Anzeige:

Schriftformat umwandeln von ttf in Berninaformat.

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe mir vor kurzem eine Bernina 830 gekauft und möchte nun gerne weitere Schriftmuster damit sticken.
    Ich habe nur das ARTlink mit dabei gehabt bei der Maschine und stelle nun fest das es nicht alle Formate umwandelt in die die ich benötige.
    Vllt könnt ihr mir da ja ein wenig helfen. Ich habe mir Schriftdateien rausgesucht aber die sind im ttf Format und ich kann sie mit dem ARTlink leider nicht öffnen geschweige denn lesen.
    Nun bin ich schon eine weile am gucken und goolen ob ich irgendwas finde was meine TTF Formate umwandelt bzw konvertiert in das ART oder EXP Format und bin nicht fündig geworden! ;(
    Ich will mir ja auch nicht gleich die teure Software von Bernina kaufen die auch mal locker 1600€ kostet, denn ich weiß nicht ob die mir die Formate umwandeln kann.


    Bitte Bitte könnt ihr mir weiterhelfen??


    Liebe grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Am besten nicht gleich mehrere Threads zum gleichen Thema aufmachen. Das verwirrt nur. Für Schriftarten zu digitalisieren benötigst du eine ausgewachsene Sticksoftware und die gibt es nicht für lau (leider).
    Eine der günstigsten Varianten dürfte Embird mit Font-Engine sein. Es gibt hier ein eigenes Thema zu diesem Programm. Schau es dir mal an und gehe auch mal auf die Internet-Seite des Herstellers.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo DivingDuck


    das is mir schon klar das es keine Software für lau gibt aber ich kaufe ja auch nicht die katze im sack wenn ich nicht weiß ob diese software es dann kann verstehste wie ich das meine...


    und embird hab ich schon auf dem rechner aber ich komme damit mal absolut nicht klar...entweder bin ich zu doof für embird oder keine ahnung...

  • Die V6 kann dir definitiv die Schriften in sehr gut stickbare Stickdateien umwandeln. ART-Link kann es definitiv nicht.

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist, das man immer irgendwie die "Katze im Sack kauft".


    Ich kenne diverse Softwaren (von Haushalt bis zur Industrie) und alle wandeln (manchmal je nachdem, welches Level man gekauft hat) ttt-Fonts in Stickschriften um. Und natürlich läßt sich nicht jede Schrift gleich gut umwandeln, es gibt Grenzen, das liegt aber dann in der Natur der Fonts, nicht zwangsläufig in der der Software, welche man benutzt.


    Wenn Du mit Embird nicht klarkommst, dann wirst Du auch erstmal zwangsläufig nicht mit einer anderen Software klarkommen, das wiederum liegt halt daran, das man ja sozusage bei 0 anfängt und sich langsam durchhangeln mußt. Wenn Du Embird auf dem Rechner hast.....ist das eine Testversion? Die ist bedingt nutzbar. Wie oben schon geschrieben, braucht man für das Umwandeln von Fonts in Stickschriften das FontEngine (das ist der Baustein bei Embird), beim Bernina-Programm ist das inkludiert, beim PE-Design und der Pfaff-/Husqvarna-Software ebenfalls.


    Berninas Designer Software ist gut, sie kostet ihren Preis. Embird Software ist genauso gut, kostet halt weniger. Bei Bernina und Pfaff/Husqvarna gibt es keine Testversionen.


    Um Dir zu helfen: Nenne mal eine Schriftart und ich wandel Dir jene einmal mit Embird um und einmal mit Bernina und lade sie als Foto hier hoch.....dann kannst Du sehen, wie es aussieht, aber die Unterschiede werden halt nicht groß sein.


    Das Artlink ist ja nur dafür da, um halt Formate zu ändern bzw. die Muster in die Maschine zu bekommen (wobei bei der 830er ja auch per USB-Stick geht).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]