[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 24-2013

  • Danke Hideyou!!
    Grundsätzlcih hab ich es auch genauso gemacht... :confused: und sogar extra 4 statt 3.5 cm genommen :D, aber irgendwie bekomm ich es trotzdem nciht hin, meistens verläuft die naht auf der rückseite dann nicht sauber bzw neben dem Einfasstreifen... ich finds selten richtig schlimm, aber ärgerlich is es schon. Aber du sagst du machst des mit der Ovi, ich kann mir vorstellen mit der is das wesendlich einfacher und ich stelle wieder FEST: ich brauch endlich eine OVI... Mein Mann hat mir eine versprochen, noch vor der Geburt :) aber welche nimmt man da am besten, gibt da ja auch sooviel auswahl !?
    Ich würde mich trotzdem über eine Bebilderte Anleitung freuen, vielleicht fällt mir da ja auch noch ein Fehler, auf weswegen es nicht klappt. Aber wahrscheinlich muss ich es wirklich einfach öfter machen, heißt ja so schön Übung macht den Meister.

  • Ich habe mich heute an ein paar Geburtstagssachen für die kleine gemacht.
    Ein dutzend Wimpel hab ich bestickt, zusammen genäht und gewendet :D
    Ich muss nur noch das Schrägband annähen :)
    Außerdem hab ich die Stickereien für die Geburtstagsklamotten fertig. Werde morgen alles vernähen ;)


    Und der Lauflern/Puppenwagen hat ein Inlet bekommen :)


    IMAG1393.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ihr habt j awieder tolle Sachen geschafft. Die Mika wollte ich eigentlich auch nähen, habe extra alte Jeanshosen gesammelt. Aber jetzt ist mein Schnittmuster weg?!


    Naja, dann hab ich halt für den kleinen noch eine Strampelhose von klimperklein genäht. Er wächst einfach so schnell.
    Diesmal habe ich das Schnittmuster etwas angepasst. Hat glaube ich ganz gut geklappt, morgen werde ich es ihm mal anziehen und genau gucken.
    Obenrum hab ich die 56 genommen und in der Breite ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die Beine hab ich in 62er Länge gemacht.


    061.jpg


    Als nächstes muss ich unbedingt mal für meinen großen ein Longshirt nähen, der Stoff liegt hier schon ewig nur ans Schnittmuster trau ich mich noch nicht ran. Die bebilderten e-books sind immer so gut verständlich, aber für das Shirt hab ich hier einen Burda Schnitt liegen. Irgendwie fehlt mir da im Moment die Ruhe mich da rein zu lesen.


    Liebe Grüße
    Donni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Donni, hast du schonmal ein Shirt genäht? Im Prinzip sind die doch vom Aufbau her alle gleich.
    Oder such dir bei farbenmix eine Anleitung für ein Shirt. Da sind auch immer viele Bilder dabei. Es hilft auch, sich mehrere Anleitungen anzuschauen; bei jeder ist mal der eine, mal der andere Schritt besser erklärt. Das hab ich bei meiner ersten Hose so gemacht. Im Endeffekt besteht doch jedes Shirt aus den gleichen Teilen. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich nach einer Anleitung für ein anderes Schnittmuster richtet.


    Ansonsten frag hier ruhig, denn hier werden Sie geholfen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder: du sagst mir, ob es ein Raglan- Schnitt oder ein "normaler" Schnitt ist und ich mach beim nächsten Shirt (wahlweise schon heute Abend) ein paar Fotos für dich mit. Shirts braucht mein Küken immer und ob es Raglan wird oder nicht ist dem schnuppe :D ich hab hier nämlich auch noch das ein oder andere Stöffchen liegen, das ruft "mach ein Shirt aus mir!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das wäre nett - machst du dann bitte hier in der KiKo eine "Anleitung"? Ich habe auch mal eine geschrieben, ist schon ein paar Jahre her und hab leider keine Bilder mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder!
    Bedint durch einen Wasserschaden kam ich ne ganze Weile nicht zum Nähen. Oder zum Posten.
    Dafür jetzt die Nachlese:


    DSC_0195.jpg
    Eine Elfentunika nach FM aus Baumwollstoff in Gr. 92


    DSC_0191.jpg
    Ein Kleid aus dem Buch "DAs Nähmaschinen-Atelier" in Gr. 92


    IMG_1167.jpg
    Noch eine Elfentunika aus Jersey von Sanetta (ließ sich sch.. nähen, sehr dünn und "flutschig") in Gr. 86


    IMG_1170.jpg
    Und ein Wickeljäckchen nach dem SM "Purzelchen" von FM, allerdings verlängert, aus Jersey
    Das ist als Geburtsgeschenk für die Tochter einer Freundin bestimmt, GR. 62/68


    So, nun wünsch ich euch ein schönes Wochenende

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Guten Abend,


    ich wollte noch hier ein schnelles Höschen aus weißem Feinrippbaumwolljersey zeigen: Ottobre Hosenschnitt, keine Seitennähte, und dann hatte ich noch eine gestickte 3, die kam drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist gut, mach ich. Das wird aber erst morgen was. Wir sind spontan noch Essen gegangen und nun bin ich platt und fall ins Bett.


    falbmaus, deine Sachen find ich zuckersüß! Vor allem das erste hat es mir angetan :) hach wenn ich ein Mädchen hätte... :D obwohl Küken das so auch anziehen würde :rolleyes:

  • Hallo,


    ich bin geschafft aber glücklich, und: mein Kind wird streifig! Ich war heute auf dem Stoffmarkt und konnte mich nicht von Streifen losreissen....ihr werdet also von mir in Zukunft VIELE zu sehen bekommen! Die erste Ladung ist schon in der Waschmaschine, muss schließlich bis nächstes Wochenende alles gewaschen und getrocknet sein, denn da hab ich frei und dann wird durchgenäht!

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich aber gespannt :) ich mag Streifen.
    Ich habe heute ein Shirt (V- Ausschnitt) gemacht und dabei fleißig fotografiert. Morgen Abend werde ich die Bilder bearbeiten und die Anleitung schreiben. Beim nächsten Raglan- Shirt (muss zum nächsten Samstag fertig werden) mache ich dann wieder Fotos und dann gibt's dazu auch eine Anleitung.
    Wenn ich schonmal beim fotografieren bin könnte ich auch gleich mal die Werke der letzten Woche nachreichen :confused: müsste alles verfügbar sein. Ich mag den ORAVA- Hosen- Schnitt von Ottobre, den ich neulich gezeigt habe. Davon werden wohl noch einige in Kükens Garderobe wandern :cool:

  • Hallo Frau Elster,
    vielen Dank schon mal fürs fotografieren und erklären!
    Ich hatte mir allerdings ein Schnittmuster ausgesucht das im Lagenlook ist, also es sieht so aus als wenn ein T-shirt über einem Longshirt wäre. Ich wollte gerne den roten Wolken Jersey als "T-shirt" nehmen und die Ärmel in dunklem blau.
    Den Tip mit den unterschiedlichen Anleitungen lesen werde ich mir mal merken, aber im Moment bin ich froh wenn ich mal ein paar Minuten Ruhe habe. Da ich ja erst vor etwas mehr als sieben Wochen meinen dritten Jungen bekommen habe habe ich im Moment nicht wirklich viel Freiraum. Vorallem da der kleine abends aktiv wird wenn die "großen" schlafen.


    LG Donni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach na dann kann ich mir ja noch Zeit lassen :D die Anleitungen werde ich ja trotzdem machen.
    Glückwunsch noch zum Nachwuchs!


    Spontan würde ich sagen, dass der Lagenlook genauso genäht wird wie wenn man Bündchen ansetzt. Also an den kurzen Ärmel eben "ein sehr langes Bündchen" nähen. Na du kannst ja berichten, wenn du es dir angeschaut hast!

  • Hallo auch ich möchte mich einreihen. Hurra endlich mal ein richtiger Beitrag von mir-nicht immer nur Anfängerfragen! So schaut mal das ist eine Tunika in 122 aus der Ottobre 4/2012 - modell 14, rabbit jump : DSCI0231.jpg
    2 schritte aus der anleitung hab ich weggelassen, denn ich wußte nicht, was zu tun ist... Vielleicht kann mir das jemand übersetzen?
    1. nahtzugaben auf der länge der armausschnittstreifen flach steppen.
    2. stütznaht an die ober- und unterkanten des tascheneingriffs nähen


    bitte entschuldigt die vielen kleinen buchstaben - mein sohni beansprucht meinen linken arm als bett...


    lg yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • 1. nahtzugaben auf der länge der armausschnittstreifen flach steppen.
    2. stütznaht an die ober- und unterkanten des tascheneingriffs nähen


    Willkommen bei uns!
    Also das erste kann ich dir erklären, beim zweiten bin ich mir nicht sicher, habe aber eine Vermutung.


    Du hast ja die Ärmel mit einem Streifen (vermutlich Jersey) versäubert und dann die Ärmelnaht/ Seitennaht geschlossen. Jetzt hast du im Ärmelausschnitt die Nahtzugabe von dieser Naht rumflattern. Die legt sich nicht flach hin sondern steht in den Ärmel rein und sieht nicht hübsch ordentlich aus. Diese Nahtzugabe sollst du zum Rückenteil hin umklappen und dann festnähen, und zwar auf der gesamten Länge deines Einfassstreifens (mit dem du den Ärmel versäubert hast). Das müsste so 1 bis 1,5 cm sein. Dann liegt die Nahtzugabe schön flach und stört nicht beim Tragen. Ich mache das bei Mäuschens Shirts fast nie und es scheint ihm nicht unangenehm zu sein. Schöner ist es natürlich, wenn die NZG festgenäht ist.


    Das mit der Stütznaht... hm. Wo sind denn bei dem Teil Taschen? Es soll offensichtlich der Tascheneingriff verstärkt werden, der ja beim Hand- in- die- Tasche- stecken sehr beansprucht wird.
    Kennt jemand das Schnittmuster?


    Ansonsten find ich die Tunika süß - und gehe mal davon aus, dass du neben Sohni auch noch ein Töchterchen hast? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Elster () aus folgendem Grund: das iPad denkt es sei schlauer als ich...

  • Hallo Frau Elster,


    ich danke dir, die Nahtzugaben festnähen - ok - mich hatte das FLACH steppen irritiert, aber es ist doch ganz einfach. Naja das nächste Mal bin ich schlauer.
    Die Taschen stecken in der Seitennaht kurz oberhalb der Ecken.


    Ja meine Tochter ist schon 3 und Sohni gerade 10 Wochen...


    Kannst ja mal in meine Galerie gucken, hab dort noch was für meinen Kleinen eingestellt.


    Liebe Grüße Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja na dann sollst du vermutlich da, wo die Tasche anfängt und aufhört, nochmal zusätzlich nähen, um alles etwas stabiler zu machen. Damit die Tasche nicht ausreißt, wenn Töchterchen vor Wut die Fäuste reinsteckt ;)
    beide Schritte sollten auch jetzt noch machbar sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]