Anzeige:

Rote Stoffe vorwaschen

  • Also dann geh ich morgen gleich mal los und hol welche. Gibt's die ganz normal im dm? Die rosa Tupfen werden davon aber wahrscheinlich auch nicht mehr weiß, oder?

  • Unglaublich! Das ist eines von drei Tüchern aus einer Maschine mit einem Meter Stoff, den ich vorher schon zwei Mal bei 40 Grad gewaschen hatte... :eek: Ich muss das jetzt so oft waschen, bis die Tücher nicht mehr verfärbt sind, richtig? Auf der Packung ist das nicht beschrieben.


    Danke für eure Hilfe, ihr lieben Nähfeen! :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise werden die Farbfangtücher bei der normalen Wäsche dazugegeben.
    Ich hatte mal ein Problem bei schwarz/weiss gemustertem Stoff.
    Beim Waschen hat sich das Weiss verfärbt. Ich habe das Stoffstück über Nacht in Ariel color eingelegt, dann gewaschen und die Farben waren wieder in Ordnung.
    Ich habe den Eindruck, das die Color Waschmittel schon ein Einfärben verhindern.
    Übrigens, ich nehme keine Farbfangtücher sondern die Swiffer-Tücher in No name. Bei mir haben diese die gleiche Beschaffenheit wie die teuren Farbfangtücher!
    Und tun ihre Dienste gleichwertig!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe den Eindruck, das die Color Waschmittel schon ein Einfärben verhindern.


    ja das tun sie. Alle Sachen, die bei uns verfärbt haben wurden aus versehen mit dem Vollwaschnmittel (das ich selbst wirklich nur für weiße "Koch"wäschen (=60°) nehme) gewaschen. Ganz selten mal wird bei mir ein roter oder dunkellila Stoff separat vorgewaschen. Ich werfe sie meistens da schon mit zur Wäsche rein. Ich trenne allerdings unsre Wäsche auch strikt in drei Kategorien (weiss/pastell, rot/orange/braun, blau/grün)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Wahnsinn! Dann nehm ich in Zukunft auch wieder das Colorwaschmittel. Hab das sensitiv, weil ich dachte das wäre für den Kleinen besser... Oft benähe ich aber auch Familie und Freunde und denen kann ich ja nicht wirklich vorschreiben, welches Waschmittel sie nehmen sollen. Deshalb wollte ich die Stoffe quasi schon so präparieren, dass sie hinterher sicher nicht mehr ausbluten. Aber dann muss ich wohl doch vorher in Essig einlegen. Aber auch das ist ja nicht ganz günstig. Wie viel Essig nimmt man denn da so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dafür würde ich "Essigessenz" nehmen - das ist reiner Spritessig, der 25% reine Säure enthält - gegenüber 5% bei dem sonstigen Küchenessig.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was so eine 400 ml-Flasche kostet, aber das ist überschaubar. Eine Tasse voll sollte vielleicht reichen....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Oh das ist ne gute Idee. Und dann in wie viel Wasser auflösen? ich würde das dann quasi über Nacht einlegen, danach einmal ohne Waschmittel waschen und dann nochmal mit den Farbfangtüchern und normalem Waschmittel. Richtig? Oh Mann, das ist ja vielleicht ein Aufwand. Puh! :weinen: Aber solange es sich dann auch lohnt und nichts mehr passieren kann...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt verschiedene Colorwaschmittel. Bestimmt auch ein Sensitiv. Ich kann nicht jeden Geruch ab und verwende eh nur Waschmittel knapp bemessen.


    Essigessenz bracht man für so vieles im Haushalt, auch zur Entkalkung des Wasserkochers, also kann man sich ruhig eine Flasche hinstellen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Die Wassermenge richtet sich natürlich nach der Stoffmenge.
    Du musst dir ein passendes Gefäß (Plastik!) suchen wo es locker reinpasst. und dann soviel Wasser, dass der Stoff gut bedeckt ist....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich musste auch ausprobieren, welche Waschmittel unsere Familienmitglieder vertragen. ( Wenn ich meinen Mann ärgern will muss ich Persil nehmen, der kratzt sich dann wie verrückt!)
    Und bei Essigessenz bitte aufpassen, nicht zuviel nehmen! Sie ist ziemlich ätzend!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn! Dann nehm ich in Zukunft auch wieder das Colorwaschmittel. Hab das sensitiv, weil ich dachte das wäre für den Kleinen besser... Oft benähe ich aber auch Familie und Freunde und denen kann ich ja nicht wirklich vorschreiben, welches Waschmittel sie nehmen sollen. Deshalb wollte ich die Stoffe quasi schon so präparieren, dass sie hinterher sicher nicht mehr ausbluten. Aber dann muss ich wohl doch vorher in Essig einlegen. Aber auch das ist ja nicht ganz günstig. Wie viel Essig nimmt man denn da so?


    Essigessenz hat einen Stammsäuregehalt von 25%...also ruhig 1:10 verdünnen. Das da ist übrigends sehr nett http://www.surig.de/Essig-Essenz%20Tipps.pdf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh super! Dann bekomm ich endlich auch mal die Deoflecken aus den weißen Hemden!:daumen:
    Also morgen gleich nochmal los und Essigessenz holen! Nach der vierten Wäsche waren die Tücher nämlich heute immer noch rosa. Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal neues Waschmittel kaufen... Vielen Dank euch allen schon mal für eure Mühe! Ihr habt ja sogar recherchiert! Bin direkt ein wenig gerührt! :wolke7:

  • Zu Deinen weißen Hemden:


    Weißwäsche lege ich ca. alle 2 Monate über Nacht in Sodawasser ein (Wäschekorb mit warmem Wasser füllen, 2 Waschmittelmeßbecher voll Waschsoda rein, nach einer halben Stunde die Wäsche dazu, und nach 12-18 Stunden klatschnaß in Die Waschmaschine mit Vollwaschmittel.


    Seit ich so vorgehe kenne ich an meiner weißen Wäsche keinen Grauschleier oder Deoflecken mehr :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Nach der vierten Wäsche waren die Tücher nämlich heute immer noch rosa....


    Die Tücher kommen, unabhängig von der Waschtemperatur und den verwendeten Waschmittel, ganz selten wieder weiß aus der Waschmaschine. Bei gefärbten Naturfasern werden sich immer Farbpartikel beim Waschen lösen. Der Sinn dieser Tücher liegt ja darin, dass Farbstoffe im Waschwasser gebunden werden und sollten eigentlich bei jeder Wäsche verwendet werden.

  • Ah ok. Dann bin ich beruhigt und werde meinen Beschenkten diese Tücher auch empfehlen. Essigessenz steht schon bereit und da kommt ab jetzt alles Rote über Nacht rein. Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen. Den Tipp mit dem Soda werd ich auch gleich mal ausprobieren. Haben deswegen schon Hemden ausgemustert...
    Dankeeeee! :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab übrigens gestern 4 m leuchtend roten BW-Batist (uni) vorgewaschen und nur aus joke ein altes weißes Taschentuch mit reingetan - nix verfärbt !


    (gewaschen mit Fee fein von Aldi bei 40°...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das ist natürlich gut. Mit Colorwaschmittel passiert das auch in der Regel nicht denke ich. Nur benähe ich wie gesagt mittlerweile viele Freunde und die verwenden mit ihren Kleinen oft das Persil sensitive. Das wäre einfach peinlich, wenn da so ein Geburtstagsgeschenk von mir deren ganze Wäsche verfärbt. Deswegen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Auf ein neues bin beim Schreiben abgemeldet worden -.-)


    Hallo ihr Lieben,


    ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich ein eher besonderes Problem mit einem roten Stoff habe.
    Es ist ein Vorhang, den ich vor etwa zwei Jahren für einen Bekannten genäht habe.
    Der Vorhang hat eine weiße Blende und beide Stoffe (Baumwolle) sind mit Flammschutz ausgerüstet - gewesen, da er leider meine Warnung vergessen hat, ihn nicht mit Wasser in Berührung kommen zu lassen. Nun leuchtet die Blende in schönstem Rosa.


    Ich habe jetzt schon etwas experimentiert. ACE mit Farbfangtüchern klappt schon mal, der weiße Stoff leuchtet nur noch schwach rosa (allerdings feucht verarbeitet, der Vorhang ist ja schon trocken).
    Intensiventfärber - äh ja, rot ist eher lila und weiß ziemlich schmutzig. Es lag nur über Nacht in handwarmen Wasser.
    Nachher will ich mich nochmal nach dem Buntentfärber umschauen und gegebenenfalls ein neues Nachtexperiment starten.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung in die Richtung? Wie kann ich die Blende wieder richtig weiß bekommen ohne den roten Stoff in Mitleidenschaft zu ziehen?
    Und wie könnte ich die Farbe halbwegs fixieren oder die Blende schützen, da ich eigentlich die erneute Flammausrüstung tauchen wollte und nicht aufsprühen. Da habe ich aber die leise Befürchtung, das der Stoff wieder färbt und dann war die ganze Rettungsaktion umsonst, denn Wasser darf danach nicht mehr dran X(


    Danke =)

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • eig wollt ich den Beitrag bearbeiten, aber des geht jetzt nicht mehr


    leider hat sich die Entfärberfrage erledigt
    hab jetzt Buntentfärber und Sauerstoffbleiche am weißen Stoff probiert, nicht zufriedenstellend und am 2.50 breiten Vorhang für mich grade unmöglich und riskieren will ichs auch nicht


    also trenn ich den ganzen Mist jetzt wieder auf, kann zumindest die Ausrüstung tauchen und nagel es wieder zusammen
    aber niiiiiiie wieder -.-

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]