Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 21-2013

  • Es ist eine Clemens Müller (Dresden) von 1891. soviel weiß ich. von meiner Ur- (Ur-?) Oma. sie kann geradeaus nähen und den Faden reißen wenn man nicht fein ordentlich tritt :D
    ich werd das Schätzchen mal noch drüben im Tret- Maschinem- Thread vorstellen, vielleicht weiß Foucault ja was :)

  • Wie sitzt denn die easy piece, Frau Elster? Die hatte ich auch noch vor. :skeptisch:


    Könnten wir uns bitte wieder darauf verständigen, dass wir Schnitt und Größe dazu schreiben? Das wäre super! Dann muss man nicht immer erst blöd nachfragen. Danke! ;)


    Von mir gibts wohl erst am Wochenende wieder Augenfutter. Habe heute an meinem freien Tag die meiste Zeit beim Kinder Kardiologen verbracht. Aber yeah! Alles super, das Geräusch kommt vom zu schnellen wachsen. :)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genau das wollte ich grade kundtun! ich bin nämlich gar nicht zufrieden... unabhängig davon, dass ich mit der Hose als solche nicht zufrieden bin (Farben und so, dafür kann ja der Schnitt nix) finde ich, dass sie überhaupt nicht gut sitzt :( sie ist zu kurz und zu schmal um eine Haremshose zu sein und es sieht einfach seltsam aus. ein Bild kommt gleich, mein Handy lässt es mich nicht einfügen.


    Baby hat mich die Beinbündchen nicht zu den Knien hochschieben lassen ("nee, ni nacki"), aber selbst dann würde die Hose nicht locker fallen weil sie zu schmal ist...
    also irgendwie müsste man den Schnitt in alle Richtungen vergrößern, um da ne weite Hose draus zu machen. oder den Schritt bissl angeben und dann ist es eine locker sitzende kurze Jerseyhose. So sieht es nach BaggyPants aus.


    ich schau noch welche Größe ich gemacht hab. vermutlich 92.

  • Also es ist tatsächlich eine 92 und hier ist das Foto dazu: (das Modell war etwas widerwillig, aber auch ein ordentliches Foto würde die Hose nicht besser machen ;) )


    image.jpg


    Hideyou, ich empfehle dir, den Schnitt erstmal mit Stoff zu probieren, um den es nicht so schade wäre. Und ich glaube nicht, dass meine Unzufriedenheit durch die Knopfleiste entsteht :confused:


    Ich geh jetzt Buxen zuschneiden und/ oder Treten üben :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    na, dann bleibe ich erst einmal bei meinen Ottobre Schnitten, damit habe ich für unsere Kinder einfach die besten Passergebnisse.


    Tolle Sachen habt ihr genäht.
    Ich habe Augenfutter für euch; mal was anderes. Unser kleines Wollädchen umme Ecke hatte BW-Band im Angebot, somit habe ich dieses Röckchen gestrickt. Am oberen Ende ist ein Gummni/Band und am unteren Ende habe ich den Abschluß gehäkelt. Ich finde dieses sooooo schön und hoffe, unsere Kleine zieht es auch an.....


    IMG_1665.jpg

  • Hm... also irgendwie hatten sie es in der Ausgabe nicht so mit den Hosen.
    Ich hab ja die Summer Sea genäht und war anfangs total begeistert. Aber die sitzt auch komisch. Die einfachen Bündchen sind viel zu lang, die sehen aus als hätte der Kleine Stulpen an und umkrempeln geht nicht, weil dann die Naht außen ist. Außerdem ist sie alles andere als kurz.


    Naja, die 1-Schnittteil-Methode ist aber schon cool! :D

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    Frau Elster schrieb: "Es ist eine Clemens Müller (Dresden) von 1891"


    Das sagt mir jetzt so gar nichts. Aber ich habe davon auch keine Ahnung.


    Zur Hose: Schade, die Idee, die ehemalige Knopfleiste als Hosendings zu verwenden, fand ich gut. Aber wenn der Schnitt nicht tut, dann hilft alles nichts.


    Ich bin auch dafür Schnitt und Größe immer gleich mit anzugeben ;)


    LG
    neko

  • neko, mir sagt das auch noch nicht viel :D deshalb setzte ich große Hoffnungen in Focault, das wandelnde Lexikon ;)
    Bis jetzt weiß ich: sie ist alt, sie ist schick und sie ist einer der Gründe warum ich mit dem Nähen angefangen hab :herz: (früher stand das gute Stück in meinem Kinderzimmer, als Deko, und hat mich immer fasziniert)


    esssticktsichschön, ich hätte es spontan nicht als Rock erkannt :o bin aber gespannt, wie es am Kind aussieht. Zeigst du es uns? Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen - vielleicht mit einer Leggins oder Strumpfhose drunter?


    Die Hose geht schon schön schnell. Und sie lässt sich auch gut mal eben über die Ovi schieben (obwohl ich sie gestern mal eben schnell durch die NähMa geschoben hab ;) ). Ich versuche mal, da noch was rauszuholen. An sich finde ich Haremshosen schon schick. Nur zum Klettern sind sie ungeeignet... Baby wollte vorhin auf einen Hocker klettern - keine Chance ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich es auch mal wieder geschafft, ein bisschen mitzulesen. Ich wollte demnächst ebenfalls die easy piece aus der Ottobre nähen. Vielleicht entspricht ja die Jeans aus der Ottobre 4/12, Modell 7 eher euren Vorstellungen. Oder die Haremshose aus der Ottobre 1/11, Modell 2.
    Bei beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Jeans ziehe ich meiner Tochter immer noch gerne an. Sie trägt jetzt 68 und die Hose in Größe 56 passt seit Geburt. Erst mit umgekrempelten Bündchen und jetzt als 3/4 Sommerjeans. Der Bund sitzt super und die Weite ist auch perfekt. Allerdings finde ich Haremshosen in Größe 92 unpraktisch, da die Kleinen dann ja schon sehr aktiv sind, evtl. sogar schon Laufrad fahren. Da sind enge Hosen einfach praktischer. Ich überleg auch die neue Hose (Baggy) aus der Minikrea Kollektion zu nähen. Die hat enge Beine und einen tiefen Schritt. Aber wahrscheinlich ebenfalls sehr unpraktisch beim Klettern und Radfahren...
    Ansonsten habt ihr wieder schöne Sachen genäht! Ich treffe mich nun endlich am WE mit einer Freundin zum Nähen und unsere Männer hüten Kinder und Babys, grillen und können Bier trinken.
    Euch weiterhin viel Spaß beim schaffen!!!

  • Weil ihr wisst wie krass man sich da freuen kann, schrei ich es mal hier in die Runde:


    Wir haben einen Krippenplatz!!!!!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch!!! :applaus:


    Ich hab meinen Knopf gestern auf die dritte Warteliste setzen lassen...

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Hallihallo,


    ohhh, ihr habt aber tolle Sachen genäht! Die gepunkteten Hüte finde ich total toll und an so eine Übergangsjacke könnte ich mich auch mal rantrauen. Das wird aber vermutlich erst nächste Saison. Ich möchte sooooo gern Sommerkleider und Sommerröcke nähen! Ich finde, es ist jetzt wirklich mal Zeit für ein paar wärmere Temperaturen...
    Den Hubschrauberstoff habe ich neulich auch im Stoffmarkt gesehen :) (und liegen lassen, ich hab inzwischen soooviel für Jungs hier, muss erstmal bißchen nähen.)


    Mein kurzer hat heute festgestellt, dass seine langen Lieblingshosen alle in der Wäsche sind (bei dem Wetter muss man ja auch über die Wiese robben...) und keine sonstige ihm "angenehm" ist. Also habe ich ihm angeboten, mit ihm zusammen eine Hose zu nähen - aus wetterangepasstem Fleece.... Wir haben eine schon 10mal gestopfte und nun wirklich tote Hose als Vorlage verwendet, den Stoff zugeschnitten. Bei den geraden Nähten hat er mitgenäht und fand es total super, "was wir zusammen hinkriegen!"
    Anschließend wurde anprobiert und die Bündchen zugeschnitten. Das Bündchen am Bauch ist etwas hoch, aber so kann er die Hose noch ne Weile anziehen ;) Er war so begeistert, dass er die Hose gleich zum Kindergeburtstag heute angezogen hat.
    IMG_0518.jpg


    Und für meine Tochter gabs endlich eine Mütze und einen passenden Loop. Dieselbe Kombi hat auch ihre Freundin bekommen. Nun laufen sie im Partnerlooplook ;)
    IMG_0517.jpg


    Viele Grüße,
    Mandy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krippenplatz. Ich weiß, wie irre man da hüpfen kann. Krippe war hier problemlos aber:


    W I R H A B E N E I N E N


    Kindergartenplatz!


    In München. Im münchner Norden!
    Und das war dieses Jahr sehr schwer. Die meisten Juli-Kinder hier in der Gegend haben schon keinen mehr bekommen. Also die Kinder, die im Juli oder danach 3 Jahre alt werden.


    Da hat meine Fee mit Mai richtig Glück und ich hoffe, bis in 2 Jahren legt sich die Platznot etwas. Dann haben wir nämlich ein Ende-Juni-Kind *bibber*. Und erklär mal einer 3-jährigen, die es gewöhnt ist in eine Kinderkrippe zu gehen, daß sie plötzlich wieder alleine, bei Mama zu Hause rumsitzen soll. Drama!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe das Shirt aus der Zwergenverpackung in Gr. 50/56 zugeschnitten.
    Liebe Güte, sind neue Babies echt so klein? :)


    Allerdings wird es nach Wunsch kurzärmelig.
    Hoffentlich kommt der Frühling bald, sonst paßt es gleich nimmer...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Also es ist tatsächlich eine 92 und hier ist das Foto dazu: (das Modell war etwas widerwillig, aber auch ein ordentliches Foto würde die Hose nicht besser machen ;) )


    image.jpg


    Kannst du die Hose nicht “retten “ und eine Sommer-Shorts daraus machen?, Bündchen ab und einfach säumen.

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und vor allem den Schritt anheben! Das werde ich wohl die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Wäre schade um die scharfe Knopfleiste :D


    Der Rock ist süß! Ich nehme an, er dehnt sich beim Laufen noch ein wenig? Geisha- Stil ist wohl eher nix für kleine Mäuse :rofl:

  • ich hab auch wieder was fertig, 3 T-shirts für Jungs, ich liiiebe diese Lillestoffe mit den großen kunterbunten Motiven! Sind in Gr. 116 geschneidert, fallen aber eher wie 110 aus (aber ich nehm meist eh ne Nr. größer, damit die Sachen lange passen), Schnittmuster ist ein Raglan-Schnitt aus der Ottobre 4/10, wo ich die Ärmel abgeändert habe (ist eigentlich ein LA-Shirt) - mein absolutes Lieblings-Schnittmuster =)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2405131r0i9s2th4x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2405132iqrgjlth9x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2405133elq59bj470.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die sind aber echt schön - so farbenfroh und brilliant. Ich mag die Stoffe auch sehr gern, auch wenn ich sie ein wenig überteuert finde.


    Meine Jüngste hat sich auch wieder einen ausgesucht. Ich komme leider nicht zum Nähen im Moment - ich weiß nicht, ob ich geschrieben hatte: ich bin ja Moderator hier in der KiKo und lese auch alles, aber im Moment nähe und poste ich nicht wirklich, da wir einen Trauerfall in der Familie haben.


    Ich schließe mich euch nähtechnisch bald wieder an, wollte euch aber Bescheid geben, damit ihr euch nicht wundert, warum ich hier immer "dabei" bin, mich aber im Moment nicht groß äußere. Ich :knuddel: euch alle!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]