Anzeige:

WIP: etaProof Mistwetterjacke

  • Na gut, wenn hier keiner ist, mampfe ich die Korokee-Sandwiches alleine :kaffee:
    Korokke sandwich wall.jpg



    Gestern am späten Abend erstmal ein Schock :eek: … irgendwas stimmt mit der oberen Rückenlänge nicht, festgestellt, als ich den Armlochumfang kontrollieren wollte. Zig Messungen später dann die Erleichterung, es sind nur viele kleine Fehler :mauer: ... z. B. in den Nähten zu den Steiteilen jeweils 4-5mm verloren, macht halt unterm Strich schon knapp 1cm ... offensichtlich beim Zuschneiden auf der falschen Seite der Kreide geschnitten, die Nadel eine Position auf der falschen Seite, letztendlich nirgends was gravierendes, aber in Summer zu viel. Am Rücken in der "Teilung" auch noch 1cm NZ fehlend. Na ja, wurde dort halt keine echte Kappnaht, vorne zum Glück noch nicht zurückgeschnitten und so auch 1cm gewonnen ... so langsam nähern sich die Maße wieder an. Ja, ich gehe mich dann mal schämen :o



    Danach zur "Entspannung" ein paar Kappnähte an der "Außenjacke" gemacht
    WIP_Winter12_37A.jpg
    festgestellt, dass die kontastfarbigen Nähte schon gut aussehen :cool: .... ich aber von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten lieber noch 2-3 Jahre damit gewartet hättet :weinen: ... Problem auch, dass der Transport ab und an mal nicht wirklich gut war, also dort, wo ich kein Welle reingemacht habe, merke bei schwerer Jacke ist ein Anschiebetisch zusätzlich problematisch :o




    Heute mit den beiden Taschen angefangen. Mich gegen Klappen entschieden, die nach vorne über den Schlitz umgeklappt werden, weil die ja eher Wassersammler wären, als wirklicher Schutz. Satt dessen habe ich mich für zwei "Streifen" entschieden, die den Schlitz nach oben und hinten abdecken
    WIP_Winter12_37B.jpg


    Diese dann an die NZ gesteckt und festgeheftet.
    WIP_Winter12_37C.jpg



    Danach so verbissen mich auf den ganzen Kampf konzentriert, dass ich Fotos ganz vergessen habe :skeptisch: Na ja, zum Glück gibt es ja noch eine zweite Tasche :pfeifen:

  • Danke für die Sandwiches, ich bediene mich mal :D. Ich finde die Kontrastnähte sehr schön und finde du hast keinen Grund, damit zu warten.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was dann gestern noch geschah :skeptisch:



    Die Suche nach den Knöpfen war durchaus ereignisreich :skeptisch:, da ruft man extra an, kein Thema bin bis 18:30 da und dann ist die Tür um 17:45 verschlossen :eek: ... irgendwann, eigentlich schon auf dem Rückweg, bin ich zufällig über einen kleinen Laden gestolpert und dort wusste ich dann, DIE müssen es sein :cool:
    WIP_Winter12_38A.jpg
    Ein kleines Vermögen später waren sie mein.



    Die Klappe ist bereits an die NZ gesteppt und daran der eine Teil des Taschenbeutels.
    WIP_Winter12_38B.jpg


    Nun den (Beleg?-)Streifen für den zweiten Teil ebenfalls an die NZ steppen
    WIP_Winter12_38C.jpg


    Von den 2cm NZ die eine Seite auf 1cm zurückschneiden
    WIP_Winter12_38D.jpg


    und dann akkurat bügeln.
    WIP_Winter12_38E.jpg


    Den restlichen Teil des Taschenbeleges und den Teil des Taschenbeutels alles unter die umzuklappende Naht bekommen und von rechts feststeppen.
    WIP_Winter12_38F.jpg


    Danach den zweiten Teil des Taschenbeutels an den Beleg steppen, Taschenbeutel zusammensteppen, 2, 3, kleine Steppnähte zum Sichern und Fixieren und fertig ist die kuschelwarme Tasche, die Hände danken es schon jetzt.
    WIP_Winter12_38G.jpg



    Am Kragen war es mir dann egal, hoffe mal nicht, dass ich dort jetzt literweise Wassereinbruch bekommen werde
    WIP_Winter12_38H.jpg


    Und sogar den Aufhänger habe ich diesmal nicht vergessen und er sollte auch die Jacke halten
    WIP_Winter12_38I.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So weiter geht es, ob ich die Jacke noch bis Mittwoch fertig bekommen werde :confused:, die nächsten Tage habe ich fast keine Zeit mehr :mad:



    Unkonventionell, aber sehr hilfreich ... die umgeklappte NZ der Ärmelnaht knappkantig festgesteppt, bügeln gab nur Gewürge
    WIP_Winter12_39A.jpg
    und dann von rechts feststeppen.


    Teil 1 der Hochzeitsnaht, die oberen Kanten, der Steg und der Kragen werde aufeinander gesteppt
    WIP_Winter12_39B.jpg




    Was für ein netter Ärmelsaum :D
    WIP_Winter12_39C.jpg
    Wie kam es dazu? Eigentlich ganz einfach ...


    Erstmal zusammen stecken, dass man nach dem ganzen umeinander drehen noch weiss, was wohin gehört
    WIP_Winter12_39D.jpg


    SO soll es werden, der Ärmel ist 4cm länger, als der "Futter"-Ärmel
    WIP_Winter12_39E.jpg


    Jetzt NICHT den Ärmel wenden, sondern die beiden Ärmel zwischen Oberstoff und Futterstoff heraus holen.
    WIP_Winter12_39F.jpg


    Dann so umkrempeln, dass es nähbar wird ...
    WIP_Winter12_39G.jpg


    ... und ab unter die Nadel ...
    WIP_Winter12_39H.jpg


    ... fertiig
    WIP_Winter12_39i.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun sind auch auch die vorderen Kanten zusammen geheftet.


    (Entschuldigung 1: Aber auch nur das, wenn ich das richtig bügel, sind die Kanten zementiert)
    (Entschuldigung 2: Auch wenn ich mehrfach nach gefragt habe, war die Kante der VM nicht wirklich senkrecht, sondern ging leicht seitlich weg ... die Fotografin hat das nicht gemerkt und mir ist es erst jetzt aufgefallen :skeptisch: )



    Nun frage ich mich, ob der Kragen so ok, oder zu groß ist, oder ...? Was ist mit dem vorderen Teil, der Fasson, etc.? Bricht es an der richtigen Stelle um etc.?


    Noch könnte ich was ändern :confused:


    WIP_Winter12_40A.jpg


    WIP_Winter12_40B.jpg


    WIP_Winter12_40C.jpg


    WIP_Winter12_40D.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel war dann ja nicht mehr zu machen, aber gedauert hat es viel zu lange :rolleyes:


    Na ja, habe ja auch 2,5 Tage Wohnung Grundreinigen, Kochen, Gäste haben, ... und und und hinter mich gebracht.


    Dann habe ich den Jackesaum gemacht, dazu möchte ich aus *hüstel* diversen Gründen nix sagen, sondern erst mal Bilder zeigen und Eure Meinung hören.


    Die Kanten der VM und des Kragens gesteppt und mich dann Knopflöchern und Knöpfen zugewandt - Bilder folgen und dann auch ein wenig mehr Text.



    Gestern das erste Mal die Jacke getragen :applaus: ... und es war ein tolles Gefühl, statt sportlicher Softshell mal SO eine Jacke anzuhaben. Gefühl lief ich nicht mehr zum Einkaufen, nein ich schritt durch die Strassen, das Gefühl oben durch den Kragen in die Innentaschen zu greifen, da hat selbst bezahlen an der Kasse etwas herrschaftliches ... :cool:


    Ein paar Details fehlen noch, aber da werde ich die nächsten Tage erstmal schauen, wie ich es aus der Praxis heraus realisieren möchte.

  • Hier jetzt erstmal ein Teil der Bilder, für Jack-am-Objekt-Bilder brauche ich erstmal halbwegs Licht und eine(n) Fotograf(in) :confused:



    WIP_Winter12_41A.jpg
    3 Nadeln für zwei Knöpfe ... WAS mache ich falsch???? Das Reinbekommen geht ja noch mit Fingerhut ganz gut, aber dann steckt sie drin und nix geht mehr. Stellenweise habe ich 5 Min. gekämpft um die Nadel wieder raus zu bekommen, massiv zwischen den Finger quetschen, eine gebrochen, Blutung gestillt, geflucht, Pflaster geholt, 2 verbogen ... AAAAARG.


    Weiter Näharbeiten und Knöpfe folgen, wenn ich weiss, was ich tun soll.



    WIP_Winter12_41B.jpg
    Details aus der linken Innenseite. Alle Knöpfe habe ich mit kleineren Knöpfe aus der gleichen Reihe als Gegenstück versehen.



    WIP_Winter12_41C.jpg
    An den Knopflöchern bin ich verzweifelt, zig-mal probiert, bis ich zufrieden war. Das erste ok, das zweite an der gezeigten Stelle –*grausam, die Raupen kreuzten sich förmlich. Alles getrennt, wie man leider immer noch sehen kann, Fussdruck auf MAX und wieder Probe, alle fein ... und DAS ist das Ergebnis, kann gar nicht soviel Essen, wie ich k.... möchte. Allerdings sahen meine Proben mit Knopflöchern per Hand noch viel, viel grausamer aus.



    WIP_Winter12_41D.jpg
    Gutes Knopfloch, na ja, also für mit der Maschine in dem Material usw. usw. ... die von Paula per Hand im etaProof-Trench sind natürlich 100x schöner.



    WIP_Winter12_41E.jpg
    Kragendetails



    WIP_Winter12_41F.jpg
    Die Taschenabdeckung von aussen - hatte ich an der Stelle vergessen.



    WIP_Winter12_41G.jpg
    Kappnahtkreuzung an der Ärmelnaht :cool:



    WIP_Winter12_41H.jpg
    Saumkante an der VM von innen



    WIP_Winter12_41I.jpg
    Ich *LIEBE* die Hornknöpfe.



    Wenn noch Details fehlen, bitte Bescheid geben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und sogar ein Etikett hat er eingenäht... Himmel ;)


    Knopflöcher.... üben! Die Maschinen machen immer so hässliche... was willst'e erwarten? Die machen doch nur Zick-Zack... das ist lachhaft und allemal für Bettwäsche geeignet. Also, üben oder Knopflochautomaten kaufen *hust*


    Aber tolle Verarbeitung! Mensch, Mensch :)


    Wo liegt nun das Problem bei den Knöpfen? Kommst du mit der Nadel einfach nicht durch?
    Andere kaufen!? Dünnere, spitze.... ausprobieren.

  • oah! ist das ordentlich genäht...!


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach, fällt mir gerade noch ein.... wenn du die Knöpfe über kreuz annähst, kannst du auch einen Stiel dran machen. Bei der Variante, die du gewählt hast, gibt das keinen Stiel sondern eine Säule und die passt nicht mehr schön ins Knopfloch...


    ;)



    Edit!


    Lese erst jetzt, du hast andere Knöpfe dahinter.... dann ist das natürlich Unsinn....


  • 3 Nadeln für zwei Knöpfe ... WAS mache ich falsch???? Das Reinbekommen geht ja noch mit Fingerhut ganz gut, aber dann steckt sie drin und nix geht mehr. Stellenweise habe ich 5 Min. gekämpft um die Nadel wieder raus zu bekommen, massiv zwischen den Finger quetschen, eine gebrochen, Blutung gestillt, geflucht, Pflaster geholt, 2 verbogen ... AAAAARG.


    Weiter Näharbeiten und Knöpfe folgen, wenn ich weiss, was ich tun soll.


    Guck mal im Patchworkbedarf unter "Nadelzieher" bzw. "needle puller". Damit geht das prima.Nadelzieher.jpg

    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber tolle Verarbeitung! Mensch, Mensch :)


    Danke ;)



    Wo liegt nun das Problem bei den Knöpfen? Kommst du mit der Nadel einfach nicht durch?
    Andere kaufen!? Dünnere, spitze.... ausprobieren.


    Ich bekomme die Nadel prima rein, zumindest mit Fingerhut(-ersatz) aber dann nicht wieder raus. Dünner, spitzer etc. -> Knack, etwas dicker ging besser aber trotzdem, elendes Gewürge. Interessant dabei ist die "Richtung" also zwei Lagen etaProof von 240er durch 170er übel, von 170er durch 240er es geht halbwegs.


    Werde mir dann mal so einen Nadelzieher anschauen und mit dem Fachgeschäft meiner Wahl über ordentliche Nadeln reden, irgendwelchen Empfehlungen???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sie mittlerweile so ca. 30-40cm zuviel Weite hatte und *hüstel* ein wenig zu groß sass, hatte ich lange überlegt, zerschneiden oder nicht. Aber es gab eine andere Lösung … abschliessende Bemerkung von mir zu dieser Jacke*SOLD*


    Wünsche dem Träger ganz viele komfortable Mistwetter-Tage :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]