FOTObella, hat die schon mal jemand genäht

  • Hallo,
    Brauche mal eine schöne Tasche für unsere Spiegelreflexkamera, und habe
    beim stöbern, die FOTObella bei farbenmix entdeckt.
    Jetzt steht da, man sollte Erfahrung mit Taschen füttern und Reisverschlüssen haben.
    Also ich habe bis jetzt nur einen Reisverschluss in den Kosmetiktaschen eingenäht,
    und was die mit Taschen füttern meinen, weis ich überhaupt nicht :confused:
    Hat die hier schon mal jemand genäht?
    Oder kennt ein Schnittmuster für eine schöne andere Tasche?

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • habe die Tasche schon genäht aber ich nutze die Außentasche (Fotobella) nur sehr selten. Meine Spiegelreflex / Objektive transportiere ich in einer Klappentasche ohne Reißverschluss. Im Endeffekt hat mich der Reißverschluss gestört, da ich die Kamera nicht einfach mal schnell rausnehmen konnte. Die Innentasche aus dem Schnitt ist klasse, die verwende ich für meine Kamera. Die Innentasche habe ich mit kleinen Henkel genäht, so kann ich auch mal nur die Innentasche (z.B. bei Indoor-Veranstaltungen) verwenden.
    Ansonsten hat das Nähen der Fotobella Spaß gemacht und die Anleitung war sehr gut geschrieben. Falls Du also nichts gegen Reißverschlüsse hast, ist die Tasche sehr zu empfehlen.
    Tasche füttern = Du nähst die Außentasche (die mit Reißverschluss) zwei Mal: einmal aus Oberstoff und einmal aus Futter und diese werden dann verstürzt. Mit der Anleitung sollte es eigentlich klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Pünktchenrock,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also Reisverschluß stört nicht, hat die jetztige auch,
    aber jetzt stehe ich bei deiner Aussage auf der Leitung :confused: (so lange nähe ich ja noch nicht☺)
    Was bedeutet in diesem Fall verstürzt?
    Wird das vielleicht dann so genäht wie ein Kosmetiktäschchen?
    Habe da immer nach dem Schnittmuster von Congabaeren genäht?

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Verstürzen bedeutet bei einer Tasche dieser Art dass Du zwei gleiche Taschen hast, die obertasche hat oben noch den RV. Dann steckst Du an der Oberkante die Futtertasche fest, rechts auf rechts, und nähst sie Futtertasche an die Oberstofftasche, genau an der RV naht (gleiche Naht nochmal drübernähen).


    Gewendet wird dann über eine Öffnung in der Futtertasche, die wird ganz am Schluss mit Matratzenstich mit der Hand verschlossen.


    Alternativ kannst Du das Futter auch mit der Hand festnähen, einfach Nahtzugabe an der Futtertasche einschlagen, Futtertasche so in die Oberstofftasche stecken wie es fertig aussehen soll, links auf links, und dann die Naht am RV mit der Hand von innen nähen. Ist nicht so viel Wurstelei und dauert auch nicht so lang. Dann brauchst Du auch keine Wendeöffnung.


    Bei Taschen mit viel und fester Einlage ist es so auch oft einfacher, weil das Wenden wegfällt, was sehr mühselig sein kann.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh dann hab ich das schön gemacht, wußte nur nicht das es verstürzt heißt, hihi.
    Aber dann frage ich mich wann und wie kommt der Reisverschluß rein :confused:


    Das war bei dieser Tasche dann


    image.jpg

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Der RV zwischengefasst in 2 Streifen ist das erste das Du bei der Fotobella nähst. Daran kommen die Seitenteile usw.


    Guck Dir mal Schritt für Schritt die Bilderanleitung im Ebook an, dann siehst Du es.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, also werde mich mal ran wagen und mir das Ebook bestellen ;)
    Wenn ich Hilfe brauche, dann hört ihr von mir hihi.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Ok, also werde mich mal ran wagen und mir das Ebook bestellen ;)
    Wenn ich Hilfe brauche, dann hört ihr von mir hihi.


    Mach mal, es ist wirklich leichter Dir zu helfen wenn Du das Ebook hast und sagen kannst wo es hängt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Aufmunterung :knuddel:


    Wollte heute Abend noch nach der Arbeit mal ins Stoffgeschäft und schauen ob ich was passendes finde,
    oder am Donnerstag mal nach Sittard auf den Stoffmarkt, der soll gut sein.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Hallo Marion,
    meine Fotobella ist jetzt ein paar Tage alt (du hast sie ja schon in der Galerie bewundert, danke)
    und jetzt stelle ich fest, dass der RV nicht so wirklich toll sitzt.
    Fotobella-Forum.jpg
    mal davon abgesehen dass ich nicht die Mitte von der Trägerschlaufe getroffen habe :(
    aber das kann gelöst werden, bei mir nicht mehr so wirklich
    deine ist ja noch im Entstehen ;)
    Fotobella-Forum2.jpg
    so einfach ist das, auf beiden Seiten noch einmal obendrüber Steppen und schon bleibt der RV da wo er sein soll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für den Hinweis - ich hab grad erst hier reingeschaut. Ich habe das Ebook nämlich auch gekauft und will meinem Mann eine Fotobella machen - er hat sich endlich den Stoff ausgesucht, jetzt kann ich auch loslegen.


    Werde deinen Hinweis beachten - dankeschön!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Lieben Dank


    Werde ich berücksichtigen, bin noch nicht dazu gekommen, hab den Ichias Nerv eingeklemmt und er lässt mich nicht in Ruhe :weinen:


    Aber das Schnittmuster ausgeschnitten hab ich schon

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei dieser Tasche habe ich mir das total einfach gemacht ;)
    Das Außentaschenschnittteil auf den RV gesteppt, rechts auf rechts und dann knapp kantig abgesteppt,
    und den anderen RV-Teil einfach auf die Außentasche nähen,
    mit Webband abdecken und schwups ist die RV-Außentasche fertig :)


    Ich hoffe das war verständlich,
    ich kann aber noch mal eine Nahaufnahme machen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]