Anzeige:

Schneiderkreide, die beim Bügeln verschwindet - kennt die wer?

  • Hallo,


    auf einem Blog einer Dame, die für die Great British Sewing Bee im Hintergrund die Vorbereitungen gemacht hat, habe ich ein Video gesehen, in dem sie von "verschwindender" Schneiderkreide spricht, über den Stoff bügelt und man gar nichts mehr von der Kreide sieht.


    Jetzt weiß ich aber nicht, wie es heißt. HABEN WOLLEN!!!:rolleyes: HILFE!!! :)


    --- es heißt: disappearing tailor's chalk ---

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne Frixion Pilot Stifte, die beim Bügeln verschwinden (und im Kühlfach wieder auftauchen ;)) und radierbar sind.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja ich kenne sie: sie heißt Sublimierkreide und geht nach ein paar Tagen weg oder beim bügeln = sofort.


    Und falls man nicht weiter arbeitet an dem mit dieser Kreide markierten Teilen, muss man neu markieren. Die Kreide gibt es in etwas kleineren Täfelchen und sieht ein wenig wächsern (aber milchig) aus. Ach ja, kostet ein klein wenig mehr, als normale Schneiderkreide (zumindest auf 1 Täfelchen bezogen) = das Täfelchen ist etwas kleiner als die Normalen.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • ...und sie gibt einen fiesen Geruch beim bügeln ab. Ich benutze sie nicht mehr. Altenativ den Frixionstift, Seife oder den Sewline Duo Eraser

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze auch eher die Frixonstifte. Kann ich nur empfehlen.
    Was mich aber interessieren würde, wäre der Link zum Blog der Dame im Hintergrund?

  • Die Frixionstifte haben nur den Nachteil, dass sie im Winter bei geringen Minusgraden an Kleidung wieder auftauchen....


    Ich benutze daher den Wasserlöslichen blauen Stift aus dem Quiltbereich, gibt es von verschiedenen Herstellern. Oder Buntstifte von Faber Castel, die machen IMHO eine schönere Linie als Kreide und waschen sich rückstandslos raus.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frixionstifte haben nur den Nachteil, dass sie im Winter bei geringen Minusgraden an Kleidung wieder auftauchen...


    :shocked: diese Erbse wollte ich schon immer mal verwenden, aber bis jetzt ergab sich keine Gelegenheit. Aber das ist wirklich nicht so prickelnd.

    Grüße
    Susanne

  • :shocked: diese Erbse wollte ich schon immer mal verwenden, aber bis jetzt ergab sich keine Gelegenheit. Aber das ist wirklich nicht so prickelnd.


    Vor allen wenn Du damit Taschenpositionen markierst, laut Schnittmuster, und dann versetzt Du sie..... Erwähnte ich, dass ich 3 Arbeitstage pro Woche draußen verbringe?


    Ach ja, die Jacke ist Geschichte, Mülltonne, klarer Fall für verschwendete Nähzeit......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, die Jacke ist Geschichte, Mülltonne, klarer Fall für verschwendete Nähzeit......


    Aber nicht wegen der Frixion-Markierungen? Die hättest du nämlich wegradieren können.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Aber nicht wegen der Frixion-Markierungen? Die hättest du nämlich wegradieren können.


    Nee, klar, ich habe sie radiert, gebügelt, gewaschen, mit 7 verschiedenen Fleckentfernern gewaschen..... Diese Markierungen tauchen bei Kälte wieder auf.


    Und da ich nicht mit 2 je 1cm langen Strichen aus beiden vorderen Jackenteilen rumrenne blieb nur noch die Mülltonne. Taschen umsetzen unmöglich, denn mit 5 cm zu hohen Taschen gehe ich auch nicht vor die Tür.


    Also ja, ich habe die Jacke, einmal für einen Tag getragen und dank dank Frixion in die Tonne gekloppt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ouuuuuuuuuuups, ein Glück habe ich hier gefragt, ich habe diese Stifte, muß mal genau reinschauen..... Ich hatte bisher so einen Schneiderkreidenminenstift. Der war eigentlich ok,..... *hust

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe ihn wieder hervorgekramt und jetzt die Dame, die als Sewing Director für die Great British Sewing Bee unterwegs ist, auf Instagram gefragt. Sie kommt ja auch aus dem Theater und hat mir diese Adresse genannt.
    Hier ist der Link......https://www.macculloch-wallis.…/mw/press-off-chalk-white..... and you know what, when it comes to shipping BREXIT sucks.......


    VG

  • P.S.: Das lohnt sich auch mal so zu surfen, was die Engländer so alles machen sogar Hüte........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • über ebay bekommst Du sie auch, allerdings ist Porto genauso teuer wie der Artikel selbst.


    Über amazon UK ist Versand ein bisschen günstiger, aber immer noch happig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]