Anzeige:

AW: Was ein Handmaß alles kann- Beiträge zum Thema Abnäher

  • Basti, sobald ich wieder einen PC zu Verfügung habe mache ich Bilder beim Abnähernähen, dann siehst Du wie ich es meine. Vom Pad und ohne Bildbearbeitung ist das nix. Leider ist mein PC letzte Woche gestorben....


    Einen 30 cm Abnäher habe ich aber noch an keinem Schnitt für mich gehabt :)


    Und der waagerechte Brustabnäher ist so kurz, der liegt ja sogar komplett auf der Maschine, er ist zwar bis zum leichten Endbogen gerade, aber das Stückchen näht sich ja wirklich fast von selbst gerade ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Einen 30 cm Abnäher habe ich aber noch an keinem Schnitt für mich gehabt :)


    Und der waagerechte Brustabnäher ist so kurz, der liegt ja sogar komplett auf der Maschine, er ist zwar bis zum leichten Endbogen gerade, aber das Stückchen näht sich ja wirklich fast von selbst gerade ;)


    das klingt nach Konfektionsgröße 34 oder 36 ;) ich mache gerade ein Kleid für ein Mädel mit Puppenmaßen.... da sind auch Miniabnäher drin hehehe


    aber meine eigenen oder generell für Herren sind die Abnäher um einiges größer..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das klingt nach Konfektionsgröße 34 oder 36 ;) ich mache gerade ein Kleid für ein Mädel mit Puppenmaßen.... da sind auch Miniabnäher drin hehehe


    aber meine eigenen oder generell für Herren sind die Abnäher um einiges größer..


    Puppenmaße nicht, aber vorne so gebaut dass Wiener Nähte mehr Sinn machen, und dazu etwas kurz geraten ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Rückenabnäher in einer taillierten Bluse oder gar in einem Kleid sind bestimmt nicht viel kürzer als 3o cm, schätze ich :confused:....



    Die Abnäher insgesamt vielleicht nicht, aber die Stücke von Anfang bis Mitte und von Mitte bis Ende. Und da in der Mitte ja eh' ein Richtungswechsel vorgenommen wird, musst Du nur auf diesen Teilstrecken sauber Kurs halten. Und mir fällt tatsächlich kein Abnäher ein, bei dem eine Teilstrecke länger als 15 cm wäre, meist eher nur 10 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich muss alle Schnittmuster wegen meiner Körpergröße von 1,51 m entsprechend kürzen. Nun habe ich 2 meiner Blusen gemessen: 1 x habe ich 32 cm Rückenabnäher und das 2. x sind es 38 cm - gemessen an fertigen Blusen und - wie vor beschrieben - verkürzte Schnitt-Variante.


    Dann kann ich Basti nur zustimmen, obwohl ich auch ziemlich gerade schneiden kann, nutze ich die vorhandenen Möglichkeiten zum messen und markieren. Gerade wenn man eine ordentliche Passform haben möchte, ist das zwingend erforderlich. Schlecht sitzende Kleidung sieht man ja leider oft genug auf den Straßen, aber das scheint den meisten Menschen egal zu sein. Und je nach Brustmaß ist ein Brustabnäher nicht unbedingt klein. Es sei denn, es handelt sich um XS oder so.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Helga, wenn der Annäher bei Dir 38 cm lang ist sind es aber auch "nur" 14 von Ende zur Mittelmarkierung, wie Birka es auch zu beschreiben versucht hat.


    Und eine nicht ordentliche Paßform lasse ich mir bestimmt nicht unterstellen.


    Schlechte Paßform ist das was man hat, wenn man stumpf Nahtlinien anmalt und einfach an diesen entlang näht, nicht aber wenn man (wie ich es mache) nach jeder einzelnen genähten Naht bügelt, anprobiert und anpasst.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helga, wenn der Annäher bei Dir 38 cm lang ist sind es aber auch "nur" 14 von Ende zur Mittelmarkierung, wie Birka es auch zu beschreiben versucht hat.


    Und eine nicht ordentliche Paßform lasse ich mir bestimmt nicht unterstellen.


    Schlechte Paßform ist das was man hat, wenn man stumpf Nahtlinien anmalt und einfach an diesen entlang näht, nicht aber wenn man (wie ich es mache) nach jeder einzelnen genähten Naht bügelt, anprobiert und anpasst.


    es wären 19...


    und nein, bei aller Liebe, das bekomme ich persönlich freihand nicht perfekt hin... ;)

  • es wären 19...


    und nein, bei aller Liebe, das bekomme ich persönlich freihand nicht perfekt hin... ;)


    Shit, rechnen 6, aber so lange Abnäher hab ich ja eh nicht.


    Und der eine kann es, der andere nicht, man muss aber dem der es kann nix unterstellen (nicht Du :) )

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    kam das für Dich in meiner Antwort 44 rüber, als ob och Dich mit ....schlecht sitzender Kleidung meinte?


    Du warst ganz sicher nicht gemeint!


    Was man eigentlich auch nicht dort liest. Ich hatte zwar extra einen Absatz gemacht, aber dann werde ich beim nächsten Mal deutlicher und allgemein vorher schreiben.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]