Anzeige:

OSTERN: Doppelseitige Wimpelkette

  • Ich habe mir eine Wimpelkette genäht, die ursprünglich ans Fenster sollte.
    Wichtig war mir dabei, dass sie von Innen und Außen gleichermaßen schön aussehen soll. Also musste auf beide Seiten "Frohe Ostern" geschrieben werden. Jeder Buchstabe auf einen eigenen Wimpel.


    Dazu muß die Schrift gegengleich aufgestickt werden. Also das F und auf der Rückseite das N usw. (dafür habe ich mir die Grafik gebastelt). Es werden 12 Wimpel benötigt. Digitalisiert habe ich 6 - F R O H E und als "Leerzeichen" ein Herz. Auf der Rückseite steht in dem Fall O S T E R N. Die 6 Dateien jeweils 2 x gestickt, ergibt dann den kompletten Schriftzug.


    FroheOsternWimpelbuntneu1.jpg


    Die Buchstaben habe ich digitalisiert und in *.jef für den 20x14er Rahmen meiner Stickmaschiene (Janome MC 300) abgespeichert. Die Buchstaben haben eine Höhe von 5 cm.


    Wimpel – 02.jpg


    Das Stickvlies habe ich nach dem Ausspannen nicht entfernt. Es gibt dem Wimpel Festigkeit.
    Die Schablone habe ich aus durchsichtiger Folie gefertig. Bei mir sind das die durchsichtigen Deckel von ausgedienten Heftpappen. Sie sind ähnlich griffig bzw. dünn wie Windrad- oder auch Windowcolorfolie.
    Ich benutze die durchsichtigen Folien immer als Schablonen, da man sie sehr gut platzieren kann.
    Maße für den Wimpel: 12 cm breit und auch 12 cm hoch.


    Wimpel – 04.jpg


    Mit Kreide anzeichnen und auf der Linien zusammen nähen.


    Wimpel – 05.jpg


    Dann habe ich die Wimpel entlang der Naht mit der Zackenschere ausgeschnitten.
    Wimpel – 10.jpg


    Die einzelnen Wimpel werden durch einfassen mit Schrägband zusammengenäht.
    Fasst man an den Enden jeweils zwei Satinbänder mit ein, läßt sie sich auch schön aufhängen.


    Wimpel – 14.jpg


    Für das Fenster war die Wimpelkette leider zu lang. Aber dank der eingenähten Satinbänder, konnte ich sie schön an der Vorhangstange befestigen.


    Wimpel – 19.jpg

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Die ist ja schön geworden, gefällt mir :)


    Die Ränder mit der Zacken Schere ist sehr toll.


    Meine habe ich nicht oft gebraucht, hab auch das Gefühl die schneidet nicht richtig
    Ich kann nicht an einem Stück durchschneiden, wird nie so schön wie bei dir.
    Kann man da was machen ?

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine schneidet leider auch nicht durch und ich benutze sie auch nicht gerne.
    Allerdings muss ich sagen, dass es dieses Mal viel besser ging. Vielleicht auch deshalb, weil das Vlies noch drin ist und somit das Material stabiler ist.
    Wenn es schwerer zu schneiden wird, höre ich auf und setze direkt in den Zacken wieder an. Dann gibt es eine schöne Schnittfläche.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Diese Wimpelkette schaut wunderschön aus. Ich wollte schon lange mal eine machen, wusste aber nicht recht, wie beginnen.


    Ich habe übrigens für meinen Rollschneider eine Zackenklinge und das funktioniert wunderbar!

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch eine andere angefangene hier liegen. Dann kam aber Ostern so plötzlich und ich habe diese vorgezogen. Ich habe auch lange überlegt, wie ich die Elemente verbinden soll. Die andere möchte auf eine Schnur aufziehen. Also oben einen Tunnel nähen. Sie ist etwas größer und hat applizierte Buchstaben (aber nur auf einer Seite). Ich dachte, wenn man sie auf eine Schnur zieht, dann könnte man die einzelnen Wimpel auch mal austauschen und was anderes damit "schreiben".

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich würde auch gerne eine für jedes Kind mit Namen machen. Also falls du mal zeigen magst, wie du die Einseitige gemacht hast, ich wäre dabei ;)


    Wegen dem Schrägband muss ich eh erst mal schauen, wie das annähen geht. Das brauch ich so selten und dann weiß ich immer nicht mehr wie es geht.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die andere möchte auf eine Schnur aufziehen. Also oben einen Tunnel nähen. Sie ist etwas größer und hat applizierte Buchstaben (aber nur auf einer Seite). Ich dachte, wenn man sie auf eine Schnur zieht, dann könnte man die einzelnen Wimpel auch mal austauschen und was anderes damit "schreiben".


    zwei Do**e ein Gedanke:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Kleine Ansicht auf das unfertige "Produkt"


    IMG_4568.jpg


    Im Prinzip habe ich diesen Wimpel genau so gemacht, wie bei der o. g. Wimpelkette.
    Der Unterschied liegt lediglich in der Größe.
    Er ist 22 cm breit und 20 cm hoch. Inkludiert sind hier 2,5 cm Tunnel.
    Er fällt eigentlich unter die Kategorie "Refashion", denn ich habe in alle Teile (die sind schon fertig bestickt) eine zerschnittene Jeans eingearbeitet.
    Die Abnähung des Tunnesl habe ich mit Zierstichen gemacht. Könnte aber sein, dass ich bei den folgenden dort auch Webband etc. anbringe.
    IMG_4569.jpg


    Eine Anleitung ist geplant aber die Fertigstellung muss bis nach Ostern warten. Dann zeige ich Euch gerne, ob ich die Wimpel nicht vielleicht doch gewendet habe. Das könnte nämlich bei den Webstöffchen durchaus sein (weiß ich aber noch nicht).


    Für die Stickmaschinenlosen gibt es auch die Möglichkeit, die Buchstaben zu schablonieren und mit Stoffmalfarbe aufzubringen und Anouk kann natürlich auch einen Freund mit Stickmaschine fragen ;).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Für die Stickmaschinenlosen gibt es auch die Möglichkeit, die Buchstaben zu schablonieren und mit Stoffmalfarbe aufzubringen und Anouk kann natürlich auch einen Freund mit Stickmaschine fragen .


    Ich will (k)eine Sticki, Ich will (k)eine Sticki, Ich will (k)eine Sticki, Ich will (k)eine Sticki, :pfeifen::pfeifen::pfeifen: Och menno


    Aber die Hälfte ist schon zusammen gespart.:D

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Kleiner Tipp! Es gibt auch Velourfolien zum Aufbügeln der Buchstaben. Und Tchibo hat im Restposten noch fertige Velourbuchstaben zum Aufbügeln. Einfach Bügelfolienset eingeben.


    Bügelfolienset.jpg

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine () aus folgendem Grund: Kleine Erweiterung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]