Anzeige:

Das Frühjahr lockt mit Sonne - meine Kinderkollektion Frühjahr 2013

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist immer übel.... mittlerweile habe ich getrennt - wir hatten gestern 3 Std lang keinen Strom, da wird man dann halt erfinderisch.


    Jetzt ist das Rückenteil richtig zusammengenäht und auch schon wieder abgesteppt. Und immer schön das positive im Leben sehen: den Zierstich hatte ich in Pink gemacht - der ist fast garnicht aufgefallen. Jetzt habe ich ihn in türkis gemacht und das gefällt uns richtig gut :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gibts einen kleinen Schnitthinweis für euch. Meine Süße hat sich nun einen Rock für ihre Traumkombi ausgesucht.


    Der Schnitt ist in der Bizz Kids Sommer 2009 - Modell 4101 und in Größe 140. Ich finde, er wird bestimmt schön aussehen mit den 3 ausgesuchten Stoffen. Zu dem pinken Uni haben sich noch der Fischestoff in Popeline und eine gepunktete BW gesellt.


    Ich habe lange nicht nach Bizz Kids genäht - ich hoffe, ich steige durch diesen Schnittmusterbogen durch :confused::skeptisch: Und ich hoffe, ihr könnt den Rock überhaupt erkennen auf dem Bild.


    Rock Kombi Bea.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rock ist echt schön, gerade für ein Mädchen in dem Alter. Und kann ich mir schon vor meineminneren Auge vorstellen mit den Punkten und so....


    Da bin ich mal gespannt. Das wird bestimmt toll.


    Die Geschichte mit dem Schnittmusterbogen wirst du wohl hinbekommen:daumen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nachdem mein Kreislauf gestern einen Kurztrip angetreten hat, war nix mehr mit abpausen und zuschneiden. Das habe ich heute morgen gemacht. Also den Schnitt abgepaust.


    Wieder Erwarten ging das gut, ich hatte Bizz Kids in schlimmerer Erinnerung. War übersichtlich und ging leicht. Jetzt stehe ich seit 1 Std vor dieser Anleitung und verstehe nicht, was die süßen Holländer von mir wollen :mauer: Ist ja nicht so, dass ich nicht genug Erfahrung hätte.


    Der Volant ist zu lang für das Mittelstück. Wenn ich da die Biesen kreativ einsetze (nicht so wie im Schnitt beschrieben), dann stimmt die Weite und das passt - wird auch gut aussehen. Allerdings ist dann das Mittelteil pro Seite 8 cm zu breit für den Sattel. Das passt hinten und vorne nicht zusammen :irre:


    Ich brauch erstmal noch einen Kaffee.........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, hier das Drama...........


    Rock Passe Mittelteil.jpg


    Ich habe nun das Mittelteil aneinander genäht und die Einsätze mitgefasst. Jetzt passt das Mittelteil von der Länge exakt an die untere Passe. Das wird schick. Jetzt noch absteppen.


    Was allerdings so überhaupt nicht passt: das Mittelteil an den oberen Sattel........ Der würde passen, wenn keine Einsätze im Mittelteil werden - die sind aber im Schnitt vorgesehen. Irgendwas stimmt da nicht.


    Ich habe jetzt beschlossen: Anleitung fliegt in die Tonne :mauer: Köpfchen wird angeschaltet :rofl: Ich lege die Einsätze jetzt zu Kellerfalten und passe so das Mittelteil wieder auf den oberen Sattel an - das müsste funktionieren. Aber kein Wort davon im Schnittheft.......


    Fazit: Bizz Kids für Anfänger? Garantiert nicht geeignet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, ist ja seltsam. Vielleicht die falsche Größe kopiert...? *nichthauen*


    Und wenn Du es rüscht, daß es dranpaßt?

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Hast du das "Oberteil" seitenverkehrt hingelegt? Also für mich sieht es so aus, als ob es spiegelverkehrt gehört, du es also umdrehen müßtest. Sonst wäre doch die rechte Seite um einiges höher als die linke Seite des Rocks (beim Draufsehen jetzt).
    Und dann sieht es für mich irgendwie so aus, als ob die Nahtzugaben zwischen oben - mitte - unten fehlen würden.


    edit: Ich habe mir jetzt das Foto nochmals genau betrachtet und bin zu folgendem gekommen. (Ich kann damit natürlich auch völlig falsch liegen...):
    Zuerst einmal natürlich den oberen Stoffteil umdrehen also spiegelverkehrt, damit dann auch die bereits genähte Naht nach unten zeigt und nicht nach oben.
    Und dann: Am Mittelteil werden die bunten Stoffe nicht dazwischengenäht wie Streifen, sondern wie Biesen zwischengefaßt, also zusammengefaltet und in die normale Naht miteingenäht. Somit kommst du auf die Saumweite des oberen Rockteils. Und der untere Rockteil scheint mir gerüscht angenäht, das würde dann auch wieder mit dem Mittelteil in der Saumweite zusammenpassen.
    Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne* () aus folgendem Grund: Ich habe nochmal das Foto genauer betrachtet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ist ja süß, wie sehr ihr euch Gedanken macht. Der Rock ist mittlerweile fertig, konnte nur gestern nicht mehr posten, weil ich mir einen Kinoabend mit Freundin gegönnt habe ;)


    Auf dem Bild ist das Oberteil wirklich falsch herum, da linkt die linke Seite oben, beim unteren Rock die rechte Seite. Das tut aber nichts zur Sache, dass die beiden Teile 8cm Unterschied haben in der Länge.


    Ich habe diese Mehrweite mit Kellerfalten eingehalten - jetzt passt es oben und unten und sieht auch ganz gut aus :daumen: Steht zwar so nicht drin, aber wozu sind wir kreativ. Danach habe ich erstmal die ganzen Nähten abgesteppt mit Ziernähten in unterschiedlichen Farben - damit war ich dann fast nochmal so lange beschäftigt wie mit dem Austüfteln :irre:


    Aber ich glaube, die Mühe wird sich lohnen. Hier also das Rückseitenteil des Rocks - fehlen nur noch die Taschen. Das Vorderteil ist auch genäht, aber noch nicht abgesteppt. Dann kann ich es zusammensetzen, sobald der RV kommt.


    CIMG1667.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Sanne - ja, das mit den Biesen hätte so gemeint sein können, würde mir aber auch garnicht gefallen. Und die untere Passe ist nicht gerüscht, die Rüsche kommt da dann noch unten dran.


    Hier noch einmal ein Bild wo man oben und unten und die Ziernähte besser sehen kann. Ich hab jetzt einfach die Mittelstücke zu Kellerfalten gelegt - gefällt mir gut, auch wenns nicht so vorgesehen war :)


    CIMG1669.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, sieht das gut aus! Bin platt...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Wie heißt das so schön ? Wir wachsen an unseren Aufgaben.


    Sieht total klasse aus. Auch die Ziernähte find ich toll.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du, was ich glaube? Ich glaube, die schmalen eingesetzten Stücke hätte man vielleicht nach außen auf eine Seite klappen und so annähen sollen? Auf dem Foto aus der BK erscheint es mir fast so... (oder nur als Streifen aufgenäht, also nicht mit eingesetzt)?! Aber egal, die Kellerfaltenlösung sieht klasse aus! (Besser als anders!)


    EDIT: Ich sehe gerade, dass Sanne schon dasselbe geschrieben hat (nur besser beschrieben als Biesen)... ;)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, ich stehe mit den RVs auf Kriegsfuss. Der ist jetzt zwar da, aber da brauche ich mehr als 1 ruhige Minute. Und diese Woche war die Hölle los hier........


    Nun, heute war "12 von 12" aufm Blog und da ich etwas dringendes auf dem Tisch habe, wurde in den Stoffschätzen gewühlt. Hier also 3 Teaser für euch: das ist UWYH in Reinkultur -> die Stoffe habe ich mal für Bea gekauft, da war sie noch im Kindergarten. Mittlerweile ist die Jüngste (damals noch garnicht in Planung) in der Schule, also wirds Zeit, die Stoffe endlich zu vernähen....


    CIMG1721.jpg


    Diese Stoffe werden eine Rock-Shirt-Kombi für Victoria. Der Feincord ist ein lange gestreicheltes Schätzchen. Ich finde, jetzt ist er fällig :D Ist nur ein halber Meter und sonst reicht er mir nie mehr für was, die Kinder wachsen einfach zu schnell. Auch der rosa Campan ist gut abgelagert und nur ein halber Meter - weg damit :) Der Khakifarbene ist ein Jersey - davon hab ich mal 10 m für nur 1 Euro bei Ebay geschossen - davon ist noch eine Menge da, aber der ist toll und passt farblich perfekt.


    CIMG1722.jpg


    Die zweite Kombi ist genauso gut abgelagert: die Blümchen sind ein Feincord, der Grund ist schwarz und dunkelblau. Dazu ein Rest dunkelblauer Uni-Cord und das helle ist ein Winterfrottee in hellem blau - passt perfekt zu den Blümchen im Cord, aber meine Kamera hatte Schwierigkeiten, das einzufangen. Dazu wirds ein einfarbig weißes Shirt geben, weißen Jersey hab ich noch genug hier rumliegen. Die Cordstoffe werden eine Kim und der Frottee eine Kerstin dazu (Schnitte von Farbenmix).


    CIMG1725.jpg


    Und die Große wollte der Kleinen natürlich nicht nachstehen und hat sich diese Stoffe ausgesucht - ein Birnenrock und dazu ein Kurzarmshirt mit Birnenstickerei. Klar, schöne Auswahl - mach ich gerne.


    Und alle diese Teile werden ohne RV :rofl: Ich schneide heute Abend noch zu :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es war wohl höchste Eisenbahn, dass ich das gute Stück Feincord verarbeitet habe -> nach dem Zuschnitt war vom geblümten nur links der Haufen übrig und vom Blauen rechts das Stückchen - das ist zwar total verfusselt, aber ich hebe es auf, vllt kann ich es für eine passende Applikation auf dem Jäckchen noch brauchen. Mal sehen.


    Soweit hier das Tagesgeschehen - zugeschnitten und alles mit der Overlock versäubert - die jetzt wahrscheinlich wochenlang blau fusselt :D


    Rest Hose Victoria.jpg


    Und wieder hat die Kamera Probleme mit den Farben - das blau rechts ist ein ganz sattes Nachtblau, ein wunderschöner Ton. Kein Royal-Kreischmichtot-Blau :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]