ich hab ein Zelt genäht

  • Hallo,


    ich habe das Kleid Mod. 9 aus der meine Nähmode 4/12 genäht, es ist dieses Schnittmuster: http://www.simplicity.com/p-61…plus-size-sportswear.aspx


    Ich habe Gr. 42 gewählt, die angegebenen Maße dafür sind: OW 96, Taille 78, Hüfte 102. Meine Maße sind 100, 80, 99.


    Der Schnitt müsste ja körperbetont sein. Aber es hängt an mit, wie ein von zwei Brüsten getragenes Zelt. Zum Glück habe ich nur preiswerten Stoff vom Dänischen bettenhaus verwendet.


    Aber wie kann das sein? Ok, eine Ursache ist vielleicht, daß ich beim Nähen nicht genau die 1,5 cm Nahtzugabe eingehalten habe und bei 6 Nähten ringsrum läppert sich das auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es soo viel ausmacht.


    Das mit der Nahtzugabe war, weil ich das erste mal am Busen das Einhalten gemacht habe. Ich war schon ganz stolz, daß ich selbst herausgefunden habe, daß man da einhalten muß. Bei meinen ersten Prinzessnähten hab ich dedacht, die Markierungen am Schnittmuster sind ungenau.:skeptisch: :rolleyes:


    Nun überlege ich, ob ich das Kleid einfach fertig nähe und mit Gürtel trage, oder ob ich alle Nähte an der Taille weiter einfasse, damit es enger wird.


    Und was mach ich anders beim nächsten Versuch? Größe 40 mit FBA nähen? Aber die Taille von gr. 42 wäre ja passend


    lG Claudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • bei sechs Nähten sind es bei jeweils einem halben cm schon insgesamt sechs cm im Umfang mehr.


    Wobei ich finde, dass Simplicity-Schnitte reichlich ausfallen. Eine FBA ist da sinnvoller.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, dass Simplicity Schnitte relativ groß ausfallen, ( sie enthalten auch bereits 1,5 cm Naghtzugabe) . Ich würde das Kleid abstecken und enger nähen. Die Lösung mit zusammenraffen uns mit Gürtel tragen wird immer zu groß aussehen.


    Beim nächsten Versuch würde ich dann an deiner Stelle auf Gr. 40 gehen evtl. die Passform des Oberteils mit einem Probestoff probieren und da, wenn notwendig eine FBA einarbeiten.


    LG Johanna

  • Hallo,


    ja, ich denke, um eine FBA werde ich nicht herumkommen.


    Eigentlich wollte ich das Kleid am Ende aus einem tollen Boucle (dünnere Variante) nähen, aber da muß es dann wirklich schön fallen.
    Bei den Chanel-Kollektionen (auf deren Seite kann man Videos von Modenschauen sehen) wirkt das so edel.
    Dream Big! :)


    lG Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe jetzt auch schon einen Rock und ein Trägerkleid ( ist noch in Arbeit) aus einem Heft Meine Nähmode Simplicity genäht.
    Ich trage eigentlich so 40/42. Habe Größe 40 genommen , obwohl ich da oft bei manchen Schnitten Probleme habe meine Oberweite unterzubringen..
    Ich habe bei beiden ein Probemodell genäht..... und das war auch gut so. Ich mußte beides an den Seiten um einige ! cm enger machen, da es wirklich riesig ausfiel.
    Und ja ich habe bedacht das die NZ schon im Schnitt enthalten ist. Ich mußte bei dem Kleid nicht nur die Seitennähte ändern , sondern die Schulternähte um 1,5cm höher legen und die Brustabnäher ebenfalls um 3cm ! nach oben verlegen ...
    Manchmal wundere ich mich immer wieder nach welchen Maße die Schnitthersteller arbeiten. Bei dem einen ist Gr. 40 viel zu eng, bei dem anderen muß man es 10cm enger machen.
    Und wenn ich ein Kleid habe das zumindest bis zur Taille eng anliegen sollte, dann will ich es auch so haben und nicht ohne Reißverschluss hinein hüpfen können ^^

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe mir von Simplicity einen ähnlichen, als sehr leicht markierten Schnitt herausgesucht und alles ordnungsgemäß zugeschnitten..Jetzt habe ich das gleiche Problem wie oben genannt. Das Vorderteil ist riesig, man sollte das an der Brust irgendwie in Falten legen (wobei auf dem Schnittmuster wirklich auch nach stundenlanger Sucherei keine Markierungen waren). Der Stoff ist ertig zugeschnitten und ich würde es gerne retten.. wie mache ich das an der Taille enger? Es ist ein Kleidchen ohne Reißverschluss (möchte ich mit einer Leggins anziehen), und wie bekomme ich die Falten an der Brust in den Griff? Den einen Tag war sich schon so frustiert, dass ich beinahe vorne alles auseinander geschnitten hätte um den überflüssigen Stoff loszuwerden..habe jetzt letzte Nacht alles aufgetrennt. Laut Maßtabelle bin ich eine normale 38, aber das scheint bei simplicity ja nichts zu halten..also cih freue mich auf eure ideen um das ganze zu retten! Ist mein erstes Stück, das ich alleine nähe..
    Liebe Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dass bei einem Simplicity-Schnitt keine Markierungen sind, kann ich nicht glauben. Manchmal ist allerdings für Falten eine Art Markierungslineal aus Papier extra aufgedruckt (jedenfalls bei historisierenden Kostümschnitten, wenn es um große Faltenpartien geht).


    Nenne uns bitte die Schnittnummer und ob es ein deutscher oder englischer Simplicity-Schnitt ist. Die haben nämlich unterschiedliche Nummern. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Kleid an der Brust in Falten gelegt wird und dann gleichzeitig an der Taille enger wird.


    Und noch was. Man vertut sich bei der schon enthaltenen Nahtzugabe schon mal schnell und es wird zu weit.


    Also bitte Schnittnummer sagen oder Direktlink zur Simplicityherstellerseite.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • > Ich habe mir von Simplicity einen ähnlichen, als sehr leicht markierten Schnitt herausgesucht


    als "leicht" oder "easy" oder "schnell" markierte modelle sind fast immer lose geschnitten, weil dadurch passformanpassungen vermieden werden, die anfänger_innen schwierigkeiten machen und eiligen näher_innen lästig sind. wenn du etwas figurbetontes willst, sind "easy" schnitte meistens nicht das passende. ob man noch was retten kann, werden wir sehen, wenn du den link zum modell und fotos vom bisherigen stand des werks gepostet hast.


    > Zum Glück habe ich nur preiswerten Stoff vom Dänischen bettenhaus verwendet.


    die frage weiternähen oder aufgeben dürfte sich zwar schon gelöst haben, da das posting von märz stammt, aber grundsätzlich, weil ich da auch schon eingefahren bin:


    bettzeug- und vorhangstoffe fallen oft steifer als kleiderstoffe. damit stehen modelle, die sonst lose die figur umschmeicheln würden, wie ein zelt ab und sehen mindestens eine nummer zu gross aus. daher sollte man für testmodelle einen stoff verwenden, der dem geplanten "schönen" stoff in dicke und fall ähnlich ist. (grad als anfängerin, je mehr erfahrung man hat, desto eher kann man schnitt/figur/probleme und stoffprobleme unterscheiden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]