Anzeige:

Gummigarnkräuselnaht

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Es gibt die Frage hier wirklich und Eugenia hat sie mir auch gestellt und kam damit in meine "Reichweite". Das Läppchen haben wir dann zusammen genäht.
    Wie weit ich ihr damit dann helfen konnte, weiß ich nicht. Aber es ist in der Tat für mich auch interessant zu sehen, dass es die Maschine kann. Man darf nur nicht "vorstraffen". Meine Kollegin ist von dieser Methode allerdings nicht angetan, weil sie sagt, man kann die Kräuselung nicht berechnen oder aufs gewünschte Maß bringen.


    Das kann man mit dem Raffen des Gummis nach dessen Übernähen besser. Was sagt ihr dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt.
    Ich meine, klar kann man sich mehrere Probeläppchen nähen und daraus so ungefähr abschätzen, wie stark sich das zusammenzieht, aber genaues Berechnen sieht ja nun anders aus.


    Salat

  • ich wollte gestern auf die Schnelle ein leichtes Sommerkleid nähen.....
    je Vorder- und Rückseite 140cm Stoffbreite.
    Diese sollte gesmokt werden. Hätte super geklappt mit der Nähmaschine.
    die Oberweite von 110 habe ich nicht zusammen bekommen. Es war viel weiter. Kann ich so langen Stoff nicht auf eine Weite von 280cm auf 110 smoken?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Lissy,


    heute habe ich erst Deine Frage gelesen... wie kräftig ist denn der Stoff? Ich glaube aber, dass die Reduzierung auf etwas mehr als nur ein Drittel der Stoffbreite schwierig sein wird. Von 1,40 auf 55 cm ist viel.... Du könntest ja das Oberteil mit weniger Stoffbreite smoken und dann am unteren Rand die ganze Stoffbreite noch zusätzlich eingeriehen mit einem Reihfaden annähen so wie einen Volant an einem Stufenrock.


    Vermutlich ist die Frage aber nicht mehr aktuell :(.

  • O Ja, ich habe zwar das Kleid jetzt anders gestaltet, aber das Thema interessiert mich noch immer.


    Es ist ein dünner Stoff. Ich dachte vielleicht beim nächsten Sommerkleid, dass ich das Oberteil smoke und das Unterteil das unter der Brust anfängt soll Glockenförmig zu geschnitten werden und angenäht..oder so....
    Ich habe dazu kein Schnittmuster und experimentiere deshalb herum bis es mir gefällt.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ist zwar schon ne Weile her, dass hier was geschrieben wurde, aber passt hierzu... Ich möchte auch kräuseln mit dem Gummigarn als Unterfaden. Im Schnitt steht, dass man Framilonband benutzen soll, das kratzt aber immer ein bisschen auf der Haut, finde ich. Daher möchte ich auch einen Geradstich verwenden und keinen Zickzackstich mit eingelegtem Gummigarn.
    So, habe also das Gummigarn auf die Spule (ganz locker, gestrafft, von der Maschine spulen lassen), Geradstich gewählt, Oberfadenspannung variiert, Stichlänge variiert, aber nie eine Kräuselung hinbekommen. Ach so, ich habe eine brother BC 2500 (Unterfadenspannung nicht einstellbar). Eine Freundin meinte mit brother-Maschinen geht das nicht... Stimmt das? Ich habe bei Anne auf den Bildern gesehen, dass sie die Spule auch oben einlegt und nicht vorne mit Spulenkapsel. Bitte helft mir!
    LG Gabi

  • Ich würde mal vermuten, es liegt an dem locker gewickelten Gummigarn auf der Spule. Wie soll das straffen, wenn das bereits ohne Zug aufgenäht wird? Da müßtest du entweder die Spule mit etwas Zug aufspulen (durchaus auch von Hand), oder nach dem Nähen den Gummifaden etwas spannen.
    Wenn ich etwas smoke, spule ich den Gummifaden wie erwähnt mit etwas Zug per Hand auf und nähe dann mit einer Fadenspannung wie für normales Garn einfach den Geradstich. Da das Gummigarn nicht mit in den Stoff gezogen werden kann, hält die Oberfadenschlaufe jeden Stich sehr gut auch gegen die Spannung des Gummis fest. Im schlimmsten Fall erhöhe ich etwas die Unterfadenspannung, was vielleicht nicht bei jeder Maschine so problemlos umzusetzen ist wie bei meiner Singer.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Salat: Ich habe ja bei meinen zahllosen Versuchen auch einmal per Hand unter Zug aufgespult. Auch das war nix. Und die Unterfadenspannung kann ich gar nicht ändern.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]