Hilfe gesucht - Geschenkidee zum nähen

  • Guten morgen ihr Lieben,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Folgendes: meine Schwiegermutter hat am 12.3. Geburtstag. Anfang März fliegt sie in Urlaub, ich mein nach Ägypten. Und ich würd ihr daher gerne eine Kleinigkeit, ein Accessoire, nähen, welches sie mit in den Urlaub nehmen kann.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was man da machen könnte? Es sollte leicht zu nähen sein und recht zügig fertig sein, da ich momentan, berufsbedingt, nicht sehr viel Zeit zum nähen finde.


    Stoff hab ich noch nicht da, würde ich mir aber dann Sonntag holen, da dann verkaufsoffen ist bei uns in der Stadt und ich, soweit ich weiß, 20% auf nicht-reduzierte Stoffe kriegen kann. Hatte mir was buntes vorgestellt, frühlingsfarben und vielleicht Baumwolle.


    Für eure Ideen wäre ich euch sehr, sehr dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder eine nette Kulturtasche? Da gibt es ganz einfache Schnitte, die schnell gehen, und so etwas kann man auf Reisen immer gebrauchen.

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem Schal, den man auch als Kopftuch benutzen kann? Kann in einem Land wie Ägypten ganz nützlich sein.
    LG Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder eine Buchhülle ... Da solltes Du aber die größe des Buches kennen. Ich sehe hier gerade vier liegen vom letzten Urlaub.

  • Oder eine nette Kulturtasche? Da gibt es ganz einfache Schnitte, die schnell gehen, und so etwas kann man auf Reisen immer gebrauchen.


    Eine Kulturtasche hat sie sich jetzt erst selber genäht, extra für den Urlaub.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat sie schon einen Sonnenhut? In Ägypten sollte man immer einen im Gepäck haben ...


    Das weiß ich nicht. Und es wäre auch ein bisschen auffällig, wenn ich sie fragen würde :)


    Aaaber: ich habe mich entschieden und war auch schon Stoffe kaufen.


    Ich werde eine TaTüTa machen und aus den selben Stoffen eine Beuteltasche (Taschenbeutel). Nee, ich glaub Beuteltasche stand da :D Jedenfalls hab ich den bei Burda als Gratisschnitt bekommen.


    Hier mal Bild von den Stoffen, die ich geholt habe


    DSCF0570.jpg


    DSCF0568.jpg

  • Ach wie gut, dass Frau doch so sprunghaft ist.... ich habe mich dann kurzerhand umentschieden :)


    Anstatt der Beuteltasche von Burda, werde ich jetzt eine japanische Knotentasche machen. Den Schnitt habe ich im Internet gefunden und er ist wirklich sehr einfach. Einzig was mir nicht ganz in den Kopf will ist, wie der Boden passen soll. Könnte da vielleicht mal jemand mitschauen??


    Hier mal der Link dazu: http://www.naehen-schneidern.de/japanische-knotentasche


    Da steht doch, wenn ich nicht vollkommen dämlich bin, dass der Boden mit einem Durchmesser von 10cm gearbeitet werden soll... aber wie passt das denn, wenn ich unten an der Tasche quasi 2x 32 cm habe? Ich überlege noch, ob ich den Boden weglasse und das ganze nicht "einfach so" zusammen nähe.


    Aber vielleicht findet sich ja auch jemand, der mir das erklären kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Temptress,
    keine Angst, das passt schon. Der Umfang des Kreises rechnet sich 2 x Radius x Pi, das sind dann 2 x 10 cm x 3,14 = 62,8 cm

    LG Gaby

  • Hallo Temptress,
    keine Angst, das passt schon. Der Umfang des Kreises rechnet sich 2 x Radius x Pi, das sind dann 2 x 10 cm x 3,14 = 62,8 cm



    Ah mist... doch zu blöd gewesen... also sind die 10cm der Radius und nicht der Durchmesser. Ich hatte mich schon gewundert... :o:o


    Dann werd ich das, wohl eher morgen, mal zuschneiden :rolleyes:


    Danke dir Semmy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Tasche ist fertig. Irgendwann, mitten beim Nähen, habe ich dann festgestellt, dass ich den Boden doch "einfach nur zusammengenäht" habe und keinen Boden, wie es eigentlich beschrieben stand eingenäht habe :D


    Aber gut. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde schauen, dass ich vielleicht morgen dazu komme mal ein Foto zu machen und dann würd ich gerne eure ehrliche Meinung dazu wissen ;)

  • Mh also ich vertehe unter Radius, dass man den Zirkel auf 10 cm einstellen sollte :confused: ahhh dann ist der Durchmesser aber 20 stimmt, :confused::confused::confused:
    Finde die Tasche toll
    Tasche fertig bin gespannt auf das Foto :)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

    Edited once, last by Depeche: Seite 2 nicht ganz gelesen :-) ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der erste Teil für das Geburtstagsgeschenk von meiner Schwiegermutter ist fertig. Die Knotentasche:


    So sieht sie aus. Ich habe die Träger beide etwas länger gemacht. Zum einen, weil meine Schwiegermutter größer ist als ich, und ich selber die schon recht kurz fand. Zum anderen hat sie so die Möglichkeit, die Tasche quer zu tragen (also übern Kopf quasi - wisst ihr wie ich meine??)
    DSCF0574.jpg


    Innen habe ich dann noch 3 kleine Innentaschen gemacht für div. Kleinkram wie Handy, Stifte, etc.
    DSCF0575.jpg


    Und außen wird die Tasche von einem kleinen Aufnäher verziert
    DSCF0576.jpg


    Also, dafür dass das meine erste Tasche war, find ich sie eigentlich sehr gut gelungen... werd mir selber sicherlich auch eine machen :cool:


    Es folgen dann in den nächsten Tagen noch ein Brillenetui und eine TaTüTa aus den selben Stoffen. Ich denk mal, erst das Brillenetui, weil das schon fast fertig ist ;)

  • Sehr schön geworden! Und die Idee mit dem längeren Träger ist gut!


    Bist du so lieb und stellst die Bilder auch in die Galerie? Viel Spaß beim Nähen der Accessoires - das wird ein ganz tolles Set - und Eulen sind eh trendy ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön. Dann haben auch diejenigen etwas davon, die deinen Beitrag (noch) nicht gelesen haben ;)


    Bist du schon weitergekommen? Ich find den Stoff echt schön! Bin gespannt, was du noch draus zauberst!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön,
    :applaus: da wird sich deine Schwiegermutter bestimmt freuen

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Dankeschön. Dann haben auch diejenigen etwas davon, die deinen Beitrag (noch) nicht gelesen haben ;)


    Bist du schon weitergekommen? Ich find den Stoff echt schön! Bin gespannt, was du noch draus zauberst!


    Ja, habe beides heute noch fertig bekommen. Bilder sind auch schon gemacht, werde ich morgen aber erst schaffen online zu stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]