Kleine Osterbastelei mit Nähen :D

  • Eigentlich sind es Austickbilder, die Motive eignen sich aber auch für Redwork (hab ich neu gelernt den Ausdruck)
    Ich mache es so


    Entweder drucke ich die Motive direkt auf dickeres Papier oder übetrage es mit den altbewährten Methoden.
    Mit einer Prikelnadel stanze ich in regelmäßigen Abständen löcher in die Umrisse.


    Die Kinder können nun die Bilder ausmalen und /oder ergänzen und dann die Umrisse der Zeichnung umsticken mit einem einfachen Vorstich.


    Das Bild kann man auf eine Karte kleben und als Gruß verschicken aber auch einrahmen und verschenken


    Etwas größere Kinder können natürlich die Zeichnungen auch auf Stoff aussticken.


    Zwei kleine Motiveostermotiv.jpg habe ich für Euch hier hinzugefügt:


    osterkarte1.jpg


    Viel Spaß


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Diese Art von Kunst und Handarbeit habe ich die Tage bei der Lehrerin vorgeschlagen.
    ... Naja, man möchte jetzt nicht die Antwort lesen, ist zu peinlich, für die Lehrerin ...


    Anouk, die Zeichnung ist ja niedlich :) danke schön - das Lamm ist putzig

    Grüße
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!!!!



    Mit einer Prickelnadel kann man (Kind unter Aufsicht) auch ganz dichte nebeneinander liegende Löcher in das Papier stechen, also das Motiv ausstechen. Jetzt ist das Motiv einfach zu entnehmen, unregelmäßiger Rand sieht interesanter/lebhafter aus als wenn das Motiv ausgeschnitten wäre. Besonders beim Lamm wüde dies gut wirken. Motiv jetzt einfach auf andersfarbiges Papier kleben.


    Gruß Binche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!!!


    Habe vergessen zu erwähnen, dass man zu dem Ausprixeln am besten eine weiche Unterlage nimmt z.B ein dickes Handtuch.



    Gruß Binche


  • Oh! ihr sagt ausprixeln? :D Ist natürlich auch eien schöne Idee.Ich wollte es halt mit der Benutzung von Nadel und Faden verbinden.
    Ich habe für das Ausprixeln/Prickeln so eine Filzunterlage die etwas dicker ist , durch das dicke Handtuch ging es leider in den Tisch :weinen:



    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man könnte doch auch einfach die Linie mit der Nähmaschine bei ganz kleiner Stichlänge und ohne Faden "nähen" ...


    Das wäre auf jeden Fall eine SuPER Übung für den Umgang mit der Nähmaschine

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo!!!!




    Bei der Bastelei mit der Prickelnadel geht es hauptsächlich um Übungen zur Feinmotorik. Im Kindergarten haben wir diese Technik schon bei 3-4 jährigen Kindern, wie gesagt unter Aufsicht eingesetzt.



    Gruß Binche,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Man könnte anschließend die ausgestanzten - geprixelten Lämmer als Schablone auf ein Stück Papier legen und mit dem Stupspinsel diese Konturen bemalen und somit eine Art Schattenriss bekommen.
    Die Ideen sind vielfältig ;), danke Anouk!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]