Anzeige:

Problem mit Kindernähmaschine

  • Hallo zusammen,
    mein Töchterlein hat ein Problem. Sie hat ihre Maschine (Elna Mini) eine Weile nicht benutzt, ich hatte sie zwar aufgeräumt und abgestöpselt, aber an sich ist sie nicht bewegt worden. Nun näht sie plötzlich nicht mehr vorwärts, sondern nur noch rückwärts!! Wenn man am Handrad dreht, ist alles gut, wenn man das Pedal benutzt, ist verkehrte Welt. Wenn ich den Rückwärtshebel drücke, näht sie vorwärts, wenn nicht, rückwärts! Woher kann so was denn kommen???
    Ich bin ratlos und Töchterlein sehr unglücklich, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
    Ich habe das Thema bewußt nicht unter ELNA einsortiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ein elna-spezifisches oder ein allgemeines Maschinenproblem ist. Wenn das falsch, ist bitte umsortieren.
    Vielen Dank,
    Sabine


    PS.: Ich habe noch einen Nachtrag: Wenn man das Handrad benutzt, ist alles weiterhin gut, wenn man das Pedal drückt, transportiert sie zwar (und das umgekehrt!), näht aber nicht. Der Oberfaden läuft nicht um die Spule... Kann ich da am heimischen Herd überhaupt was machen oder ist es ein Fall für die Werkstatt?

    Liebe Grüße von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine72 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Pedal ist eingesteckt oder fest verbunden? Wenn nur eingesteckt, was ist das für ein Anschluß? Ein einzelner Stecker (also wie an einem Kopfhörer) oder eher wie bei einem Radio (sieht im Querschnitt aus wie eine 8)?
    Sollte es die 8 sein, dann steck den Stecker bitte mal 180° gedreht ein. Manchmal klappt so ein Hokus Pokus, auch wenn ich es nicht erklären kann. Außerdem würde ich schauen, ob irgendwas die Rücknähtaste blockiert. Ansonsten bliebe mir als Elektroniete wohl nur der Weg zum Kundendienst.


    lg, und viel Erfolg
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und danke für die Idee! Aber leider ist es so ein Stecker wie bei einem Kopfhörer :( Das Netzteil muß ich mir noch mal anschauen. Es muß ja irgendwie an der Elektrik hängen, per Hand ist ja alles gut. Ich suche weiter...
    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • also wenn die Fehlfunktion der Rückwärtstaste am Netzteil oder Stecker liegt spendier ich einen Satz neuer Maschinennadeln :p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also wenn die Fehlfunktion der Rückwärtstaste am Netzteil oder Stecker liegt spendier ich einen Satz neuer Maschinennadeln :p


    Jede andere Lösung wäre mir auch recht. Ich glaube auch nicht, daß es am Netzteil liegt, sondern, daß ich mir da den Anschluß noch mal anschauen möchte. Ansonsten wäre ich wirklich für eine Idee dankbar, wieso per Hand alles funktioniert, elektrisch aber nicht. Da kann man doch schon irgendwie vermuten, daß es an der Elektrik liegt, oder nicht? Ich habe keine Ahnung und bin ratlos, deswegen frage ich ja.

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde jetzt mal ganz scharf für falsches Netzteil plädieren oder es gibt am Netzteil irgendwo einen Schalter, der die Polung des Steckers vertauscht. In den Kindernähmaschinen sind eigentlich immer Gleichstrommotoren verbaut, dementsprechend
    spielt die Polrichtung die entscheidende Rolle.
    Aber ich vermute wirklich einmal, das aus Versehen das Netzteil mit einem anderen verwechselt worden ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die Gefahr hin klugzukackern: An einem 6 v Netzeil und für ein auf Kinder ausgerichtetes Gerät?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind ja auch nicht für Kinderhände, gell?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber mal ganz davon ab, ich würde in der gleichen situation (VORSICHT DAS IST KEINE EMPFEHLUNG!!!!!)aufschrauben reingucken, ob mir etwas espanol vorkommt (von Abgebrochen über lose bis zerbogen) abschätzen, ob ich das richten kann oder, ob sich eine Reparatur finanziell noch rentiert.
    Wenn sich eine Reparatur nicht mehr rentiert verfahre ich in der Regel nach dem Prinzip "kaputter als kaputt geht nicht" und probiere aus...Manchmal klappt es.
    Hat das Teil noch Garntie ,schaffe es zum Fachmann oder schicke sie ein.Das wäre meine empfehlung :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das Problem von meiner Brother. Kann aber nicht sagen, ob sich das Problem bei einer Elna genau so beheben lässt.


    es wäre trotzdem vielleicht hilfreich wenn du es uns verrätst


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Also ich würde jetzt mal ganz scharf für falsches Netzteil plädieren oder es gibt am Netzteil irgendwo einen Schalter, der die Polung des Steckers vertauscht. In den Kindernähmaschinen sind eigentlich immer Gleichstrommotoren verbaut, dementsprechend
    spielt die Polrichtung die entscheidende Rolle.
    Aber ich vermute wirklich einmal, das aus Versehen das Netzteil mit einem anderen verwechselt worden ist.


    HA! Tatsächlich! Ich habe nicht aufgepasst, als Töchterlein die Maschine angeschlossen hat, und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was sie da für ein Netzteil gefunden hat :skeptisch:, aber es war definitiv das falsche! (Habe es auch gleich erst mal entfernt :o) Nun tut sie wieder, was sie soll!
    Vielen, vielen Dank an euch alle fürs Mitdenken!
    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK :party:! Wohin schicke ich das Nadelpäckchen?


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ok :party:! Wohin schicke ich das nadelpäckchen?


    Lg anouk


    :d :d


    das sollten grinse-smilies werden, ich weiß nicht, warum mein Rechner die jetzt gerade nicht machen will.
    Ich mußte jedenfalls grinsen :)
    Schönen Abend und liebe Grüße!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]