Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Ich stecke Nähgarn und Spulenkapsel auf einen Pfeifenreiniger. Daneben habe ich z.B. farbige Spulenkapseln angeschafft, die ich nur für Stickgarn verwende.


    LG Steffi

  • Anzeige:
  • Für alle, die sich Magnetdosen für Ihr Ordnungsmodell vorstellen können:


    Ab Morgen gibt es bei Penny kleine Magnetdosen mit Glasdeckel.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, wenn ich so eure Nähzimmer sehe, würde ich am liebsten in den Keller gehen und heulen, denn ich habe ein Eckchen im Schlafzimmer, das ich mir aber grad versuche recht übersichtlich und "kuschelig" zu gestalten. Da mein Materialumfang auch noch relativ begrenzt ist, reicht das auch noch. Kleinkram wie Kamsnaps, Taschengriffe, Reißverschlüsse, Bänder etc. wird alles in den beschrifteten Boxen oben im Regal aufbewahrt, Stoffe und Vlieseline im Container unter dem Tisch und im Sekretär (nicht auf dem Foto zu sehen).
    Foto-042.JPG

    Viele Grüße!


    BineS :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben, eine schöne Möglichkeit seine Rollen zu Ordnen, ist ein Bastelwerk aus Abwasser-Rohren :)


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-vvB5EirtPsI/UMH7G_ZUSzI/AAAAAAAAAvg/V8yLJbrdAaw/s640/2012-12-07+15.00.33.png]


    Alternativ kann man diese auch liegend miteinander verkleben, praktisch sage ich euch ;)


    Wer eine kurze Anleitung sucht, wird hier fündig.


    Ich liebe diesen Thread - denn ich liebe Ordnung :p


    Diese Rohre sind rel. günstig und schnell verarbeitet - nur Mut!

  • Meintest du mich? Wenn ja, dann ist hier der Link zu den Garnrollenhaltern. ;) Momentan sind die aber leider wohl nicht mehr verfügbar.



    *Link gelöscht, da nicht mehr Zielführend, d.h. die Seite gibt es nicht mehr.*

    Viele Grüße!


    BineS :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BineS, sieht doch toll aus, deine Nähecke! Ich wäre froh, mein Zeug wäre auch so übersichtlich... ;) Darf ich fragen, woher du die Rollboxen/container unter dem Tisch hast? Sind das die Dinger vom Schweden?
    Ilsebilse, geniale Idee! Werde ich mir vielleicht nachbauen.
    Ich muss doch Ideen sammeln: mein Nähkeller wird aufgelöst und vom Büro meines Mannes vereinnahmt - dafür darf ich mit den Nähsachen ans Tageslicht ins OG! Und da heißt es jetzt: planen! :D

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön, curly-sew! Ja, das Containerding ist vom Schweden. Für Kleinkram sind sie bestimmt gut, aber für Stoffe werde ich mir lieber die durchsichtigen Boxen mit Deckel vom Schweden besorgen. Hui, ein richtigea Nähzimmer! Mein Traum! Viel Spaß beim Planen und Einrichten! :)

    Viele Grüße!


    BineS :)

  • Der Schwede ist immer sehr ergiebig wenns um Organisieren geht ;)


    An zweiter Stelle kommt bei mir der Baumarkt *kicher*


    Danke euch, zum Leidwesen meines Mannes bastel ich ständig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche gerade schon, Stoffe und Material auszusortieren, das ich weggeben will/kann. Ist echt nicht so einfach! Ich fürchte, ich muss jede Kiste 3x durchschauen und jedes Mal wieder was wegtun, damit ich wirklich sichtbaren Erfolg verzeichnen kann... *seufz*
    BineS, genau: die Kisten mit Rollen hatte ich mir auch schon angesehen (im Internet). Da gibt's welche, wo die Rollen bereits integriert sind (und nicht montiert werden müssen), und die sich stapeln lassen. Ich denke, die könnten das Richtige sein für unter die Arbeitsplatte. Unsere Arbeitsplatte hier oben ist 90 cm tief, da passt also einiges drunter (und drauf). Für obendrauf/drüber fehlt mir noch die ultimative Idee: Regale mit Stangen darunter (+ S-Haken für Scheren etc./diese Hängebecher von Ikea) ist bisher so meine einzige konkrete Vorstellung. Auf die Regale muss dann aber was Geschlossenes (diese Boxen aus Karton z.B.), weil ich möchte, dass es hier drin einigermaßen ordentlich aussieht. Und das geht einfach nur mit vielen verschlossenen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
    Hinter dem Arbeitsplatz haben wir daher auch schon bisher den Besta-Schrank von Ikea mit den weißen Türen. Das sieht schlicht und zeitlos aus - und vor allem ordentlich! Hier sollen dann v.a. meine Stoffe rein. Und den Platz dafür werde ich auch streng begrenzen müssen.

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Ich habe Dir ein e geschenkt, denn Ikea darf Ikea heißen :).

  • Hallo,


    ich mag diesen Thread denn immer wieder kommen neue Ideen, die das Leben im Nähzimmer erleichtern, wenn man Ordnung schaffen will. Nicht jede Idee ist was für mich, was ja auch verständlich ist aber so manche Idee habe ich mir notiert und werde sie umsetzen. Aktuell ist es die Abflussrohrvariante für Vlieseline etc. Einen Platz dafür habe ich auch gerade gesichtet, denn Abstand zur Heizung muß ja unbedingt sein, sonst haftet das Vlieseline irgendwann nicht mehr. So nun muß ich es nur noch umsetzen......was dauern kann aber definitiv wird es umgesetzt denn die Idee ist super. DANKE


    Viele Grüße
    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Thread ist goldwert;):daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich so nachdenke: ich will keine Ordnung in meinem Nähzimmer.
    So Übersortiertes, da grauselts mir...
    Grüßle
    Leviathan


    Chaos kann ja auch kreativ sein. Aber da ist jeder natürlich anders.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Super toll ! sind die großen Dosen oder ? da hier im Beitrag glaube nur von den großen TicTacDosen gesprochen werden ?

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super toll ! sind die großen Dosen oder ? da hier im Beitrag glaube nur von den großen TicTacDosen gesprochen werden ?


    Ja Melle, das sind die großen TicTac Dosen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Ahhhhhhhhh, so einen Thread hab ich gesucht!


    Was für tolle Ideen, ich hab mir beim Durchlesen erstmal ein paar Notizen gemacht....leider komme ich nicht so oft zum schwedischen Möbelhaus und das Portemonaie gibt auch nicht soooo viel her.....aber ich hab ja "bald" Geburtstag :D


    Ich bin Nähzimmertechnisch auch aufs Schlafzimmer angewiesen und habe Selbiges aber gestern so umgeräumt, dass es jetzt mehr ein Nähzimmer mit Schlafgelegenheit ist ...meinem Schatz ist das wurscht so lang er sich weiter nachts ankuscheln darf...


    Jedenfalls habe ich jetzt auch endlich Platz für einen Zuschneidetisch und da suche ich nun eigentlich noch Ideen...am liebsten was auf Rollen....aber hier waren ja schon ein paar Anregungen dabei und ich werd mal drüber nachdenken und nach Vollendung berichten und zeigen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]