Anzeige:

Weißquilt

  • So ich war wieder fleißig am Nähen. Die Decke ist jetzt soweit fertig. Sie mißt ca 220 x 220 cm. Jetzt kommt noch der Rand hinzu, der hat eine Breite von 18 cm. Dann hat die Decke eine Größe von ca 255 x 255 cm. Das dürfte dann auch reichen.


    Sobald ich etwas Zeit zum Fotografieren habe, gibt es wiederr Augenfutter.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Anzeige:
  • Der ist ein TRAUM! Wunderschön!!!!!


    Ich sammel hier auch gerade für einen Weissquilt. Super schöne Idee mit den Zwischenstreifen die auch gepatcht und gequilted sind.


    Ich habe noch einige Inspirationen von deinem Quilt bekommen. Die Rückseite sieht auch sehr edel aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow, Du bist ja schon in den Endzügen, ich bin schon seeeehr gespannt auf das fertige Werk!
    Bei mir wird es noch dauern, bis ich fertig bin. Aber ich finde auch, bei so einem aufwändigen Teil kann man nicht durch arbeiten, da braucht man Pausen.
    Umso schöner ist es dann, wenns fertig ist!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry da hat der PC wieder gemacht, was ich nicht wollte.


    Der Quilt ist jetzt fast fertig. Ich habe jetzt nochmal einen Rand von 18 cm angebracht. Meine Finger sind vom Streifen annähen schon ganz wund.
    Jetzt fehlt nur noch das binding. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe , soll der Streifen 7 cm breit sein. Stimmt das?


    Ich habe hier noch uni weiße Bettwäsche und leicht gemusterte weiße hier liegen. Was würdet ihr für das Binding verwenden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry....
    Jetzt fehlt nur noch das binding. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe , soll der Streifen 7 cm breit sein. Stimmt das?


    Ich habe hier noch uni weiße Bettwäsche und leicht gemusterte weiße hier liegen. Was würdet ihr für das Binding verwenden.


    Kommt drauf an ob einfaches oder doppeltes Binding und wie breit du es möchtest.
    Bei doppeltem Binding gewünschte Breite + NZ + etwas für die Höhe des Quilts und das Ganze mal 2!
    Würde bei Weiß bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli,
    von dir inspiriert (einige Blöcke habe ich "direkt nachgebaut", kann ich dir heute mein Resultat zeigen.
    Das wird ein Geschenk zum 60. Geburtstag für eine Freundin im September.
    In der Mitte sind zwei Blöcke mit ihren Initialen K M.
    Die fertige Größe der Decke ist ca. 2,15 x 1.60 m.
    Ich habe fast ausschließlich Damastbettwäschen einer Garnitur (4 Kissen und 1,5 Bezüge) für das Top und 2 Flanellbettlaken für die Rückseite verwendet. Als Einlage habe ich das 277-er Vlies von Freudenberg genommen. Die Celtic-Muster und das Bindinig ist ganz ungemusterter Damast, denn die gemusterten Schrägstreifen ließen sich nicht dafür verarbeiten. Das Binding habe ich 4-fach genommen und schneide es immer 6,5 cm zu. (7,5 cm wären mir zu breit).
    Die Streifen zwischen den Blöcken habe ich 1 inch bzw. 1,5 inch breit zugeschnitten und alles komplett mit der Maschine genäht.
    Wenn ich so eine Decke noch einmal mache, würde dich die Streifen das nächste Mal unbedingt auch mit der Hand annähen (obwohl ich überhaupt keine "Handnäher" bin). Zum Schluß sind die Teiles so groß, dass sie immer irgendwie beim Nähen wegrutschen und es dann doch nicht so perfekt aussieht.
    Allerdings muß ich sagen, auf dem Bild kommte die Decke gar nicht so schön rüber. In echt sieht sie ein wenig besser aus. Das kann auch an meinen Fotokünsten und -apperrat liegen.
    P1050137.jpg
    P1050138.jpgP1050139.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steinbock,


    deine Decke ist sehr schön geworden. Es freut mich, dass ich so viele motivieren konnte auch einen Weißquilt zu nähen. Ich hoffe, dass meiner jetzt auch bald fertig wird. Das Hochzeitsdatum rückt immer näher.


    Mir ist bei deiner Umrandung aufgefallen, dass da sehr große Stücke nicht gequiltet sind. Oder täuscht das? Ich habe die Information, dass man nicht mehr als eine Handbreit ungequiltet lassen soll. Vielleicht können da die profis helfen. Wäre ja schade um das schöne Stück. Ich habe deshalb den Rand noch einmal in in der Mitte mit einen Zierstich abgesteppt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre zwar nicht zu den Profis, aber bei mir steht auf der Vliesverpackung immer wie breit oder schmal der Quiltabstand sein darf.


    Bei meinen bisherigen Decken war das auch immer max. eine große Männerhand. Meistens aber eher meine kleine Handgröße.

  • Hallo Ulli,


    das habe ich anfangs auch überlegt, aber da die Blöcke nach dem zurückschneiden und zusammennähen so viele Nähte haben, war mir das zu viel (sehr unruhig). Ich dachte die Celtic-Muster an den Ecken und jeweils in der Mitte sollten reichen!
    Ursprünglich wollte ich noch was dazwischen quilten (nur mit den großen Stickrahmen - da hätte ich erst Quiltmuster suchen müssen und dann war ich mir gar nicht sicher, ob das zu den Celtics gepaßt hätte), auch mit dem Freihandquilten (mit der Maschine) muß ich noch üben. Dafür habe ich ein sehr schönes Muster schon im Kopf. Dieses male ich immer mal auf Papier, wenn ich irgendwie Zeit habe, um es erst mal richtig im Kopf zu platzieren.
    Ich hatte einfach Angst alles zu versauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was kann den passieren, wenn größere Flächen nicht gequiltet sind????
    - das Vlies beim Waschen verrutschen?


    dafür ist es doch jeweils ringsherum mit den Stegen und Binding gefaßt und eben mit den Celtics in der Mitte festgesteppt??

    • Offizieller Beitrag

    Was kann den passieren, wenn größere Flächen nicht gequiltet sind????
    - das Vlies beim Waschen verrutschen?


    dafür ist es doch jeweils ringsherum mit den Stegen und Binding gefaßt und eben mit den Celtics in der Mitte festgesteppt??


    ja es kann verrutschen und beim waschen ggf. Klumpen bilden.


    Es wäre einfach schade, wenn dadurch so eine schöne Arbeit beschädigt wird.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli


    Ich hatte einfach Angst alles zu versauen.


    Das kann ich nachvollziehen. Wie groß ist denn der Abstand in Centimeter? Was dann passieren kann, wenn der Abstand zu gering ist, weis ich auch nicht.
    Vielleicht kann das jemand beantworten.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • So schöne Arbeit!!


    Ein sehr geringer Quiltabstand führt zu einer weniger voluminösen, "härteren" Decke, das sieht man gut bei manchen Stipple-Quilts. Zu gering an sich gibt es eigentlich nicht.


    Solange man sich an die Herstellerangaben zum Maximalabstand hält (manche Vliese haben glatt 10" = 25 cm) sollte es kein Problem sein, aber ich habe auch schon gesehen wie sich nach dem Waschen dann häßliche Falten bilden können, wenn sehr weit auseinander gequiltet wurde.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade gefunden. In einem Patchworkforum haben sie direkt Freudenberg angeschrieben, da nirgendwo eine Angabe zu finden ist. Freudenberg meinte es könnten 20 cm sein. Die anderen Userinnen waren von dieser Antwort nicht überzeugt. Sie meinten man könnte vor dem Waschen Fäden einziehen und danach wieder entfernen. Ich selber habe keine Ahnung ob das funktioniert.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • An den langen Seiten wird das Ungequiltete 80 x 24 cm sein und an den kurzen Seiten 45 x 25 cm sein.
    Meint ihr, da muß ich noch was zwischen machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]