Reststoffe - Polsterei - Taschennähen

• Hallo ,
    ich habe einige Reststoffe (sogar gannnnnnnz viele:)) aus eine Polsterei bekommen und dachte ich könnte daraus schöne Taschen, Kosmetikbeutel und einiges ¨was Frau so braucht daraus herstellen, für mich oder liebe Freundinnen!
    Hier ein Bild von ein kleine Auswahl aus 4 verschiedene die sehr gut miteinander harmonieren.
    Könnte Ihr mir Modèlen empfehlen, am besten vielleicht ein Buch in dem ich einige Modelen finden könnte? und noch dazu ein paar Fragen
    1. welche Nähgarn würdet Ihr benützen?
    2. Was für Nadeln für meine Maschine?

tissus ameublement 001.jpg
    Vielen Dank für eure Hilfe

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Boah, sind das tolle Stoffe!

Bücher zum Thema "Taschen nähen" gibt es einige, schau mal, hier sind auch welche erwähnt und/oder besprochen http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=41

Nadeln brauchst du zum Stoff passend, ich denke dickere Universalnadeln, weil die Stoffe fest zu sein scheinen, und gutes Universalgarn. Je nach Festigkeit und Dicke deiner Stoffe kannst du mit Verstärkungsmaterial vielleicht zurückhaltender sein.

Für den Anfang solltest du eventuell darauf achten, Modelle auszuwählen, bei denen nicht zu viele Stofflagen zusammenkommen, das wird nämlich schonmal knifflig.

Freundliche Grüße
    Karla

Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

• Für Taschen gefallen mir am besten die Schnitte von Amy Butler. Kommt aber darauf an, wie gross Deine 'Reste' sind um zu sagen, welcher Schnitt empfehlenswert ist ;)

Liebste Grüße
    kade

• Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe ein Buch ( Humm eher 2...) von Miriam Dornemann bestellt. Ich hoffe das die Anleitungen gut sind und das ein paar Modelen gut mit meine Stoffe machbar sind.
    Schöne Tasche hast du da genäht Faulengraben , gefällt mir auch gut.
    Habe schon ein wenig Probegenäht um Nadelgrösse.... Auszuprobieren,
    Anhamkade, ich hatte ein Schnitt von Amy Buttler gefunden was mir gut gefiel aber meine Stoffen sind doch zu Klein für diesen Model gewesen. Sind alle unterschiedlich so zwischen 30 x30 ça für die kleineren bis ca. 70 x70 , wobei die nicht alle quadratisch sind. Manche sind dicker, aber alle ausgesprochen schön und aus ganz edlen Material, Mohair, Seide .....
    Ich habe welche in verschiedenen Töne, gelben, orangene, blau turkis, grüne. Wenn es schön wird, werde ich wohl ein paar Geschenken darausmachen und mindestens eins für mich.
    Zwirni Vielen Dank für den Link! Du hast recht ich werde als erste Model versuchen eins mit wenig Lagen... möchte doch Erfolgerlebniss haben, vielleicht auch erstmal so kleineres wie Geldbeutel oder Schminketäschen ( wobei ich tue mich doch immer schwer mit den Reissverschlüsse bei so kleine Taschen)

• Du kannst die Stoffstücke auch vorm Zuschneiden zusammennähen, das kann tolle aussehen.

Freundliche Grüße
    Karla

• Ja, wenn du die Schnittmusterteile aus Folie machst, kannst du dann entsprechend auflegen und bestimmen, wie es aussehen soll.

Freundliche Grüße
    Karla

• Die Idee mit dem Klips als Verschluss finde ich sehr gut näsusi.

Das finde ich auch!
    Eine Einkauftasche ist auch geplannt.
    Ich habe meine Bücher bekommen und gestern schonmal mit das Model Marie angefangen. Erstmal das Futter geschnitten, eine Tasche mit Reissverschluss, eine ohne und ein ( weiss nicht wie es heisst!) um Schlüsseln anzuhängen dran!
    Wenn ich Zeit finde Mach ich ein Bild, gefällt mir ganz gut bis jetzt!!!

• Die ist ja wirklich sehr schön geworden.

Wenn du das Foto auch in der Galerie einstellst, haben wir dauerhaft Freude daran, denn dann lässt sie sich auch gezielt suchen.

Freundliche Grüße
    Karla

• Ah Iris du siehst statt DJ mache ich gerade Tasche!!! Manchmal brauche ich abwechslung.
    Ich hatte so viele solche Stoffreste bekommen und wollte mal so eine Tasche probieren. Weiss ich allerdings nicht ob die jemals getragen wird, ist schon spezial, mal sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]