Anzeige:

Innovis 30 transportiert schlecht über Nähte

  • hmhm dann hat mir das mein Händler falsch erklärt, denn die haben gesagt, dass es wie bei der Ovi ist und ich kann da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen.

  • hmhm dann hat mir das mein Händler falsch erklärt,


    Für solche Fälle habe ich diese Anleitung geschrieben;
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1976


    Vielleicht hast Du ihn aber auch falsch verstanden.;)



    Zitat

    ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen.


    Schau Dir mal den Untertransport beider Maschinen ganau an, und bewege das Handrad dabei.
    Dann kannst Du den Unterschied gut erkennen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo... bin heute endlich dazu gekommen, ein bisschen mit der Fadenspannung rumzuprobieren.
    Ich glaube, ich bin zu blöd dazu :skeptisch:


    Fadenspannung.jpg


    Ich hoffe, man kann's erkennen. Stoff ist BW-Webstoff; Faden Allesnäher von Amann, oben rot, unten blau; linkes Beispiel eine wenig benutzte 80er-Universal-Nadel (hatte leider keine neue mehr), rechts eine neue 90er
    ich habe jeweils einmal Zickzack und Geradestich mit den Standardeinstellungen genäht und den Zierstich mit dem entsprechenden Fuß.
    Dies ist das Ergebnis meiner Versuche, der beste Kompromiss, den ich erzielen konnte. Die Oberfadenspannung steht etwa mittig zwischen 5 und 6 (geht von Min=0 bis Max=9), früher war mit 4 alles super... Unterfadenspannung kann nicht verstellt werden.


    Aber warum sehr ich den Unterfaden oben UND den Oberfaden unten? Wenn ich die Spannung höher stelle, sehe ich oben nur den Oberfaden und unten beide, stelle ich sie nach unten, ist es umgekehrt - logisch. Aber wieso sind jetzt beide Fäden auf beiden Seiten zu sehen :confused:


    Beim ersten Nähversuch heute hat mir die Nadel auf die Spulenkapsel gehauen, anscheinend, weil ich nach dem saubermachen die Kapsel nicht richtig eingebaut habe :weinen: das ist mir vorher noch nie passiert. Kann es sein, dass ich mir da was zerschossen habe? Auf den ersten Blick hat die Spulenkapsel nicht gelitten, konnte der Kraft der Nadel anscheinend "ausweichen" und ist oben rausgesprungen. Sie hat allerdings schon länger zwei kleine "Einschusslöcher", ich vermute mal aus meiner Anfangszeit :o, allerdings sind die Ränder ganz glatt, so dass der Faden hier eigentlich nicht hängen kann?


    Hat jemand eine Idee?
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich sehe gerade, man kann es auf dem Foto nicht so toll erkennen...


    Besonders beim Zierstich sieht man vom blauen Faden oben fast genau soviel wie vom roten unten...

  • Hast du die Zierstiche mit Vlies unterlegt? Sonst ist der Stoff nicht stabil genug.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, kein Vlies. Aber ich denke, das kann nicht der alleinige Grund sein, beim Geradestich sieht man es ja auch. Und der muss auch ohne Vlies funktionieren...
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch nicht, dass es am Stoff liegt, sondern die Spannung ist nicht gleichmäßig genug. Sie wechselt und ich kann sehen, dass es von beiden Fäden jeweils oben und unten Wechsel gibt.


    Bitte schaue Dir einmal genau an, wie der Faden von der Spule läuft, sowohl oben an der Garnrolle als auch aus dem Unterfadenbereich.
    Mache mal die Spannungsscheiben sauber. Mit einem scharf gebügelten Taschentuch geht das, oder wie kürzlich hier zu lesen war mit Zahnseide. Dabei muss die Spannung ausgelöst werden, damit sie sich VORSICHTIG putzen lässt. Mein Eindruck ist, dass die Spannung gestört wird und der Faden quasi mal mehr mal weniger gleichmäßig abgezogen werden kann. Das heißt, irgendwo scheint entweder ein "Schmutzelchen" zu sein oder ein Störenfried, der die Fäden fest hält (und das könnte ein Grad an einer Garnspule sein als Beispiel).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    ich habe die Spannungsscheiben sauber gemacht, mir die Fadenwege angeschaut und nichts verdächtiges entdeckt. Dann habe ich nocheinmal genau nach Anleitung eingefädelt. Beim nächsten Testnähen hat es den Oberfaden nach unten gezogen und vom Unterfaden war oben nichts zu sehen; ich habe an der Fadenspannung probiert und nun steht sie zwischen 6 und 7 (also noch weiter aus dem "Normbereich") als vorher und das Nähergebnis ist dasselbe wie am Anfang, beide Fäden auf beiden Seiten :(
    Spule und Garnrolle hatte ich zwischendrin auch gewechselt.


    Falls niemand mehr eine Idee hat, werde ich sie mal zum NäMa-Doc bringen, es wäre eh mal Zeit für 'ne Wartung...
    LG

  • Hallo zusammen,


    einmal kurz der Zwischenstand: ich war bei meinem Händler, aber der Chef selbst (der auch repariert) war nicht da. Seine Kollegin hat die Maschine ausgepustet, es waren wohl unter dem Greifer, wo ich nicht drangekommen bin, ein Haufen Flusen. Danach war das Nahtbild der Zierstiche besser, allerdings war das Problem mit Ober- bzw. Unterfaden immer noch sichtbar - wohl jetzt bei normaler Fadenspannungseinstellung (Stufe 4). Sie sagte mir, dass es normal sein kann, dass man die Verknotung der Fäden etwas sieht und dass es natürlich besonders auffällt, wenn man zwei verschieden farbige Fäden nimmt. Klingt für mich logisch, ich habe abgemacht, dass ich zuhause noch einmal in Ruhe rumprobiere (was ich bis jetzt noch nicht getan habe... warum hat der Tag eigentlich nicht 36 Stunden???) und falls ich es nicht hin kriege, werde ich noch mal wiederkommen.


    Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Antwort auch etwas verspätet kommt, habe den Beitrag erst gerade jetzt, zufällig gelesen. So möchte ich trotzdem noch antworten. Ich habe die innovis 1250 und habe die gleichen Probleme. Sie "frisst" jeden dünneren Stoff, sie näht dann auf der Stelle und unter der Stichplatte entsteht ein großer Knubbel, wenn ich nicht Stickvlies oder ähnliches drunter lege. Und sie transportiert sehr schlecht, nicht nur dünne Stoffe sondern auch dickere Stoffe. Durch dir Rückkopplung bleibt sie dann einfach stehen. Sie hat eine schlecht Durchstichkraft. Ich würde die Maschine nicht mehr kaufen, ich finde bei dem relativ hohen Preis sollte sie in erster Linie die Grundstiche problemlos meistern, egal ob dünnere Stoffe oder dickere Stoffe (wie dickere Jeans) zu nähen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab ja die selbe und die pflügt durch alles durch.
    Wann hast du zum letzten Mal den Transporteur sauber gemacht?
    Welchen Fuss hast du dran, wenn sie zickt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]