Bob der Baumeister - Können wir das schaffen? Yo wir schaffen das!!

  • NARRI - NARRO! (wie das bei uns heißt!!)
    Am Sonntag war bei uns Kinderfasching, daher hab ich in der letzten Woche mein erstes richtiges Faschingskostüm genäht: einen "Bob der Baumeister"


    Nachdem ich seit ca. einem Jahr (nicht zuletzt durch Euch) vollkommen mit dem Nähvirus infiziert bin, wollte ich unbedingt ein Kostüm selber machen. Das Problem war nur wie immer die fehlende Zeit (bei zwei kleinen Kindern, Halbtagsjob, diversen Ehrenämtern, .... )
    Aber trotzdem bin ich mit dem Endergebnis recht zufrieden.
    Auslöser war der Wunsch von meinem "Großen" (3 1/2) als Bob der Baumeister zu gehen: also hab ich aus vorhandenen Stöffchen erst einmal eine Latzhose genäht (Modell Nr. 11 aus der aktuellen Kinder-Ottobre 1/2013).
    Und dann ging es an das karierte Hemd (ebenfalls vorhandene Baumwoll-Stoffe). Ich wollte einen "einfachen" Schnitt - ohne Kragensteg etc.. Als Vorlage diente das Modell Nr. 4 aus der Ottobre 6/2012. Da das aber leider nur bis Größe 92 geht, musste ich den Schnitt zunächst erst mal etwas vergrößern. Dabei (und bei ein paar Details) hab ich noch den Schnitt Nr. 18 aus der selben Ottobre zur Hilfe genommen.
    Den Gürtel hab ich dann recht frei zusammengenäht...
    Und hier das komplette Outfit:
    [Blocked Image: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/538/medium/WP_000279.jpg]

  • ..das war jetzt quasi der "Kurzdurchlauf". Wenn es Euch interessiert, kann ich gegen später gern noch ein paar Details nachliefern...


    Vielleicht noch zur Ergänzung: den kleinen Bruder und mich hab ich dann auch noch passend verkleidet.
    Darf ich vorstellen: das Kern-Team von Bob der Baumeister:

    [Blocked Image: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/538/medium/Szene1_maskiert.jpg]
    Baggi, Buddel, Bob, Wendy und Mixi die Betonmischmaschine ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihihih, ein Dizzy-kleiner-Bruder!
    Goldig!
    Ein schönes Kostüm.



    EDIT: sehe gerade, dass Dizzy in Deutschland Mixi heisst. Macht den kleinen Bruder aber nocht weniger süss!

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo liebe Strolchin,
    auch ich habe einen Bob-süchtigen Enkel und würde ihn gerne benähen. Aber ich suche nun schon ewig nach dem Hemdenstoff. Erinnerst du dich, woher du ihn hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Häkelfan:
    ..die Antwort ist wahrscheinlich leider nicht ganz, das was Du Dir erhofft hast: das sind zwei ganz simple einfarbige Baumwollstoffe & ein bisschen Fleißarbeit ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Veranschaulichung hab ich kurz ein Handy-Foto gemacht:
    HemdInnen.jpg
    Obwohl ich meinen Pfusch hier vor den ganzen Profi-Nähern wohl lieber nicht zeigen sollte ;-) (Zu meiner Entschuldigung: bin eine ziemliche Anfängerin noch dazu im Selbststudium ..)
    Um Arbeit zu sparen (und aus Stoffknappheit) hab ich nur ein "halbes" Hemd genäht (verschwindet ja eh unter der Latzhose und gibt dann auch nicht so ein "Gewurschtel"), wie man hier vielleicht ein bisschen besser erkennt:
    Hemd.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • toll... richtig klasse... da liebt eine Mama ihr Kind aber sehr... das Hemd ist echt der Knaller...


    ich muss zugeben, ich war dieses Jahr "faul" und habe die Kostüme online gekauft...

  • WOW, super genial und wirklich eine menge Fleißarbeit!

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hahaha, rate mal, was ich hier liegen habe?! Aber es hätte ja klappen können. Dann will ich mich mal ans Schnippeln machen. Ich hoffe, ich kriege das so gut hin wie Du, hast Du wirklich toll gemacht.

  • Aber Hallo, dass ist super geworden. Hut ab. Und wie das Hemd von innen aussieht ist ja wurscht, von aussen sieht es mega aus :)
    Da haben deine Kleinen viel spaß

    Grüße
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erst mal für die vielen netten und lobenden Beiträge!!!


    und Ja, wir hatten viel Spaß beim Kinderfasching am Sonntag! .. und morgen ist im Kindergarten Faschingsparty. Und somit die zweite Chance, die Baumeister-Kluft auszuführen..


    DENKSTE!!


    Schon am Sonntag Abend beim Ins-Bett-Bringen hat mir der Knirps erklärt, dass er zum Kindi-Fasching als Pirat gehen will :D (oder vielleicht doch eher : :weinen:) . Aber ich kann's ja verstehen. Zwei seiner besten Kumpels waren Piraten..
    Tja, dann zieht er morgen eben das Kauf-Kostüm aus dem Second-Hand-Laden für 2€ an, dass ihm die Oma gestern mit gebracht hat ;-)
    Aber irgendwie ist's natürlich schon schade um den Bob. Aber den erbt dann eben jetzt schon der Kleine, oder der Cousin...

  • Hahaha, rate mal, was ich hier liegen habe?! Aber es hätte ja klappen können. Dann will ich mich mal ans Schnippeln machen. Ich hoffe, ich kriege das so gut hin wie Du, hast Du wirklich toll gemacht.


    Ich könnte auch so ein Hemd gebrauchen für meinen Enkelsohn.;) Aber das ist mir zuviel Arbeit. Wenn es nicht nur für den Fasching sein soll, macht es ja noch mehr Arbeit. Dann muss ja alles noch ordentlich versäubert werden und von links auch pikobello aussehen.
    Gibt es denn nicht irgendwo solch karierten Stoff?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, Rosenfreundin, wenn Du wüsstest, wo und wie lang ich nach DIESEM Stoff gesucht habe! :confused: Dann habe ich ein ähnlich kariertes Herrenoberhemd in einem Baumarkt gekauft und daraus ein Hemd genäht. Aber das ist eben nicht "echt Bob" und das will er auch nicht anziehen. :weinen: Halt mal die Augen offen, vielleicht findest Du ja so einen Stoff, ich werde inzwischen das Stoffpuzzle machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]