Anzeige:

zuschneiden bei verzogenem jersey

  • ich habe schon öfters einen verzogenen" jersey gehabt. trotz waschen und zurechziehen, gelingt es nicht, dass muster und fadenlauf übereinstimmen.
    jetzt habe ich einen wunderschönen leichten jersey mit ausgeprägter quermusterung und weiß natürlich nicht, wie ich den schnitt auflegen soll.


    wenn ich nach dem muster gehe, ist der fadenlauf ja total schief und beeinträchtigt sicher den sitz des fertigen shirts, wenn ich nach dem fadenlauf gehe, ist das muster total schief und das springt ja noch mehr ins auge.


    wie macht ihr das, oder habe nur ich das pech, so einen stoff zu bekommen?
    ich wäre sehr dankbar für tipps!

  • wie macht ihr das, oder habe nur ich das pech, so einen stoff zu bekommen?


    Nein hast Du nicht, das kenne ich gut :)
    Hast Du ihn schon gewaschen ?
    Zunächst wasche ich ihn, je nachdem, mit niedriger Schleuderzahl. Ist er sehr leicht und verzieht sich schon beim Angucken, dann nehme ich Sprühstärke oder gebe Stärke in die Waschmaschine.
    Beim Bügeln ist es wichtig, nicht zu ziehen, sonst verzieht er sich noch mehr.
    Wenn es mit dem Muster nicht hinkommt, dann schneide ich einfacher Stofflage zu.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Emimaus, ich selbst bin da ja inzwischen hart: Wenn er so verzogen ist, dass ich kein zufriedenstellendes Shirt nähen kann, dann fliegt er in die Tonne oder wird für ein Probemodell verwendet. Auch wenn cih mich jedes Mal über das Geld ärgere.


    Wenn Du das nicht willst, hast Du tatsächlich nur die beiden von Dir genannten Möglichkeiten. Aber Du kannst ein wenig tricksen.


    Wenn Du Dich dafür entscheidest, Dich nach dem Fadenlauf zu richten, dann nutze aktiv, dass sich das Muster verzieht. Du könntest zum Beispiel bei einem sich wiederholenden Streibenmuster versuchen, an den Seitennähten so aneinanderzusetzen, dass das Muster sich wieder trifft, nur um einen oder zwei Raports verstezt. Oder Du setzt einen Streifen andersfarbigen Stoff oder quer zugeschnittenen Stoffs (d.h mit um 90 Grad verdrehtem Muster) dazwischen, um vom schiefen Muster abzulenken.


    Wenn Du Dich dafür entscheidest, nach dem Muster zuzuschneiden, dann leg den Stoff schön glatt hin, so dass er genauso liegt, wie er freiwillig fällt. Und dann schneide einlagig zu. Dann sollte das fertige Shirt durchaus tragbar sein, auch wenn es nicht ganz perfekt fällt.


    Je nach Stoff kannst Du auch noch überlegen, ob Du quer zuschneidest. Dann ist die Wirkung wieder eine ganz andere.

  • danke für die schnelle antwort.
    der stoff ist sehr leicht, was das ganze sicherlich erschwert. jetzt ist er mal in der waschmaschine.
    ich befürchte, dass ich mich da nie drantrauen werde, dabei ist der stoff so schööööön (hamburger liebe)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hamburger Liebe hat aber recht ordentliche Qualität. Da sollte das Verziehen nicht stark sein. Und wenn's nur ein wenig ist, dann lohnt es sich, das beim Trocknen einfach gerade hinzulegen, und gut ist. (Ich trockne solche Jerseys immer im Liegen, damit sie sich nicht durch das Hängen verziehen.

  • Mich würde mal interessieren, ob sich Stoff beim Waschern jedesmal anders verzieht.
    Also, kommt er nach einer erneuten Wäsche vielleicht grader aus der Maschine oder dem Trockner.
    Hat jemand Erfahrung?
    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hamburger Liebe hat aber recht ordentliche Qualität. Da sollte das Verziehen nicht stark sein.


    Das denke ich auch.
    Wie gesagt, ich würde einlagig zuschneiden.

    Grüße
    Susanne

  • Ich bevorzug auch das einlagige Zuschneiden bei Musterstoffen. Es ist zwar mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist um Klassen besser

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einlagiges Zuschneiden ist eine feine Sache, aber es ist hier nicht das Allheilmittel. Wenn der Stoff verzogen ist, und man schneidet einlagig nach Muster zu, dann ist der Stoff halt nicht maschengerade zugeschnitten, und dann fällt er nicht absolut sauber. (Bei Strick- und Wirkstoffen spricht man von Maschenlauf statt von Fadenlauf.)
    Das muss nicht stören, aber bei edler Kleidung merkt man den Unterschied schon.

  • wie wirbelwind meint, befürchte ich, dass auch einlagig zuschneiden hier nicht hilft, denn der stoff ist sehr verzogen, bowohl an und für sich sicherlich gute qualität.
    mal sehen, wie es nach dem trocknen aussieht, aber meiner erfahrung nach ändert sich da leider nicht viel.
    eigentlich wäre es schade um den schönen stoff.
    ich bin traurig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, jetzt ist er gewaschen. zu zweit haben wir versucht das ganze im nassen zustand zurechtzuziehen und ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden. jedenfalls ist es viel, viel besser geworden.
    ich denke so kann ich zuschneiden und hoffe, dass der stoff sich beim trocknen nicht wieder zurückverzieht.

  • ich bin eigentlich ganz zufrieden. jedenfalls ist es viel, viel besser geworden.ich denke so kann ich zuschneiden und hoffe, dass der stoff sich beim trocknen nicht wieder zurückverzieht.


    Das klingt doch schon einmal ganz gut :)
    Ich verarbeite oft und eigentlich gerne Jersey. bei manchen Stoffen nervt mich dann aber auch das Gezubbel und das Zuschneiden, so daß ich dann mit Vergnügen eine Webware vernähe.
    Viel erfolg, vielleicht magst Du uns Dein Ergebnis ja zeigen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im stoffladen haben sie mir gesagt, das ich den stoff vor dem waschen falten und dann an drei seiten zunähen soll, dann verzieht er sich nicht mehr. habe es ausprobiert - es klappt

  • Hab auch grad den Tipp mit dem Zusammennähen vor dem Waschen ausprobiert. Bisher klappt es super! Danke für den Tipp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]