Anzeige:

Rundes säumen

  • Ich nähe gerade Sattelschoner aus alten Leintüchern. Bis auf ein kurzes Stück besteht der ganze Schnitt aus Rundungen. Ich versäubere mit der Ovi und schlage dann den Rand einfach um. In dem Rand läuft dann gleich der Gummi mit ohne ihn anzunähen.
    Jetzt wirft mir der Saum natürlich Falten, weils aussen weiter ist als innen und alles wird kantig. Um die Rundung gleichmässig zu erhalten müsste ich mit Vorstichen per Hand arbeiten und den äußeren Rand etwas zusammenziehen.
    Da werde ich aber zum Lölli fürchte ich.
    Ich weiß es gibt eine Methode das mit der Maschine zu machen, aber ich weiß nicht wie.
    Kann mir wer helfen?
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne. Ich habe mir das jetzt durchgelesen. Mit Schablone wirds bei der Größe allerdings nichts.
    Aber das mit der Naht habe ich gemeint.
    Größte verfügbare Stichlänge ist 5. Ich muß doch da irgendeine Spannung lockern, damit ich die Naht als Reihfaden verwenden kann.
    Oder geht das auch so? Reißt mir da nicht der Faden ab?
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]