Anzeige:

Stoffmarkt am 03.03.13 in Hamburg - Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich habe vor, am 03.03. 13 auf den Stoffmarkt in Hamburg zu gehen. Das ist mein erster Stoffmarkt, daher hätte ich gerne eure Erfahrungen. Was sind dort Highligts? Wonach sollte ich suchen? Was gibt es evtl. nur dort und was sind „must have´s“? Ich werde mir in jedem Fall eine Liste machen, mit den Projekten, die ich nähen will und nicht wahllos kaufen.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Highlights??? Hm, natürlich das Treffen anderer Forumsmitglieder :D


    Erst mal eine Runde gehen und sich erschlagen lassen, ging mir jedenfalls beim ersten Besuch dort so. Eigentlich gibt es alles, was es dort gibt, auch bei den einschlägigen Hamburger Geschäften, aber andererseits wirst Du dort halt i. d. R. nicht z. B. das Leinen in 20 Farben nebeneinander vorfinden etc. und ob es dann diese eine Farbe auch in in einem Laden gibt, ist eine andere Frage.


    Preise sind normal, manchmal auch günstig, aber Superschnäppchen habe ich noch keine gesehen, das mag aber auch daran liegen, dass ich z. B. an Jersey-Coupons nun mal kein Bedarf habe. Habe letztens für das Mittelalter-Kleid meiner Frau einen wirklich schönen Fischgrat-Wollstoff bei meinem Lieblingsholländer dort gekauft, AFAIR für 10,- Euro / m ...*aber vor ein paar Wochen hier in HH reine Merino für 8,- Euro/m bekommen.


    Du bekommst leider nix, was *MICH* wirklich interessieren würde, also all die schönen eher "technischen" Stoffe und wenn dann mal was da ist, was z. B. als Softshell verkauft wird, dann weiss der Händler genau das "Softshell". Damit für mich gestorben.



    Wenn Du magst, können wir ja Uhrzeit und Treffpunkt abstimmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke, dass der stoffmarkt eher interessant ist, weil man eine grosse auswahl auf kleiner fläche hat. geschenkt bekommt aber auch dort nichts.


    ich habe es mir wieder abgewöhnt, dort einzukaufen. in meinem stoffschrank liegen noch immer fehlkäufe, die schon fast antik sind.
    auf dem markt "musste" ich sie dringend haben - zuhause stellte ich dann öfters druckfehler, webfehler, "schneidefehler" etc fest.
    da es dort immer *zack zack* zugeht, kann man die stoffqualität in der regel nicht prüfen. und eben auch nicht, ob wirklich 2 meter abgeschnitten werden oder nur 1,8.


    ich kaufe meinen stoff jetzt doch lieber wieder entspannt ein

    hamburg, meine perle

  • Das einzige wovon ich wirklich abraten kann, sind schon zugeschnittene Stücke (bis auf die Jersey Coupons :D). Gerade bei den "bunten" Ständen (wo es die allseits beliebten Kinderstoffe usw gibt), findet man öfter mal Stücke, die schon auf 1/2m zugeschnitten sind. Bisher habe ich immer wirklich genau die Hälfte vom Meterpreis bezahlt, manchmal sogar noch ein bisschen mehr, weil auf einen glatten Preis aufgerundet wurde, das Sparpotenzial ist also gleich null. Und zu Hause beim Nachmessen, haben dann oft ein paar cm gefehlt. Irgendwie denkt man immer, dass diese schönen kleinen Röllchen aus der Wühlkiste günstiger wären und man total das Schnäppchen macht, ist aber leider nicht so.
    Dann lieber doch was vom Ballen abschneiden lassen. Da kann sich wenigstens einbilden, dass man ein bisschen kontrollieren kann, wieviel abgeschnitten wird. D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich freue mich trotzdem auf den Stoffmarkt, auch wenn es scheinbar keine großen Überraschungen geben wird. Ich habe hier aber einfach auch keine Geschäfte vor Ort, so dass ich es toll finde, dass ich die Stoffe mal anfassen kann.
    Würde mich bitte auch noch jemand aufklären, was ein „Coupon“ ist. Ist das ein vorgeschnittenes Stück Stoff?
    Haegar, ich denke wir werden schon gegen 11 Uhr da sein, schließlich müssen abends die Kinder wieder abgeholt werden. Und wo? Keine Ahnung, ich kenne die Örtlichkeiten dort nicht.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hm, lass uns mal konkreten Treffpunkt / Uhrzeit ein paar Tage vorher abstimmen, vielleicht treffen sich ja noch ein paar mehr mit ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Treffe finde ich eine gute Idee.


    Ich werde mal wieder auf dem Mark schauen, aber viel kaufen wohl nicht - mein Stoffschrank ist noch sehr sehr voll, und hat eigentlich keinen Platz für neuen Stoff (ausgenommen für "Whow-Stoffe").


    Da ist doch ein Cafe beim Spar-Supermarkt - oder täusche ich mich??

  • Genau, ein Coupon ist ein schon fertig abgeschnittenes Stück Stoff. Wie schon oben geschrieben, suggeriert es mir persönlich immer, dass das dann irgendwie günstiger wäre, ist es aber meistens nicht. Also Augen auf beim Kauf :D
    In Potsdam zumindest gibt es immer einen Stand, der hat nur Jersey-Coupons mit einer Größe von 1,5mx1,5m für 6Euro oder so. Wenn man zwei Stück kauft, kostet es nur noch 10Euro. Das Angebot finde ich wirklich gut und habe auch schon öfter dort was gekauft. Allerdings sind die Coupons auf so einer Art Wühltisch und man kann sich sicher gut vorstellen, wie das aussieht, wenn man da ein paar Leute was gesucht haben. Sicherlich gibt es auch eine Menge Schrott, sowohl beim Muster als auch bei der Qualität, aber wenn man ein bisschen sucht oder Glück hat, findet man auch was gutes.


    edit:
    Habe eben gesehen, dass der besagt Markt schon vor drei Tagen war... :o Ich hoffe, du hast was schönes gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir. Der Markt ist erst nächsten Monat, ich kann mich also noch freuen.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgen ist der Markt …*wir werden auf jeden Fall da sein, wollen wir einen Treffpunkt und eine Uhrzeit abmachen, für alle die, die sich noch nicht kennen?

  • Hallo,
    wir kommen auch (sofern kein Kind noch über Nacht krank wird). Um 12h sind wir in jedem Fall da. "Wir" sind mein Mann, unsere Jüngste und ich. Nur wo?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wir kommen auch (sofern kein Kind noch über Nacht krank wird). Um 12h sind wir in jedem Fall da. "Wir" sind mein Mann, unsere Jüngste und ich. Nur wo?


    Also wir werden so ca. 12:15 spätestens auf dem Markt sein. Bei den letzten Märkten gab es vor dem Edeka(?) einen Bratwurststand, ob der heute auch da ist, weiss ich nicht. Also entweder am den Bratwurststand oder halt vor dem Edeka.

  • Hey,
    wir sind wieder zurück. Sorry, ich habe erst nach unserer Rückkehr von dir gelesen. Wir waren schon um 8 Uhr außer Haus; zum Frühstück bei Schwiegis. Schade :(.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch nicht da :(. Am Sonntag mit einer über 2 Stunden Fahrzeit (mit Öffis) zum Markt, macht nicht viel Sinn (und Spaß, da Sonntags echt doofe Verbindungen sind), und ausserdem sind alle anderen Geschäfte geschlossen:(.


    Ich freu mich auf den im Juni. Da ist es wärmer und lädt doch eher zum Sitzen und Klönen bei einer Tasse Kaffee im Freien ein. Und der ist am Samstag!!!


    UND hat es sich für dich gelohnt? Was gab es schönes an neuen Stoffen???? Ganz neugierig sein!:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, was heisst gelohnt, ich musste dann so ca. 18m Stoff nach hause schleppen :eek:


    2x 2,5m Stretch-Jeans blau und hellbraun
    1x 2 große Stücke schwarzblaue Stretchjeans mit Fehlerstreifen fast geschenkt dazu, bekomme da aber locker meine Hose raus


    -> endlich und hoffentlich mal ein paar passende Hosen, frage mich gerade, ob ich alle in lang machen werde, oder vielleicht eine in 3/4 und zwei kurze oder so, mal sehen.


    2 x ca. 1,6m dicken und weichen Jeans-Stoff mit nettem Streifendesign -> "Fischerhemd" für mich und vielleicht noch "Büx" in Gr. 96


    2 x ca. 1,5 beige Baumwoll+Irgendwas … viel feinerer Stoff als gedacht, mal schauen, was daraus entstehen wird



    4m naturfarbenes Leinen, etwas dicker, in der bekannt guten Qualität von unserem Stammhändler -> sommerliches Mittelalter-Miederkleid, also Unterkleid, für meine Frau.



    Also unterm Strich ein ganz normaler Besuch auf dem Markt ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]