Allgemeine Frage zu Coverlock-Maschinen

  • Hallo liebe Hobbyschneider(innen),


    ich bin jetzt keine "Profi"-Hobbynäherin, nähe aber nun seit 2 Jahren ganz gerne.
    Da ich - für meine Verhältnisse - recht viel Jersey nähe und von der Naht mit der Zwillingsnadel nicht so wirklich begeistert bin, schaue ich - auch wenn ich noch einige hundert Euro von einer Kaufentscheidung entfernt bin - schon ab und zu nach einer Coverlock Maschine. Sie soll allerdings keine reine Coverlock sein, sondern auch die Overlock Stiche beherschen.
    Was mich nun wundert ist, das fast keine Coverlock Maschine einen Freiarm hat. Ist meine "Beobachtung" korrekt?
    Wie näht man denn dann die Säume an den Ärmeln?


    Es ist vielleicht für mich noch alles etwas theoretisch, da ich mit dem Kauf einer Maschine noch Zeit habe, aber interessieren würde mich das schon...


    Vielen Dank im Voraus,
    Susi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi,


    die Cover Pro von Janome hat einen Freiarm.
    Allerdings nutze ich jenen nicht sehr oft, weil er etwas schräg läuft und je nachdem wie eng der Ärmel ist, man immer wieder nachziehen muss, damit man den Stoff auch gleichmäßig covern kann.
    Der kleinste Freiarm ist der Fuß der Maschine :). Wenn Du den Ärmel drehst und quasi rechts innen hast, kannst Du auch engere Rundungen steppen, als es mit einem Freiarm möglich wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, das ging aber schnell! :)


    Hallo Anne, danke für Deine schnelle Antwort!
    Aha, dann braucht man ja eigentlich nicht unbedingt einen Freiarm...
    Der Freiarm meiner Nähmaschine ist ja auch für die Ärmelabschlüsse die ich nähe, etwas zu üppig ausgefallen, insofern muß ich da auch immer den Ärmel von "Hand" transportieren. :)
    (Letztens hatte ich da bei einer Fleecejacke arge Probleme...)


    Danke für den Tipp, das werde ich dann sogar schon mal bei meiner Nähmaschine ausprobieren! :)