Anzeige:

Stanzer oder Motivlocher der auch für Filz geeignet ist

  • Hallo,


    ich bin auch der Suche nach einer Möglichkeit Motive aus dünnen waschbaren Filz auszustanzen oder auszulochen zu können. ( wie kleine Streuteile aus filz aber waschbar) Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Stanzern, Lochern oder aber kleinen Lochmaschinen die das können?


    LG
    Nadine

  • Ich habe es mit einem großen Stanzer, den ich normalerweise für Papier verwende versucht. Es hat aber nicht funkioniert. Ich fürchte, die Klinge ist nicht scharf genug.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Motivlocher schneiden das Papier nicht, sondern sie halten eine Seite schön eingeklemmt fest und zerren dann daran, so dass das Papier genau an der Kante reisst. Da Papier recht spöde ist, funktioniert das sehr gut. Filz ist aber weich und auch ein wenig dehnbar, da reicht das Daran-Ziehen keineswegs aus.
    Fazit: Es funktioniert nicht.


    Wenn Du übrigens waschbaren Filz hast, dann ist dies meist kein Filz, sondern so ein Kunstfaservlies, das unter 'Textilfilz' läuft. Das bekommt jede Schere stumpf. D.h. selbst wenn Du irgendewtas hättest, das scharf genug wäre, den Filz zu schneiden, so wäre es das vermutlich nicht lange.
    Es gibt natürlich auch tatsächlich waschbaren Filz, der lässt sich prima schneiden, aber der ist sehr selten und schwer zu bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mit einem großen Stanzer, den ich normalerweise für Papier verwende versucht. Es hat aber nicht funkioniert. Ich fürchte, die Klinge ist nicht scharf genug.


    Ach? Hab ich nicht die Tage grade drüber sinniert? ;)


    Je nach Größe der Motive sollte eine Silhouettenschere dafür geeignet sein... Optimalerweise hat man für die Bedienung selbiger Kinder im Haus.

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. (Herr Kinski)

    [Merkbefreit mit Attest.]

  • Ach? Hab ich nicht die Tage grade drüber sinniert? ;)


    Ach? Ich bin nicht erst seit gestern kreativ und experimentierfreudig ;). (Aber hättest Du Deinen Blogpost schon im letzten Jahr geschrieben, hätte ich Zeit und Materialgespart ;) - obwohl ich ihn gerade erst gelesen habe.)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Je nach Größe der Motive sollte eine Silhouettenschere dafür geeignet sein... Optimalerweise hat man für die Bedienung selbiger Kinder im Haus.


    Eine richtige Silhouettenschere ist dafür viel zu filigran. Sowohl für die Handhabung durch Kinder (außer natürlich ältere Kinder, die ja oft geschickter sind also so mancher Erwachsene) als auch für das Schneiden von Textilfilz.


    Es gibt übrigens Streuteile aus Textilfilz in allen Varianten fertig zu kaufen. Wenn Du jetzt nicht gerade einen Stockentenerpel bei der Balz in 8,32 mm Größe suchst, hast Du eine realistische Chance, Dir das STanzen sparen zu können.

  • Es gibt auch den Trick, den Filz zu stabilisieren: Zwei Bögen Papier dick mit Tapetenkleister einstreichen, von beiden Seiten auf den Filz kleben und trocknen lassen.


    Nach dem Lochen/Stanzen die Motivteile in warmes Wasser legen. Dabei löst sich das Papier wieder ab. Der restliche Kleister kann dann einfach unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.


    Bei mir hat diese Methode bei Bastelfilz und Motivlochern gut funktioniert ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ansonsten:


    - mal unter Sizzix BigShot googeln (funktioniert mit Fimoplast hinterm Filz, man muss aber entsprechende Schablonen kaufen)
    - oder auch goolgeln: Slice Fabric Cutter (auch dafür braucht man die entprechenden Design Cards, kann die Sachen jedoch in verschiedenen Größen und neben Filz auch aus Stoff schneiden lassen)


    Ich habe Beide und es funktioniert gut.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]