Loop, Schlauchschal stricken

• Wer kann mir helfen?
    Ich bin hier neu und hoffentlich richtig.
    Ich habe mir Wolle für Nadelstärke 3,5 gekauft und möchte mir einen Loopschal (doppelt um den Hals ) in Runden stricken.
    Habe Null Idee und keine Ahnung :confused:
    Ich würde aber auch sehr gern meine Duonadeln ausprobieren.
    Aber welches Muster , das müsste doch auf beiden Seiten gleich aussehen.
    Rechts, links und einfache Muster bekomme ich noch hin :o

Liebe Grüße Gilla

• Anzeige:
  • Hallöchen, also ich stricke meine Loops meist mit Wolle für 9er Nadeln :)
    ich hab ein Muster welches ganz toll aussieht.. leider weiß ich nicht, wie strickerfahren du bist ?

Muster:

Eine Randmasche stricken, Umschlag, 2 links zusammen stricken, Umschlag, 2 links zusammen stricken, und am Ende die Randmasche *letzte Masche* einfach rechts abheben
    dann die Arbeit drehen, und wieder Randmasche, U, 2 l zusammen.... usw..

ergibt ein Netzartiges schönes Muster.

bei 9er Nadeln und Wolle hab ich 30Maschen angeschlagen. Ist die Wolle dicker dann 26 Maschen .... (ps.: 120cm lang dann bekomme ich den dicken Schal 2x rum)

Deine Wolle scheint sehr dünn zu sein. da brauchst du bestimmt das Doppelte an Maschen.

Ich empfehle dir, 10 Maschen anschlagen und 10 Reihen zu stricken = Maschenprobe.. damit du erstmal siehst wie es wird, bzw. du siehst dann, ob du fest oder locker strickst.

Gleiche sieht das Muster auch aus, wenn du nur rechte Reihen strickst (kraus rechts)

noch einfacher ist das Vollpatentmuster, dazu schau mal in youtube nach, da findest du tolle Anleitungen :)

kann jetzt natürlich auch sein, dass du nur Bahnhof verstehst :( ???

Ganz liebe Grüssle
    Mell

Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!

Webseite

Edited once, last by Melle: länge noch angegeben ().

• http://www.google.ch/search?hl=de&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&q=loop+strickmuster&oq=loop+stri&gs_l=hp.1.0.0l10.1322.2706.1.6070.5.4.0.1.1.0.132.467.0j4.4.0...0.0...1c.1.Om_ZS-Fj4bs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41248874,d.Yms&biw=1138&bih=455&ech=1&psi=UEQAUf_aK4XCtAbZsICQCQ.1358971984767.3&emsg=NCSR&noj=1&ei=UEQAUf_aK4XCtAbZsICQCQ

http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

Hallo Gilla

Obige Adressen sind nur zwei Beispiele, wo Du auch viele Anregungen findest. Bei DROPS unter Accessoires schauen. Es gibt auch Bücher zu dem Thema.

Allerdings werden sie da oft mit relativ dicken Nadeln gestrickt, was mir für mich nicht so gut gefällt. Im Moment häkle ich auch einen Loop mit Häkelnadeln Nr. 3,5 (ich hab's nicht so mit Stricken...) der wird 20 breit. Was natürlich Geschmacksache ist. In der Länge mache ich sie gerne so, dass sie mir bis zum Bauchnabel reichen, wenn sie offen um den Hals hängen (Verständlich?)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.:)

LG lydiane

• Hallo Gilla,
    gucke mal bei Youtube. Da wird alles beschrieben! Viel Freude...und fang vielleicht erst mal mit groben Garn und "großen " Nadeln an..das geht viel schneller ;o)
    für den Anfang! Viel Freude und alles Liebe <3

• Ich würde aber auch sehr gern meine Duonadeln ausprobieren.

Duonadeln > sind wohl Rundstricknadeln ?
    Mit diesen kann man auch hin und her stricken. :)

Aber welches Muster , das müsste doch auf beiden Seiten gleich aussehen.
    Rechts, links und einfache Muster bekomme ich noch hin :o

Als Grundlage reicht das völlig.

Diesen finde ich auch sehr schön, allerdings ist er nicht doppelt.http://www.ravelry.com/patterns/library/willow-cowl

Oder dieser http://www.ravelry.com/patterns/library/annie-11

Die meisten Anleitungen gibt es für dickere Wolle.

• Duonadeln sind Nadeln, die zwei erheblich unterschiedliche Nadelstärken an einem Seil verbinden. Damit rund zu stricken macht natürlich keinen Sinn, weil man dabei entweder mit der dicken oder mit der dünnen Spitze arbeitet.

Für einen Loop also mit Duonadeln hin- und herstricken und anschließend Anfang und Ende des Schals (evt. verdreht) zusammennähen.

Vielleicht strickst du einfach mit der Duonadel kraus (also immer rechte Maschen) geradeaus bis zur gewünschten Länge? Das ist sicher ein schönes Anfängerprojekt.

Freundliche Grüße
    Karla

Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

• Guten morgen, so sieht mein Loop (plus Mütze) aus :)

leider sieht man hier 2 Fehler *gg aber beim tragen fällt das überhaupt keinem auf :)
    und die Fäden waren noch nicht vernäht... es musste schnell gehen, denn in der Reha wars kalt (hab ich beides in der Reha gestrickt..und mehr)
    An manchen Stellen war der Faden (trotz guter Qualität) dicker.. sieht man auch auf dem Bild.. aber .. dafür ist es Handmade by Melle ! :)

20121125_011413.jpg

Ganz liebe Grüssle
    Mell

Webseite

• *lach geil.. ich glaube Anne meinte.. *Alemannia = Karneval Hexen *lach.. weil das Bild mit Loop und Kopf so aussieht wie eine Alemannia-Hexe :D :D :D :D :D :D

Ganz liebe Grüssle
    Mell

Webseite

• Ach so, na alles klar

Gelb-schwarz in Sachsen sagt doch alles oder? Natürlich wird der Loop das Dynamostadium sehr oft von innen sehen.
    Nein nicht an mir, ist längst verschenkt und gefällt natürlich

LG peti

• Guten morgen, so sieht mein Loop (plus Mütze) aus :)

leider sieht man hier 2 Fehler *gg aber beim tragen fällt das überhaupt keinem auf :)
    und die Fäden waren noch nicht vernäht... es musste schnell gehen, denn in der Reha wars kalt (hab ich beides in der Reha gestrickt..und mehr)
    An manchen Stellen war der Faden (trotz guter Qualität) dicker.. sieht man auch auf dem Bild.. aber .. dafür ist es Handmade by Melle ! :)

20121125_011413.jpg

Ist der loop jetzt nach dem Muster Umschlag/2 Maschen links?
    Gefällt mir gut, und hört such nicht so schwer an :)

• Ist der Loop wirklich gestrickt?
    Für mich sah er gehäkelt aus.

Liebe Grüße
    Marion

Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

• Hallo Meine Duonadeln sind
    Eine Seite 8 mm und die andere Seite 2,0mm
    Die andere Nadel ist 10 mm und die andere Seite 2,5.
    Habe bisher nur hin und her gestrickt.
    In Runden hab ich noch nicht Probiert. Kann doch eigentlich nicht funktionieren.
    L.Gr.
    Gilla

• Hallo Peti, der sieht doll aus, so im etwa habe ich mir den vorgestellt.
    Danke und l. Gr.
    Gilla

• Ist der Loop wirklich gestrickt?
    Für mich sah er gehäkelt aus.

Das dachte ich auch, bin auf die Antwort gespannt.

In Runden hab ich noch nicht Probiert. Kann doch eigentlich nicht funktionieren.
    L.Gr.
    Gilla

Nein, kann nicht, steht aber auch schon in Beitrag #7 :).

Freundliche Grüße
    Karla

Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]