Anzeige:

"Artgerechte" Sockenwolle....woher???

  • Hallo ihr,


    ich wollt mir grad neue Sockenwolle bestellen.
    Aber da ich schon oft Berichte über die grausame Wollegewinnung gelesen habe, wollte ich mal fragen wo ihr eure Wolle kauft.
    Gibt es Händler die Wolle von Schafen aus der Region holen?


    Grüße
    ;)

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Doro!


    Ich hab mir die Seite vom Finkhof mal angeschaut.
    Meike: Hats du da schonmal Wolle gekauft? Ist da nur die Wolle, wo Sockenwolle steht für Socken gedacht? Also die normale Merinowolle wahrscheinlich nicht, denn die ist ja zweifädig.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anna,


    ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst, aber schau mal bei Finkhof http://www.finkhof.de, das ist eine Schäfereigenossenschaft in Süddeutschland. Sie haben auch einen Online Shop.


    Viele Grüße,
    Meike


    Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen.ich habe bereits diverse Wollsorten von denen verarbeitet und bin seeeeeeehr zufrieden.Der versand erfolgt auch sehr schnell und wenn man Fragen hat wird man auch freundlich beraten


    wenn Du ein Sockengarn ohne Beimischung suchst,dann suche mal im Finkhof nach "Sockenwolle fein" die ist aus reiner Wolle und dank einer besonderen Verzwirnung richtig stabil
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Naja ich suche einfach Sockenwolle.
    Aber das was unter Sockenwolle ist, dass hat nicht so schöne Farben wie das normale Merino. :(

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Färben ist eine Kunst für sich. Farbsicherheit und gleichbleibende strahlende Farben macht man eher chemisch. Naturfarben sind auch eine chemische Reaktion. Und je weißer die Grundwolle, um so strahlender. Aber welches Schaf ist von Natur strahlend weiß.


    Artgerechte wolle im Nachhinein durch Färben "versauen" muss überlegt werden.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Oh versteh mich nicht falsch....


    Ich wollte nur fragen. Weil es gibt die Sparte Naturwolle (sieht ja auch super aus !), und dann gibt es die Sparte Gefärbte Wolle. Und bei der gefärbten Wolle gibt es verschiedene Farben und dann noch extra Sockenwolle. Ich wollt einfach nur wissen ob dann nun die Sochenwolle auch für Socken ist. Weil in der Sparte Sockenwolle sind die Farben nicht so schön.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soweit ich verstehe, ist die Sockenwolle strapazierfähiger. Ob nur durch andere Verzwirnung, oder auch, weil man nicht so weiße Wolle genommen hat, weiß ich nicht. Ich vermute es nur. Wolle ist ja auch nicht gleich Wolle.Ich hatte schon unterschiedliche Vliese zum Spinnen in der Hand.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir dann noch jemand sagen wie es mit der Waschbarkeit aussieht? Bei der gekauften steht ja immer "superwash" drauf.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • http://www.wollhandwerk.de ist auch eine sehr guteQ uelle-Die Sockenwolle dort hat eine Ramie(auch natur) Beimischung und etwas mehr an Farben.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch einfach mal im Shop nach, ob die gefärbte Wolle auch für Socken brauchbar ist. :) Die kennen ja ihre Produkte am Besten und du bist bestimmt nicht die erste, der die bunte Wolle besser gefällt..

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Erfahrung nach gilt beim Finkhof: Wo Sockenwolle draufsteht, ist Sockenwolle drin, egal, in welcher Kategorie Du sie gefunden hast. Die Farbauswahl variiert etwas, nebst den Naturtönen gibt es meist noch rot und blau.


    Ich habe bislang nur die dicke Sockenwolle verarbeitet, recht kratzig, aber enorm strapazierfähig.


    Finkhof gehört Bioland an, kauft inzwischen von anderen Bioland-Schäfereien in der Gegend Wolle auf, weil die Nachfrage so groß ist. Leider gibt es drum seit Jahren die mit Natrufarben gefärbte Wolle nur im Hofladen, per Bestellung nur synthetisch gefärbte. Mein Liebling ist die Dochtwolle.. die ist eh naturfarben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]