Anleitung Lederpuschen nähen

  • Hallo,


    ich nähe für meine Mäuse auch die Lederpuschen selbst.


    Ich nähe auf das Spannteil immer ein Webband zum verdecken der Löcher (ich mach nur 2) auf. Damit ich mich später beim Gummiband einfädeln nicht in der Webbandrückseite verhedder, nähe ich einen Platzhalter-Gummi ein, auf dem ich dann später den eigentlichen Gummi durchfädel :irre: (war das verständlich?) Ich habe mir eine Woll- und Smyrnanadel von Prym zugelegt und nutze den Super-Elastic Gummy ebenfalls von Prym weil anderer Gummi nach meinen Erfahrungen nicht genug Kraft hat, das Leder zu straffen. Mit beiden zusammen kann ich wunderbar einfädeln.


    Ich finde es mittlerweile super wenn meine Große Tochter kommt und sich die nächsten Puschen aus der Lederkiste raussucht. Aktuell trägt sie Käferpuschen :)


    Komischerweise habe ich mehr "Respekt" mich an normale Kleidung zu wagen, aber das werde ich jetzt vertiefen.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • :oSonja, vielen Dank, dass Du uns über Deine Schulter hast blicken lassen (Ich mag die Bezeichnung Schulterblicke). Magst Du noch verraten, ob Du zum Nähen eine Ledernadel oder eine normale (Jeans-?)-Nadel verwendest? (Gibt's hier eigentlich einen Knuddel-Smiley?)


    Ich hab mal iwo gelesen, dass man zum Aufrauen glattgelaufener Ledersohlen gut Schmirgelpapier benutzen kann. Hab's selbst allerdings noch nicht versucht :o.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,


    im alten Forum war mal ein Wip mit besticken von Lederpuschen. Dort wurde eine Jerseynadel verwendet, weil das Leder sonst perforiert werden würde.


    Ich nähe Leder also meistens mit einer ganz normalen 75er Jerseynadel (auch wenn mich manche dafür steinigen mögen:o ) Und wenn ich wirklich mal trennen muss, sieht man auch die Löcher nicht so stark wie bei einer Ledernadel.


    Aufrauhen mache ich immer mit der Drahtbürste. Das geht super. Ich nehme für die Sohle dickeres Leder ca 3-4mm dick.

  • Ich nähe Leder also meistens mit einer ganz normalen 75er Jerseynadel (auch wenn mich manche dafür steinigen mögen:o ) Und wenn ich wirklich mal trennen muss, sieht man auch die Löcher nicht so stark wie bei einer Ledernadel.


    Ah, danke! Bei dünnem Leder werde ich auch eine Jerseynadel versuchen. Hier wird auch nicht gesteinigt :shocked: (und wenn doch mal ein Stein fliegt, wirf ihn einfach zurück!).

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Stecken der Lederteile nehme ich sog. Foldback Klammern.


    Sind die Nähbedarf oder Büro? Die kenn ich gar nicht.
    Und ich hab ein riesiges Lederprojekt vor mir, an das ich mich gar nicht recht drantrauen mag.
    Und bin deshalb froh über jedes Hilfsmittel, das es gibt :)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Büro, ich habe sie von der Firma "mauly"! Gibt es von ganz klein (13mm breit/4mm Öffnung) bis ganz groß (51mm breit/28mm Öffnung). Sie heißen entsprechend mauly 13/16/19/25/32/41/51.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, es gibt sie auch aus Plastik, Firma weiss ich im Moment nicht. Nachteil: Die Federkraft der Öffnung lässt auf Dauer nach und sie schließt nicht mehr richtig.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Superschön geworden deine Puschen:)
    -ich hab schon öfter welche genäht aber mich immer davor gescheut sie unter die Stickmaschine zu jagen-welche Nadel nimmst du denn dafür und gibt es noch irgendwas zu beachten?:confused:

    LG Jenny
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    Sind die Nähbedarf oder Büro? Die kenn ich gar nicht.
    Und ich hab ein riesiges Lederprojekt vor mir, an das ich mich gar nicht recht drantrauen mag.
    Und bin deshalb froh über jedes Hilfsmittel, das es gibt :)


    Die sind Bürobedarf. Es gibt sie z.b. sehr günstig bei Druckerzubehoer.de Sie heissen u.a. Büro Aktenklemmen.


    Superschön geworden deine Puschen:)
    -ich hab schon öfter welche genäht aber mich immer davor gescheut sie unter die Stickmaschine zu jagen-welche Nadel nimmst du denn dafür und gibt es noch irgendwas zu beachten?:confused:


    Nicht jede Haushaltsstickmaschine ist zum sticken geeignet. Ob jemand seine Haushaltsstickmaschine zum besticken von Leder benutzt soll jeder selbst entscheiden. Ich benutze Klebevlies und eine Jerseynadel zum sticken.

  • Namd,


    also ich habe meine letzten Puschen außen mit normalem Leder und innen mit Fell gefüttert genäht. Die Sohle war auch kein besonders dickes Leder. Ich habe in der Sohle eine Lage Scheuerlappen mit eingenäht als Verstärkung.


    Nur so als alternative Möglichkeit, wenn nur eine Sorte Leder da sein sollte.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :applaus: schöner WIP! Schade, dass Leder doch recht teuer ist...


    lg, chrissi


    Mal ganz davon abgesehen, dass Lederpuschen für die Füße gesund sind (weil sie die Fußmuskulatur mehr beanspruchen). Normale Hausschuhe sind auch nicht unter 10- 30€ zu haben (je nach Größe und Hersteller).


    Bei kleinen Größen incl. Sohle ein Din-A3 Stück bei großen Größen wird das schon knapp. Dann benötigt man ein Din-A2 Stück.


    Restetüten von Buttinette haben unterschiedliche große Stücke. Bei ebay werden u.a. Teile von Lederhäuten günstig verkauft, die u.a. kleine Fehler haben. Für große Projekte wie Taschen kann man das nicht mehr gebrauchen, für Puschen allerdings schon.


    Wenn Du allerdings bestimmte Farbwünsche hast sind die fertig geschnittenen Stücke sinnvoller.


    Eine Alternative ist auch Wollfilz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Danke Sonja für den Wip.
    So wie du nähe ich meine Puschen auch, allerdings bin ich immer zu faul zum Stecken/Festklemmen. Ich lege mir die Puschen zurecht, und nähe dann "Freihand". Geht mit dem Freiarm super gut.


    Mein Leder beziehe ich entweder im großen Auktionshaus oder ich bekomme die Lederproben/Muster eines Möbelhauses aus unserer Nähe. Da kommen dann manchmal schon ausgefallene Farben an.. ;)

    LG purzelchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich nähe auch immer für unsere Mäuse die Puschen selbst. Mittlerweile mache ich es so, dass ich den Gummi beim Fersenteil gleich einlege, bevor ich die Kante nähe. Ist das verständlich??? :confused: Dann erspare ich mir hinterher das Gummi einfädeln.
    lg Jutta

  • Ich ziehe z.Bsp. bei den Puschen (welche ich für meine kleine Enkeltochter nähe) den Gummi durch 2 Ösen und mache einen Kordelstopper drauf.
    Das hat auch den Vorteil, daß man die Weite besser regulieren kann und die Puschen auch leichter Aus- u. Angezogen werden können.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8367835wdq.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, das abonniere ich mal direkt. Da wächst meine To-sew-Liste wieder.
    LG
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht aber nicht mit jedem Schnittmuster. Da bruchst Du so etwas wie gut bepuscht vom Farbenmix. Die sehen so etwas vor. Bei anderen muß man 'improvisieren'.


    LG
    neko


    Warum geht das nicht mir jedem Schnittmuster?
    Ich mache mir die Schnitte selber und bei denen hat es bisher immer geklappt :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Warum geht das nicht mir jedem Schnittmuster?
    Ich mache mir die Schnitte selber und bei denen hat es bisher immer geklappt :confused:


    Na weil ich mal wieder nicht auf die Idee gekommen bin, daß man da ja den Gummi vorne haben *will*.


    Schau Dir die Puschen hier im Forum (Thread: Warme Puschen) an. Der Schnitt hat den Gummi nur hinten rum. Klar spricht anfürsich nichts dagegen, den Tunnel ringsherum zu ziehen und vorne auf zu machen...


    Basst scho. Wenn man Schnittmuster mehr als Empfehlungen betrachtet (was sie ja auch sind), an die man sich nicht 100% halten muß... geht alles.


    LG
    neko, die manchmal etwas engstirnig ist, besonders wenn ihr die Wuwuzel häufiger mal den Schlaf rauben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]