Anzeige:

Suche Buchempfehlung 9 Jährige - ganz am Anfang

  • Guten Morgen,


    ich hab mir jetzt mal hier in der Buchvorstellung so einige angesehen- ABER


    Ich brauche mal ein paar Buchtitel ( und Erfahrungen) - für eine 9-10 Jährige und für meine fast 8 Jährige.


    Die Freundin ( eher Schulkameradin ) meiner Tochter hat zu Weihnachten eine NäMa bekommen- ausdrücklich gewünscht - ich weiß noch nicht was für eine- ABER die Mama kann nicht nähen-


    Ich habe ja ein sehr gutes Verhältnis zu fast allen Kindern aus der Klasse meiner Tochter ( 1-3) und wurde angesprochen ob ich Ihr nicht die Maschine mal in Ruhe erklären kann und zeigen-


    Mach ich gerne und vielleicht hat dann meine Spatzelina auch Lust - meine Stoffreste werden ja schon fleißig mit Schere und Bändern zu Barbiekleidung verarbeitet


    Nun suche ich ein oder zwei Bücher - die für Mädchen in dem Alter geeignet sind auch ohne Hilfe ( mit Ahnung) was nach zulesen, die ersten Begriffe mit vielen Bildern erklärt zu bekommen .


    ich kenne das Mädchen ganz gut und wenn Sie wirklich interesse hat- gibt sie da auch nicht so schnell auf und macht da sicher auch viel alleine.


    Wenn meine Spatzelina Lust hat können dann die beiden Mädels auch mal Nähnachmittag bei mir im Nähzimmer machen- aber sie wohnen nun mal nicht gleich nebenan und so wären ein paar gute Bücher sicher sehr hilfreich-


    es müssen nicht unbedingt reine Kinderbücher sein- sollen aber zum nähen mit der Maschine - bunt- verständlich- motivativ sein



    Würde mich riesig über ein paar Vorschläge freuen, da ich bis jetzt im Buchladen nur nach meinen Vorstellungen geschmöckert habe und nicht in die Kinderrichtung :D

  • Hallo,


    es gibt das Buch "Nähmaschinenführerschein" aus dem Topp Verlag. Hier ist der Link zum Verlag:http://www.topp-kreativ.de/nae…n-fuehrerschein-6767.html. Es gibt dort eine Leseprobe als Download und ein Video (das ich allerdings nicht aufrufen kann).
    Vielleicht magst Du es Dir mal ansehen.


    Ansonsten musst Du bei der Buchauswahl aufpassen. Es gibt viele Bücher mit Nähprojekten für Kinder, aber so wie ich Dich verstanden haben, suchst Du ein Nachschlagewerk.


    Wir haben für meine Tochter, die ist allerdings schon 12, das Buch "Nähen Schritt für Schritt", das ich hier schon einmal vorgestellt habe, gekauft.


    Als Nachschlagewerk finde ich es super. Sie hat es sich übrigens selbst ausgesucht, nachdem wir bei Thalia das kmpl. Nähbuchregal durchlesen hatten.
    Es gibt sicher Bücher, die zu Anfang besser geeignet sind, weil sie durch kleine Projekte an das Nähen heranführen, das macht "Nähen Schritt für Schritt" nicht, es ist ein Nachschlagewerk.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näh mit. Die Kinder-Nähschule
    Kinder nähen Lieblingssachen 35 Projekte mit Nadel und Faden ( evtl. auch handnähen)
    Mit Nadel und Faden: Handarbeitsideen für Mädchen
    Nähen lernen für Kinder für Dummies



    In manche Bücher kann man rein Blättern.


    Ob sie die Kinder wirklich ansprechen und motivieren ist schwer einzuschätzen.
    VG charliebrown

  • Ein sehr schönes Buch auch für Kinder ist "Alles was Fräulein so braucht" . Es ist aber kein direktes Nachschlagewerk, sondern beinhaltet Nähprojekte mit vielen Bildern die ausführlich erklärt sind. Meine Tochter 10J.) hat es komplett gelesen, aber noch nichts ausprobiert, da sie im Augenblick noch im Freistil einfach drauf los näht.


    Ein Buch mit Nähschule hätte sie wohl eher nicht gelesen. Und das Meiste lernt man ja auch beim Nähen selbst.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallochen


    morgen wird es ernst und die Freundin kommt- wir sind heute nocheinmal unterwegs und ich denke ich steuere mal einen Buchladen an- mit den Tips von hier -


    morgen weiß ich mehr- was dem Mädel so vorschwebt und wenn ich in die Bücher reingeschaut habe - kann ich dann gezielte Tips geben- hoffe ich :)

  • Hallo


    ich kann auch "Näh mit! Die Kindernähschule" sehr empfehlen. Meine Tochter hat es zu Weihnachten bekommen und sogar schon einiges daraus genäht. Es ist kindgerecht erklärt, bietet viele Grundkenntnisse und es sind leichte, aber schöne Anleitungen drin, für Sachen die Mädchen in dem Alter unbedingt brauchen ;)


    Meine Tochter liebt das Buch und blättert und stöbert ständig daran und immer wieder wird was daraus gewerkelt. Ich denke, da werden wir lange Freude dran haben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]