Ofenhandschuhe und Topflappen

  • Huhu,


    Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Also ich wurde mir gerne Topfhandschuhe und Topflappen nähen und überlege schon den ganzen Tag, welches volumenvlies das richtige ist.
    Nun habe ich schon von insul bright und thermolam gelesen, muss es dieses sein oder würde auch normales Vlies 15mm oder ähnliches reichen?
    Natürlich möchte sich niemand die Finger verbrennen ;)


    Ich freue mich auf eure Tipps.


    Ganz liebe Grüße
    Steffi

  • Anzeige:
  • Hallo Steffi,
    Thermolam ist natürlich sehr gut geeignet, aber ich habe auch schon anderes Vlies benutzt. Ich habe auch schon Stücken von alten Handtüchern genutzt als Innenleben.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Edited once, last by Anne Liebler ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thermolam wird von Freudenberg als in sich verdichtetes, sehr hitzebeständiges Vlies beschrieben; aber selbst bei der Herstellerbeschreibung wird keine isolierende Wirkung erwähnt. Der Name ist ein bisschen irreführend. Aufgrund der Verdichtung ist Thermolam flach; ich nehme es gerne für Tischsets, Taschen oder Wandbehänge. Thermolam Plus ist einseitig aufbügelbar.


    Im Gegensatz dazu ist Insulbright wirklich isolierend, und daher meiner Meinung nach besser für Topflappen geeignet als Thermolam.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon anderes Vlies genommen. Aber frag mich nicht, was das für welches war. Für mich war es einfach nur Resteverwertung. Wenn es zu dünn war, dann habe ich es einfach doppelt genommen.
    Molton habe ich auch schon verwendet.

  • Ich nehme gerne die Schonauflagen (oder wie heißen die????) für Betten. Kennt ihr die? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    VG
    Gerlinde

    ..ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben immer so gute Ideen..........:cool:


    schaut mal bei mir vorbei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also wenn Du Thermolan nimmst, dann unbedingt doppelt.
    Ich hatte neulich welche genäht und diese Frage vorher geklärt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich nehme gerne die Schonauflagen (oder wie heißen die????) für Betten. Kennt ihr die


    Hallo Gerlinde, dies nennt ich Matratzenauflage der wird oben auf die Matratze gelegt. oder Matratzenschoner, der kommt unter der Matratze.

    Grüssle
    Judie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch allen....habe mir jetzt mal insul bright gekauft und bin schon gespannt wie es ist. ;)


    Glg Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]