Krabbeldecke "Kleiner Stern" -> eine Patchworkdecke

  • Hallo,


    Ich würde ja einen schmalen roten Streifen drumherum nähen und dann einen breiten grauen,das Binding dann auch grau (evtl. anders Muster?) und den breiten Rand dann mit Sternen und rotem Garn quilten. Die Mitte des Tops dann lediglich in der Naht quilten.


    Das ist ein wunderschöner Babyquilt vor allem die Farben sind total klasse, mal was anders. Kompliment!


    LG HoldesWeib

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sorry, ich war nicht da und konnte nicht früher antworten.


    Die Technik ist ganz am Anfang aber doch ganz genau beschrieben - du nähst erst die Streifen und danach schneidest du zu und nähst wieder weiter zusammen. Schau dir mal die Bilder an ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo HoldesWeib,


    bitte entschuldige, deinen Beitrag habe ich gestern übersehen.


    Die Idee mit dem Sterne quilten im Rand ist sehr schön, das gefällt mir. Vielen Dank für die Anregung. Ich habe auch schon 2 Ideen im Kopf, wie ich den Rand des Tops jetzt gestalte - mal sehen, wann es weitergehen kann. Bin im Moment ein wenig im Stress...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe jetzt mal die Stoffe drapiert und zwar so, wie ich mir das überlegt hatte - und ich muss sagen, ich glaube, das gefällt mir sehr gut. Jetzt überlege ich nur, wie breit ich die Randstreifen mache und dann lege ich los.


    Eine tolle Idee für die Rückseite habe ich auch schon - das wird bestimmt superschön! Bin mal wieder selbst ganz verliebt :herz: Jetzt juckt es in den Fingern und nach dem Mittagessen gehts an die Maschine - weiterpatchen :daumen:


    Top-Rand-Idee.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passt super zusammen und sieht stimmig aus! *daumen hoch*
    Gehe mal davon aus, dass der Sternenstreifen genauso breit ist wie ein Quadrat im For-Patch - würde dann den Rand so breit machen wie 3 Quadrate.
    Aber manchmal muss frau ja rückwärts rechnen und schauen was der Stoff noch so hergibt - 2-Quadratbreite würde ja auch reichen.
    Bin schon gespannt auf die fertige Decke! :)


    LG Jutta

  • Ich bisher hier stille Leserin, aber diese Decke muss ich kommentieren: Einfach toll :) Die Farb- und Musterkombination ist klasse.... so eine Decke hätte ich auch gern :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön, Jutta und Christiane :o


    Stoff ist noch genug da für alle Ideen :)


    Ich glaube, ich werde den bunt-Stern-Streifen so breit wie die Blöcke machen - also 2,5 inch (inkl. NZ). Den Rand dann aber doppelt so breit - also 5,5 inch (inkl. NZ) - damit die großen Sterne da dann erstens besser wirken können und zweitens werde ich den Rand dann wohl wirklich mit Sternen quilten - die Idee find vom Holden Weib ich nämlich richtig toll. ;) Und das rote Binding wird dann auch super zur Rückseite passen :daumen:


    So, denn mal in die Hände gespuckt :) Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich denke schon. Mein Herz hängt an jedem genähten Teil, gehört aber zum Job.


    Und da ich - zur Zeit - nicht mit eigenem Krabbelkind dienen kann...... Ich weiß aber noch nicht, ob sie bis dahin fertig wird. Im Moment ist das Top die Zwischenablenkung vom Berufs-Nähen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder :) Das Top ist fertig - diese Woche immer mal wieder eine Naht zwischendurch. War zwar nicht mehr viel, aber die Zeit fehlte leider doch. Jetzt ist es aber fertig und wie ich jetzt quilte, weiß ich auch schon - muss ich aber erst noch an einem Probestück ausprobieren, bevor ich den Quilt versemmel ;)


    Hier also die Ränder: der gemusterte war ein 2,5 inch Streifen, der graue 4,5 inch wie geplant. So also nun umgesetzt. Nur bügeln muss ich noch ;)


    Das Binding wird später rot - auch als schöner Kontrast zur Rückseite. Der ist nämlich auch Sterne aber ein dunkleres anthrazit-grau. Aber da werden die Quiltmuster sehr schön rauskommen - ich freue mich jetzt aufs Quilten - bis später also :D


    Top fertig 1.jpg


    Top fertig 2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung - die erfahre ich automatisch bei der Bestellabwicklung, oder? :rofl:


    Hier das geglückte Experiment: ich habe mir Bordüren und Stern-Squares für die Stickmaschine gekauft. Ich war mir unsicher, ob das mit dem 2 cm dicken Volumenvlies überhaupt geht oder es zu dick ist für die Maschine.


    Klappt prima :daumen: Das Probestück ist schon perfekt geworden. Mit weißem Garn oben und unten - ganz einfach und schlicht.


    Maschinenquilten1.jpg


    Auf dem ersten Bild seht ihr das ganze Probestück - rechts ist eine Ecke, das war der erste Versuch - links die Bordüre als zweiter Versuch. Hat ein wenig übereinander gestickt - aber ist ja für das Probestück nicht so schlimm.


    Hier noch mal etwas näher im Detail:


    Maschinenquilten2.jpg


    Sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich bin begeistert. Jetzt muss ich aber immer noch erst das Top bügeln und dann das Sandwich sprühen. Danach schaue ich, ob ich das riesige Ding wirklich unter die Stickmaschine kriege oder ob ich dafür anbauen muss :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schön, :applaus: habe meine ToDo Liste schon fast abgearbeitet :D und so werde ich mich auch mal an eine Decke machen, bei mir hapert es immer an der Farbzusammenstellung, weis dann nie ob es wirklich passt. Muss noch 2 Loops und eine kleine
    Kosmetiktasche machen, dann Werte ich noch auf Stoff für eine Windmühlentasche, aber da überlege ich schon ob ich die nicht für die Decke nehmen soll, es juckt in den Fingern ;)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, Anne, ich muss noch quilten - das gestaltet sich etwas komplizierter, weil ich es mit der Stickmaschine machen will, aber das Volumenvlies sehr dick ist. Und dünneres Vlies will ich nicht nehmen, weil man die Decke ja auf dem Boden benutzen können soll.


    So drehen sich meine Gedanken im Moment ein wenig im Kreis und ich weiß noch nicht, was das Pudels Kern dann sein wird ;)

  • Die Krabbeldecke ist ja total schön.:applaus:
    Ich wollte mich nur mal schlau machen, wie man quiltet usw. Habe es noch nie versucht, aber nun.......... Es kribbelt richtig in den Fingern. In der Oster-Anna ist so ein Osterhasenhaus, das will ich mal versuchen. Deine tollen Foto´s haben mir Mut gemacht. Was ist aber Binding?:confused:
    Ich bin gespannt auf die nächsten Fotos!


    einen lieben Gruß:dog:
    Neuling betina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das freut mich sehr, dass ich andere motivieren kann, es auch einmal zu versuchen :applaus: Nur Mut, es ist keine Hexerei :)


    "Binding" ist die Einfassung, die man um einen Quilt herum macht - damit verschwindet dann das Batting (die Wattierung) im Inneren des Quiltes und die 3 Schichten werden sauber verschlossen. Im Prinzip ist es wie beim Einfassen mit Schrägband ;) So salopp gesagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke liebe Bettina,


    ich wünschte, sie wäre schon fertig........... ich grübel immer noch über die Rückseite, weil der Stoff nicht reicht und ich nicht weiß, wie ich das jetzt "gelöst" bekomme.


    Ich möchte sie eigentlich bis nächste Woche fertig haben. Danke fürs Erinnern, ich glaube, die Gute wird heute mal auf den Tisch kommen ;)

  • Das sieht ja super aus mit den Sternen!!!


    "... Bordüren und Stern-Squares für die Stickmaschine ..." Ich habe ja null Stickikenntnisse - magst du das mal näher erklären wie das funktioniert?


    Welche Farbe hat denn die Rückseite (ich hoffe ich habe hier nix überlesen) - kannst du die mit Resten von vorn Stücken?


    Martina hat letztes einen Quilt hinten so toll gestückelt, dass ich nicht sicher bin welche Seite mir besser gefällt.
    vorn
    hinten


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]