Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 2-2013

  • Ich war übrigens auch schon fleißig heute! Habe die Mini-JaWePu von Schnabelina zum Probenähen ausgedruckt und ausgeschnitten.
    Außerdem habe ich das ebook zum Pulli Moritz ausgedruckt. Leider habe ich dabei vergessen die Seitenanpassung raus zu nehmen. :/ Der Schnitt fängt aber eh erst bei 74/80 an und ich bräuchte eigentlich 68... Ich glaube ich lass einfach noch die Nahtzugaben weg, dann komm ich bestimmt auf 68/74 und da kann der kleine Mann rucki-zucki rein wachsen.


    Nahtzugaben weglassen verhilft selten zu einer kleineren Größe,eher zu Frust, es sei denn das Schnittmuster besteht aus Quadraten und Rechtecken.Spätestens an den Rundungen der Armausschnitte klemmt es dann.


    Einen Mehrgrößenschnitt kannst du ganz einfach wie folgt vergrößern oder verkleinern


    mehrgrößenschnitt vergrößern.jpg



    • Du legst dir dein Kopierpapier auf den Originalschnitt
    • Du ziehst eine Gerade (Rot auf der Zeichnung) durch die Eckpunkte des Schnittes
    • Du mißt an jeder gezogenen Geraden den Abstand zwischen zwei Größen
    • Je nachdem, ob du den Schnitt jetzt vergrößern oder verkleinern möchtest, markierst du auf der gezeichneten Geraden einen Punkt, außen oder Innen, mit dem Ermittelten Abstand zwischen 2 Größen.
    • Zeichne das Schnittmuster von Punkt zu Punkt nach.


    Du hast nun Dein Schnittmuster um eine Größe vergrößert oder verkleinert.


    Das geht aber nicht über Zig Größen und lediglich innerhalb einer Größengruppe. Also Baby/Kleinkinder/Schulkinder
    Wobei das auch wieder davon abhängt wie passformsensibel so ein Kleidungsstück ist


    Auch mußt du darauf achten, dass zum Beispiel ein Hosenschnitt für Kleinkinder keine Windelweite enthält.Wenn du also einen solchen Schnitt nach der Methode verkleinerst, fehlt dir bei Babygrößen der notwendige Windelplatz.


    Mit einem Pulli dürfte es allerdings kein Probleme geben



    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow Anouk, Dankeschön!! :knuddel:


    Ich Eumel hab natürlich jetzt schon nach meiner -ich gebe es ja zu- naiven Variante zugeschnitten, aber das macht nix. Mach ich dann wohl nochmal richtig in den nächsten Tagen.


    Aber die passende Hose zum künftigen Pulli habe ich heute genäht!! Eine kleine Murphy-Hose ;) Vor allem, weil es das erste Kleidungsstück mit der neuen Maschine war.


    Eine Little Rabbit aus der Ottobre 1/12 ist es geworden in Größe 62. Die Bündchen unten habe ich doppelt so lang wie geplant gemacht, damit sie länger passt.
    Die Stoffe habe ich von meiner Tante geschenkt bekommen, die damit für ihre Babys was nähen wollte. Vor 20 Jahren!


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/508/20130112_212324-kdcollage.jpg]

    Viele Grüße
    Eva

  • Heute ist der gestern begonnen Jumpsuit endlich fertig geworden. Zugeschnitten lag er hier schon eine ganze Weile rum.....

    Es ist der Jumpsuit Kapuzenoverall aus der Ottobre 4/2012 in Gr. 86. Ärmel und Beine etwas verlängert. Genäht aus hellblauem Sweat mit Lillestoffe Roboter Jersey und sonnengelben Bündchen. Durch die breiten Bündchen wächst er von Gr. 80 - 92 mit! Mein erstes Projekt mit Kapuze bzw. Reißverschluss und erstes Ovi Projekt.... bin wieder um ein paar Erfahrungen reicher. Angezogen reichlich locker aber gerade recht zum über die Strumpfhose und Body zu ziehen und super bequem zum Toben ;)



    P1040887.jpg

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausserdem wurde noch ein Kaufshirt gepimpt. Die Stickdatei war ein Freebie von der Feenwerkstatt.

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

    2 Mal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: fehlerhafter Anhang gelöscht

  • Irgendwie klappt das nicht ganz mit den Anhängen :(

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch ein Jäckchen ist diese Woche bei mir entstanden. Es ist wohl noch etwas groß, aber es wird ideal passen, wenn es wieder "nauszus geht" (raus aus dem Winter) :D


    20130113_212335-kdcollage.jpg


    Es ist das Ergebnis des Probenähens für Schnabelinas Mini JaWePu in Größe 68

    Viele Grüße
    Eva

  • Tolle Jacke!
    Mit dem Entchen liebäugele ich auch...
    Ich bin immernoch am Weihnachtskleid, die Rüschen sind dran - endlich dank nagelneuem Ruffler - , nun fehlt noch der Saum und die Knöpfe, und dann bin ich so früh wie nie mit dem Weihnachtskleid 2013 fertig (gut, dass ich eine Nummer größer zugeschnitten hatte ;) )
    Ansonsten Aufträge, Aufträge.....


    Liebe Grüße
    Birgitt

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]