Anzeige:

Saubere Aussenecken mit der OVI. Ich schaff es nicht

  • Hallo
    ich soll aus einem Berg alter Handtücher waschbare Putzlappen für die Werkstatt machen. Da Frottee beim Waschen ja recht ausfranst, will ich die Tücher mit der OVI einfassen. Leider schaffe ich es nicht saubere Ecken zu nähen. Ausser mir der Methode, alle Kanten einzeln zu säumen und dann die ganzen Anfangs-und Endfäden per Hand zu vernähen. Bei vorraussichtlich 50 bis 8o Stck nicht wirklich ein Vergnügen.
    Ich habe auch schon in meinem OVI Buch geschaut. Da ist zwar eine Anleitung drin, bei der man um die Ecke näht, aber irgendwie klappt das nicht so gut. Der erste cm nach dem Drehen ist immer etwas schlaufig.
    Wie macht ihr das?
    Welchen Stich würdet ihr nehmen? Schwanke zwischen dreifädiger Overlocknaht und dem Kantenstich.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • Hallo Elsnadel,


    nicht verzagen. Ich nähe einen Stich über die Ecke hinaus, heb dann das Füßchen, ziehe es vorsichtig etwas nach hingenweg, genau so viel, dass ich das Nähstück im 90 ° Winkel gedreht wieder direkt vor der Nadel unter das Füßchen legen kann. Die Nadel ist am Besten oben. Manchmal, wenn der Faden zwischen Nadel und Ecke sehr kurz ist drehe ich das Handrad oben etwas zu mir her, dadurch wird der Faden etwas länger.


    Das Handrad aber bitte nie oben nach hinten drehen, dass gibt leicht Fadensalat und Fadenriss.


    Liebe Grüße


    intina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur so ein Gedanke eines Nicht-Ovi-Besitzers: "Runde Ecken"?
    Keine Ahnung, welcher Radius da möglich wäre. Aber vielleicht kann man sich an dieser Stelle die Arbeit einfach machen. Sooooviel muss da ja nicht ab.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo
    @ intina
    Danke für deinen Tipp!
    ganz perfekt ist es noch nicht, aber es wird besser.


    Nur so ein Gedanke eines Nicht-Ovi-Besitzers: "Runde Ecken"?
    Keine Ahnung, welcher Radius da möglich wäre. Aber vielleicht kann man sich an dieser Stelle die Arbeit einfach machen. Sooooviel muss da ja nicht ab.


    ja, wäre möglich wenn alle Ecken rund wären. Da ich aber alte Handtücher zerschneide, sind ja manche Kanten schon gesäumt. Wär doch unnütze Arbeit, diese auch zu veräubern Zwei runde und zwei eckige Ecken sieht nicht gut aus. Auch wenn es nur Putzlappen sind. Ein weinig ordentlich soll es schon sein :D

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme 4 Faden Overlock für solche Sachen - und die Ecken nähe ich so wie intina es beschrieben hat. Nur an Stelle das Handrad zu drehen, lockere ich die Nadelfäden in dem ich - in meinem Fall beide Nadelfäden ( das geht aber auch wenn nur einer eingefädelt ist) leicht nach vorne zu mir hin ziehe. Ich gehe mit der Pinzette in den Bereich vor dem Nadelöhr und ziehe die Fäden leicht zu mir hin bei angehobenen Füßchen. Dann habe ich auch miehr Platz und Spielraum zum Drehen.


    LG Johanna

  • In meiner Anleitung steht (verkürzt): An der Stoffkante aufhören zu nähen. Nadeln und Nähfuß hoch stellen. Die Stiche vorsichtig aus den Stichbreitenfingern ziehen (Spannungsauslöseknopf drücken). Stoff drehen und auf die Nadel ausrichten. Füßchen senken und die Nadelfäden vorsichtig wieder straff ziehen.
    Wenn mit der Maschine abgeschnitten wird, die ersten Zentimeter am Anfang jeder Naht vorher mit der Schere schneiden.


    Das Straffziehen der Fäden ist meiner Meinung nach das Wichtigste, damit verhindert man die Schlaufen.
    Und: mit einer Nadel geht das drehen deutlich einfacher.


    Was mich daran erinnert, dass ich die Anleitung mal mit Fotos nachgearbeitet habe für ein eventuelles WIP. Vergessen.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Das Straffziehen der Fäden ist meiner Meinung nach das Wichtigste, damit verhindert man die Schlaufen.
    Und: mit einer Nadel geht das drehen deutlich einfacher.
    Was mich daran erinnert, dass ich die Anleitung mal mit Fotos nachgearbeitet habe für ein eventuelles WIP. Vergessen.


    Danke! Die straffen Nadelfäden machen wirklich viel aus. Inzwischen habe ich ca. 50 Tücher versäubert. Es wurde immer besser.
    WIP! Vergessen ist ja nicht verloren :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]