Anzeige:

Was nähen aus Baumwollpopeline? Ideen für Kinderkleidung ab Gr. 92 gesucht!

  • Hallo,


    ich würde gerne aus dem Popeline Yummy Pear was nähen. Wofür würde sich der Stoff eigenen?
    Pyjamas sollen es nicht werden. Was näht ihr für eure kleinen so aus Popeline?
    Was ist der Unterschied zwischen Popeline und "normalem" Baumwollstoff?


    Beim durchblättern der Ottobres ist mir leider nur ein Spielanzug für Babys untergekommen :(
    Könnte ich damit zum Beispiel das EASY LINEN SHIRT aus SEWING FOR BOYS nähen?
    Dabei handelt es sich um einen einfachen Hemdenschnitt. Easy Linen Shirt


    Würde mich über eure Tipps freuen! DANKE!

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

    Edited once, last by pingubär ().

  • Anzeige:
  • Popeline entsteht durch eine bestimmte Webart und Baumwollstoff ist eben Material .


    Aus Popeline lassen sich Hemd , Bluse, Kleid , Rock usw nähen . Leider schreibst du nicht ob du für Junge oder Mädchen nähen möchtest .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry Zamba soll für einen Jungen sein. Hab nachträglich noch einen Link eingefügt.
    Dann würde das Hemd gehen oder???? Für Hosen ist der bestimmt zu dünn oder???

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke schon das das Hemd geht . Als Hose würde ich Popeline nur zu einer Sommerhose /Shorts verarbeiten . Aber eine Jeans mit Tascheneingriffen , Bündchen , Umschlag am Saum und Aplikationen aus deinem Stoff , passend zum Hemd , sieht bestimmt toll aus .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Danke Benzinchen. Es handelt sich dabei um einen Frabenmix Stoff von jolijou mit kleinen grünen Birnen drauf.
    Also dürfte ein Hemd genau richtig dafür sein ;-)


    Super Zamba die Akzente bei einer Hose sind ja auch eine Spitzenidee. Das ist für mich sicher eine Herausforderung :)

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde in Gr. 92 noch keine Popeline als Hemd verwenden. Popeline ist recht steif und nicht wirklich anschmiegsam. Wenn man kann den Stoff faltet, können dabei Spitzen entstehen, deren Pieks wirklich bemerkbar ist; nur so mal als Beispiel für die Festigkeit.
    Ich hatte unserer Tochter mal ein Sommerkleid aus Popeline genäht (Gr. 122/128) , ganz nach Wunsch, aber sie hat sich nicht wohl darin gefühlt und es nicht angezogen.


    LG, Ariadne

  • Hallo,
    ich würde in Gr. 92 noch keine Popeline als Hemd verwenden. Popeline ist recht steif und nicht wirklich anschmiegsam. Wenn man kann den Stoff faltet, können dabei Spitzen entstehen, deren Pieks wirklich bemerkbar ist; nur so mal als Beispiel für die Festigkeit.
    Ich hatte unserer Tochter mal ein Sommerkleid aus Popeline genäht (Gr. 122/128) , ganz nach Wunsch, aber sie hat sich nicht wohl darin gefühlt und es nicht angezogen.


    LG, Ariadne


    :eek: Dabei habe ich jetzt noch in einer Burda einen Babyhose und ein Wickelshirt aus Popeline gefunden :confused: Schade wenn der so unangenehm ist :weinen:
    Gibts da vielleicht auch unterschiedliche Qualitäten sprich weicheren?

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wasche deinen Stoff und teste dann mal wie steif /weich er ist . Als ich nach dem Stoff gegoogelt habe , gabs viele Beispiele an Kindersachen die drauß genäht wurden ,. Kann mir nicht vorstellen das der so steif ist . Kommt ja auch ein bisschen auf die Zusammensetzung an . Wie das Stofflexikon ja sagt , gibts da ja mehrere Möglichkeiten. Und nicht jede Faser /Garn ist gleich fest .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    also, ich kenne den Stoff. Den kannst du super für ein Hemd nehmen - auch wenn ich ihn persönlich nicht für einen Jungen verarbeiten würde. Ich finde, das ist ein supertoller Mädchenstoff, der eben mal nicht rosa ist :2cent:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Kennst du das Lieblingshemd von "Erbsenprinzessin"? Das würde sich für Popeline gut eignen!

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädchenstoff :weinen: dachte das läuft noch unter neutral :confused:


    Danke Minchen der Schnitt für das Leiblingshemd ist ja echt toll.

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Birnen sind doch nicht nur für Mädchen , das wusste sogar schon der von Ribbeck ;) .
    Klar nem coolen 10 Jährigen der Fußball und Piraten mag kannste damit nicht mehr kommen , aber für so nen kleinen Knirbs find ich den Stoff gut und schön.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt darf ich den Link wahrscheinlich nicht posten aber guck mal bei ottobredesign, heft 6/2011 Seite 9 (bzw. 21, wenn du nach Blattseiten schaust). Das Hemd finde ich toll!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke anhamkade!


    Meinst Du das Hemd Nr. 16 mit den Elefanten? Wollte lieber keine klassische Variante (haben wir einige gekaufte) sondern eher was lockeres wie das Hemd von Erbsenprinzessin, ausserdem finde ich auch toll das das Hemd auch in Sweat genäht werden kann und es viele Variationen wie kragen oder Reißverschluss gibt. Werde jetzt zuerst das easy linen shirt testen da ich die Schnitte bzw. das Buch schon da hab. ;)

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Hi


    bei Mamu Design gibt es auch einen tollen Hemdschnitt, den könnte ich mir auch gut dafür vorstellen. Hier ist der Bloglink von Mamu Design zum Schauen.


    Und das ich finde, es ist ein Mädchenstoff, ist ja nur meine persönliche Ansicht ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jennifer, wollte urspünglich gerne einen apple a day popeline in grün oder türkis, leider hab ich den nicht bekommen. Wie findest den für Jungs???
    Ich hab den Stoff in natura leider nicht gesehen und müsste online bestellt.... Möchte ein neutrales Set fürs Frühjahr nähen. Toll wäre ein schlichter nicht zu jungenhafter Hemdschnitt wie der von Erbsenprinzessin und eine Hose mit passenden Akzenten dazu. Der Schrank ist langsam sehr Jungslastig und ich möchte ein paar neutrale Einzelteile haben ;-) Die auch Mädchen tragen könnten.....

    LG Barbara

    vorher süßer knopf

  • Hallo Barbara,


    gleiche Meinung - das ist ein Mädchenstoff. Ich nähe ja beruflich für Jungs und Mädchen - und für mich (und die meisten Kollegen) ist das eine gelungene Abwechlsung zum Rosa der Mädchenstoffe..... Aber das ist reine Geschmackssache. Ich kann mich aber kaum erinnern, dass die Apfelstoffe wirklich viel für Jungs vernäht werden :2cent:


    Allerdings ist die von dir beschriebene BW auch recht steif und dick. Die würde ich nicht für Blusen/Hemden verwenden. Klassischer Rockstoff - oder für Taschen.


    Aber wie gesagt - es ist reine Geschmackssache. Und was mir gefällt oder ich machen würde, ist ja nicht entscheidend. Wenn es dir gut gefällt und du es jungstauglich verarbeiten magst - dann trau dich doch! Warum denn auch nicht? :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]