Saarland Nähtreff

  • Kompliment ... super gestrickt und ganz gleich im Farbverlauf ... ich hab im Moment einfach keine Sockengeduld ... spätestens nach einem halben Socken fliegt wieder alles ins Eck.


    Naja Heike ist mit ihren "Füsschen" auch schneller fertig als unser ähner, gelle

    ------------------------------
    liebe saarländische Grüße
    ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja Heike ist mit ihren "Füsschen" auch schneller fertig als unser ähner, gelle


    Ja das kann auch der Grund sein .... meistens verliere ich nämlich nach der Ferse die Lust .... Aber Zehen amputieren ist ja auch keine Lösung ...
    Ich sollte doch mal Toe up probieren, dann kann ich wenigstens welche mit kurzem Schaft stricken wenn mich die Lust verlässt.


    Ich bin grad platt : heute morgen um 1/2 9 klingelt das Telefon und der Steinmetz kündigt an daß morgen früh die Arbeitsplatte kommt ....
    Dann gings los: alte Arbeitsplatten ab (kann sich jemand vorstellen wie die Küche aussieht wenn nach 18 Jahren die Arbeitsplatte wegkommt :weinen:
    Spüle raus, Spülenschrank (mein allerliebster Lieblingsschrank) leermachen, einen Teil der Küchenschränke komplett leernmachen weil wir, wie sich nachher rausstellte fälschlicherweise, annehmen mussten daß mindestens 1 Schrank auf der Arbeitsplatte steht.
    Dann die kleingesägte Arbeitsplatte auf den Wertstoffhof bringen und bis eben putzen.
    Und morgen das ganze rückwärts.
    Zusätzlich zur Arbeitsplatte wird noch ein Schrank mit Auszügen ausgestattet ... und dann muss ich alles wieder ein und umräumen.
    Ich hoffe bloß ich finde nachher noch was ...

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,



    ich suche Leute mit denen man mal so über (den potentiellen Sinn und Unsinn von) Computerunterstützung fürs Nähen quatschen kann -- oder auch mal so generell über das Thema. Im Nähen würde ich sagen bin ich so eine Art fortgeschrittener Anfänger.


    Ich wohne im Saarland, deshalb dachte ich ich frag mal hier. :)



    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,
    happy birthday....wie schön, dass du geboren bist....
    ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und ein besonders erfolgreiches, erfülltes, gesundes neues Lebensjahr

    Herzliche Umarmung
    Sigrid

  • HALLO HEIKE-NÄHSCHACHTEL


    alles Liebe und ein dickes Bussy zum Geburtstag


    und immer mindestens 3 m Stoff unter der Nadel
    :trinken:genieße deinen Tag
    :torte:

    ------------------------------
    liebe saarländische Grüße
    ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Heike


    auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag ... lass es dir gut gehen und dich verwöhnen und reich beschenken.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Hallo liebes Geburtstagskind Heike,


    alles Gute, Gesundheit, Wohlergehen und viel Stoff und Wolle, dass du dich austoben kannst,
    wünsche ich dir von Herzen.
    Hab einen schönen Tag und lass dich feiern.


    LG Brigitte

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Heike,


    auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Lass es dir gut gehen.


    Ich freue mich auf Freitag ....... vor allem auf die Torte :torte:
    Ich liebe Marzipan.... lecker.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo liebe Heike,


    gilt einen Tag zu spät noch???


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs neue Lebensjahr


    wünscht Roselie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!


    Ich freue mich schon auf Freitag & Freiburg, das ich Euch alle wiedersehe. Es geht doch nicht über liebe Freunde die ein Hobby mit einem teilen!

    Gruß Heike




  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Sabine


    leider ist dein Post ein bischen untergegangen wegen der Geburtstagswünsche ... aber das soll nicht heißen daß hier niemand mit dir reden will ...


    Was verstehst du denn unter Computerunterstützung fürs nähen? Wenn ich das weiß kann ich dir auch sagen ob ich da mitreden kann ... Computerunterstützung habe ich hauptsächlich zum digitalisieren und Infos holen, so eine neue Computergesteuerte Nähmaschine habe ich nicht, meine Bernina Virtuosa von 2003 reicht mir eigentlich für alles was ich so mache.
    Dafür habe ich halt eine Stickmaschine extra, bei der wiederrum ohne Computer nichts geht, sei es zum digitalisieren oder um fertige Motive zu verwalten, zu ändern bzw erst mal runterzuladen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Liebste Heike,


    kaum schaut man mal hier rein, schon hast Du Geburtstag!:)
    Schon wieder und komischerweise nicht am Nähtrefftag!


    Alles Liebe von mir und ganz herzliche Glückwünsche!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • leider ist dein Post ein bischen untergegangen wegen der Geburtstagswünsche ... aber das soll nicht heißen daß hier niemand mit dir reden will ...


    Mach Dir keine Gedanken, dass man net immer sofort dazu kommt, jeden Neuling aufzugabeln wenn grad was los ist versteht sich von selbst.


    Dann gibts aber von mir auch noch Glückwünsche nachträglich an das Geburtstagskind Heike. :)


    Zitat


    Was verstehst du denn unter Computerunterstützung fürs nähen? Wenn ich das weiß kann ich dir auch sagen ob ich da mitreden kann ... Computerunterstützung habe ich hauptsächlich zum digitalisieren und Infos holen, so eine neue Computergesteuerte Nähmaschine habe ich nicht, meine Bernina Virtuosa von 2003 reicht mir eigentlich für alles was ich so mache.
    Dafür habe ich halt eine Stickmaschine extra, bei der wiederrum ohne Computer nichts geht, sei es zum digitalisieren oder um fertige Motive zu verwalten, zu ändern bzw erst mal runterzuladen.


    Mein Lieblingsthema ist im Moment Software die einem bei der Schnittkonstruktion hilft oder Software die einem hilft Schnittkonstruktion zu lernen oder Schnitte anzupassen. Da lese ich mich gerade so rein und guck mir Sachen an. Hab aber selber noch nicht so große Erfahrungen gemacht damit.


    Was ich auch klasse finde sind diese Stickmaschinen, da hab ich leider auch keine, aber vor nen paar Jahren hätte ich mir mal beinahe eine gekauft. :D Jetzt werde ich damit wohl aber auch erstmal noch warten weil wir Zuhause echt wenig Platz haben (das macht natürlich auch das Nähen manchmal etwas schwierig wenn man so große Teile abzeichnen will).


    Bei computergesteuerten Nähmaschinen kenn ich mich nicht wirklich aus, ich hab selber eine die nen Knopfloch automatisch macht, aber wirklich dringend gebraucht hab ich das bisher nicht. Mir reichts da schon wenn man die Geschwindigkeit vom Nähen runterregeln kann damit ich das was fummelig ist ganz ganz langsam machen kann. *gg* Mein Eindruck bisher ist dass es mehr Sinn macht sich eine Overlock und eine Nähmaschine zu kaufen als eine richtig teure Nähmaschine mit allem möglichen Schnickschnack.


    So ums Nähen hab ich bisher alles so eher autodidaktisch gemacht und mit stillem Forumlesen, aber jetzt denke ich dass es eigtl ganz nett wär sich mal mit anderen auszutauschen.



    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Hallo Sabine


    Software zur Schnittkonstruktion ist bei mir auch ein Thema und ich benutze dazu den Garment Designer ... da das mit Links hier immer so'ne Sache ist google bitte einfach danach.
    Ist zwar ein englisch-sprachiges Programm aber ziemlich bequem und man druckt sich dann die Schnitte aus ... ist halt Klebearbeit aber es gibt auch Plotterservices wo man die Teile komplett ausgeplottet bekommt.


    An Maschinen habe ich auch eine Overlock die ich als sehr nützlich erachte, dazu jetzt noch eine Coverlock, die der reine Luxus ist ... eigentlich;), aber sehr schön ...
    Und die Stickmaschine ist auch so ein Goodie, da ich nicht für Kinder nähe, oder zumindest nur ganz selten, und lange nicht alles besticke, aber ich digitalisiere auch sehr gerne, was ja auch wieder eine Computersache ist.


    GsD habe ich ein eigenes Nähreich und kann alles dort unterbringen und auch schon mal im Chaos versinken lassen.


    Wo wohnst du denn eigentlich?

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mitten im Zentrum von Saarbrücken.


    Vom Garment Designer hab ich mittlerweile auch gehört, der scheint ja doch eine sehr interessante Funktionsweise zu haben -- im Vergleich zu klassischen CAD Programmen. Im Grunde stehe ich grade neben ein paar anderen Sachen so vor der Herausforderung mal richtig Schnittkonstruktion zu lernen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]