Anzeige:

Knopfloch in Woll-Fleece-Schal nähen

  • Hallo!
    Meine Mama hat sich zu Weihnachten einen Wollschal gewünscht, der hinten mit Fleece hinterlegt ist, damit es schön kuschelig am Hals ist. Der Fleece ist jetzt schon hinten dran. (Mehr schlecht als recht. Wer hätte gedacht, dass Wolle so widerspenstig ist? :P)
    Jetzt soll eigentlich noch ein Knopf dran, damit man den Schal als Loop tragen kann. Meine Maschine kann keine so großen Knopflöcher nähen. Die hat nur so ein-Stufen-Programme und ich weiß nicht, wie man das sonst mit der Maschine machen kann.
    Nun meine Frage: Wenn ich das Knopfloch per Hand nähe, muss ich ja erst einen Schlitz rein machen und dann den Rand sticken, aber dabei dürfte doch die Wolle aufribbeln, oder? Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Ich möchte den Schal ungern als Versuchskaninchen missbrauchen. Bis Weihnachten ist nicht mehr so viel Zeit. ;)
    Vielen Dank!
    The

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähe mit der Nähma ein Rechteck, welche 2-3mm größer als der Knopf ist, damit die Stofflagen fixiert sind. Dann grob die Ränder umstechen, und dann das Knopfloch mit der Hand nähen.
    Ich würde Dir empfehlen erstmal mit den Zuschnittresten rum zu probieren wie es am besten geht.


    Anne Du warst schneller.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • bestünde denn die Möglichkeit mit klett zu arbeiten und einen Knopf nur als Deko an zu bringen?


    eine weitere Möglichkeit wäre- so fern die Maschen des Gestrickten Teils es zu lassen- in die Wolle nicht zu schneiden sonder eine Masche als Knopfloch zu nutzen, lediglich in den Ffleece ein Löchlein zu schneiden und beides zusammen mit dem engen Festonstich zu sichern.Einen kleineren Knopf nehmen.


    LG anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch mit angenähter/n Schlaufe(n) arbeiten

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder die Seitenähte in Schalbreite an geeigneter Stelle offen lassen so daß man das eine Ende durchstecken kann

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vielen Dank für die vielen flotten Antworten! =)
    Die Maschen sind leider zu klein um sie für den Knopf stark genug zu weiten und einen Druckknopf hab ich gerade nicht zur Hand.
    Ich denke, ich werde es mit einem maschinengenähten Rechteck versuchen und dann per Hand weiter machen. Dann kann der Schal wenigstens nicht ganz aufribbeln. ;)
    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]