Wollwatteline aus reiner Wolle

  • Hallo allerseits,


    immer wieder lese ich hier, dass jemand Wollwatteline aus reiner Wolle verarbeitet hat. Woher bekommt Ihr die denn?


    Fadenversand scheint gar keine Wollwatteline mehr zu haben, und die allseits bekannte Quelle Folhoffer bietet unter 'wollwatteline' nur einen Materialmix mit 30% Wolle, sonst Poly und Viscose.


    Könntet Ihr mir eine Quelle nennen?

  • hallo! Ich habe die nicht online gekauft, sondern in Berlin. "Berlins Welt der Stoffe"


    ""Berlins Welt der Stoffe" in der Schwedenstr. 9 im Wedding"

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So'n Schiet. Vor zwei Wochen war ich gerade in Berlin.


    Naja, der nächste Besuch kommt bestimmt. Und vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Quelle zu bieten.

  • Hallo Wirbelwind,


    grundsätzlich gilt natürlich Eingabe aller Stichworte bei "Google".
    In diesem Fall empfehle ich Dir http://www.finkhof.de.
    Schau mal unter Vlies wsw. nach.
    Hoffe Dir geholfen zu haben. Mit adventlichem Gruß,
    m.o.d.e.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo m.o.d.e.,


    ich fürchte, das Finkhof-Vlies ist mit 3 cm für Nähzwecke zu dick - aber ansonsten sind da ja interessante Angebote :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • mode, Google ist immer mein erster Versuch. Bei mir spuckt Tante Google nichts brauchbares aus, jedenfalls nicht auf den ersten fünf Seiten.


    Danke für den Link zum Schäferhof, aber ich finde da nirgendwo Watteline. Könntest Du vielleicht einen direkten Link darauf setzen?


    Oder meinst Du tatsächlich das Vlies, das Steffi entdeckt hat? Das ist etwas völlig anderes und nicht mit irgendetwas vergleichbar, was wir unter Vlies vernähen, selbst wenn man von der Dicke absieht. Bei diesem Wollvlies sind die Fasern gar nicht miteinander verbunden, so dass es eher eine Art Füllwatte ist.


    Aber wahrscheinlich hast Du irgendwo noch Watteline entdeckt und kannst uns sage, was Du meintest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    wenn du die Wollwatteline meinen solltest, die es von der Firme Freudenberg gibt, dürfte es schwierig werden diese zu bekommen. Als ich letztens bei Karstadt war wurde mir mitgeteilt, dass Freudenberg diese Watteline aus dem Programm genommen hat.

    LG Sarah :)

  • Sarah, der Hersteller ist mir egal. Die Zusammensetzung ist mir wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht in einem Patchworkladen nachfragen.


    Tuscany Wool fand ich als Wattierung bei Quiltmania. Nur wie dick das ist und ob es geeignet ist, müsste man wohl dort erfragen.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Wirbelwind, du hast mich neugierig gemacht …


    Ganzert bietet Wollwatteline mit immerhin 70% Wollanteil an (Produkte Wollwatteline und Watteline VTL). Frage ist, ob die auch an Endverbraucher und (relative) Kleinmengen liefern?


    Dann gibt es eine Firma Toko Kurzwaren. Die bieten Wollwatteline aus 100% Baumwolle an. Aha. Also ich finde, irgendwo muss da ein Fehler sein? Im Zweifelsfall in Verständnis und Nomenklatur …


    Ansonsten fällt mir noch ein: Die Leute, die irgendwo schreiben, sie hätten Wollwatteline aus 100% Schurwolle, anschreiben und nachfragen. Ich halte für sehr gut möglich, dass der Wollanteil beim Nachfragen geringer wird …
    Bei Toshkas Quelle kannst du vielleicht auch anrufen und fragen, ob sie dir die Watteline (ausnahmsweise) auch schicken?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht jede Beimischung erwischt man bei einer Brennprobe, aber bei oben genanntem, steht sogar 100% drauf. Aber ob ein Vlies, das in Amerika zugelassen ist nicht behandelt sein muss (Brandgefahr), weiß ich nicht

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wenig Beimischung würde mich nicht stören, weniger jedenfalls als eine Anti-Brenn-Behandlung. Nur etwas, was nur 30% Wolle enthält, oder gar aus 100% Baumwolle ist, fände ich nicht in meinem Sinne.


    Ich glaub', ich muss in den nächsten Tagen mal telefonieren.

  • Also es scheint ja tatsächlich große Unterschiede in der Zusammensetzung von watteline/wollwatteline/wattelin und wie man es sonst noch so nennt zu geben.
    Ich wüßte gerne mal worin die Unterschiede bestehen .


    Gefunden habe ich welche mit verschiedenen Zusammsetzungen :


    60 % Viscose, 20 % Polyester, 20 % Polyacryl - 12,95€


    reine Baumwolle - 8,90€


    30% WO, 40% CV, 15% PAN, 15% PES - 5,45€



    Evtl. wirst du auch hier fündig , sie scheinen verschiedene Watteline im Angebot zu haben:


    http://www.ganzert-watteline.de/



    Ha ! ich hab was gefunden :D 100% Wolle http://www.senci-kurzwaren.de/…p.cfm?suche=wollwatteline

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lanora, ich könnt' Dich knutschen (aber dafür gibt's keinen Smiley).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_031.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_013.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_086.gif]


    ...brauchst du noch mehr :D


    sag aber bitte mal Bescheid wie die Qualität der Watteline ist. Bei 100% Wolle kann ich mir das sehr gut für einen Wintermantel vorstellen.
    Ich habe mal für meinen letzten Mantel den von Folhoffer benutzt und das wärmt überhaupt nicht richtig.
    Der Shop scheint zwar nicht der billigste zu sein, aber soweit ich das auf den ersten Blick überschauen kann, gibt es viele außergewöhnliche Dinge die man woanders vergeblich sucht.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Steffi, das hatte ich gefunden, aber das ist Vlies, aus dem man filzen kann. Es ist kein Vlies, das man als einlage verarbeiten kann, es sei denn, man steppt in ganz engen Abständen so wie bei den alten Quitdecken, die direkt mit Schafwolle gefüllt wurden, aber in 5-10 cm Abständen zu steppen funktioniert hier nicht. Bei Watteline sind ja die einzelnen Haare miteinander verbunden, das ist bei dem Finkenhofer Vlies nicht der Fall.


    Hier wird der Begriff 'Vlies' für zwei recht unterschiedliche Dinge verwendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]