Anzeige:

craftsy.com - Taugen die Kurse?

  • Wenn man ihre Tips befolgt, sind die anderer Leute obsolet.


    So isset. Und man schaut ein wenig kariert aus der Wäsche, wenn andere Dozenten "raffetückische" Nadelkunstwerke erstellen, während man auf einen Blick erkennt, dass man damit tatsächlich oft Probleme schafft, wo eigentlich keine sein müssten.



    Hrmph.

  • Anzeige:
  • Ihr macht mich neugierig.....

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach ich lauf schon die ganze Zeit drum rum... Aber da ich fast nur Jersey verarbeite bin ich sehr unsicher...

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aktuell zwar (noch) kein Nähkurs bei Craftsy, aber dafür ein Stoffkauf, der für mich eine Frage nach sich zieht. Bei Craftsy-Käufen wird direkt eine Mehrwertsteuer aufgeschlagen, deren Höhe sich für mich nach dem Empfängerland richtet - zumindest sind's bei meiner Bestellung 19%. Craftsy hat eine EU-Steuernummer und jetzt meine Frage: muss ich trotz des bereits erfolgten MwSt.-Aufschlages hier nochmals MwSt. beim Zoll "nachzahlen"?
    Meine Sendung ist noch nicht eingetroffen und "Tante Google" hilft mir nicht zuverlässig weiter. Da geht's immer um digitale Produkte.
    Vielleicht verfügt hier jemand von Euch über entsprechendes Wissen?! :confused:

  • Wenn das aus den USA kommt, dann sind bis 22 Euro frei, von 22 bis 150 musst du Märchensteuer zahlen und ab da ein prozentualer Zollsatz zusätzlich.


    Theoretisch, wenn craftsy das richtig deklariert, musst du die Steuer also nicht noch mal zahlen. Sonst kannst du auch einfach beim Zoll nachfragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man ihre Tips befolgt, sind die anderer Leute obsolet.



    PS: Stecknadeln meistbietend abzugeben. Jemand Interesse? [emoji41]


    ich werfe meine Nadeln mit in den Topf[emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Aktuell zwar (noch) kein Nähkurs bei Craftsy, aber dafür ein Stoffkauf, der für mich eine Frage nach sich zieht. Bei Craftsy-Käufen wird direkt eine Mehrwertsteuer aufgeschlagen, deren Höhe sich für mich nach dem Empfängerland richtet - zumindest sind's bei meiner Bestellung 19%. Craftsy hat eine EU-Steuernummer und jetzt meine Frage: muss ich trotz des bereits erfolgten MwSt.-Aufschlages hier nochmals MwSt. beim Zoll "nachzahlen"?
    Meine Sendung ist noch nicht eingetroffen und "Tante Google" hilft mir nicht zuverlässig weiter. Da geht's immer um digitale Produkte.
    Vielleicht verfügt hier jemand von Euch über entsprechendes Wissen?! :confused:


    ... nein, ich hatte keine Probleme mit dem Zoll und habe schon zweimal Stoff bestellt.
    Craftsy rechnet die Steuer sozusagen "mit Deutschland" ab, Du zahlst es daher an Craftsy, Crafsty dann an den Staat/Zollbehôrde.


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willem - danke. Der Zollbeamte konnte mir keine definitive Auskunft geben bzw. sagt, dass die Möglichkeit der Abführung der MwSt. im Exportland nicht möglich sei. Ich bin öfter beim Zoll ;)


    Ich schaue also mal, was passiert und bleibe weiter optimistisch.

  • Willem - danke. Der Zollbeamte konnte mir keine definitive Auskunft geben bzw. sagt, dass die Möglichkeit der Abführung der MwSt. im Exportland nicht möglich sei. Ich bin öfter beim Zoll ;)


    Ich schaue also mal, was passiert und bleibe weiter optimistisch.


    Dann berichte doch bitte mal, wie es gelaufen ist. Ich fand das auch komisch mit der MwSt. die Craftsy schon einzieht. Doppelt zahlen wäre doch sehr ärgerlich. Den ein oder anderen Stoff finde ich auch wirklich toll :D. Jetzt warte ich erstmal auf meinen Schnitt, da dürften keine Kosten anfallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Janets Kurse angeht: ich würde meine Stecknadeln jetzt nicht gleich wegschmeißen ;) Denn auch sie verwendet hier und da mal eine. Stichwort: Paspelknopfloch.


    Und wenn die anderen erst mal stecken und dann nähen hindert Dich keiner daran auf pieksige Kunststücke zu pfeiffen und es gleich mit Janets Technik zu nähen. Die klappt übrigens auch mit Jersey. Nur um himmels Willen nicht ziehen!!! Da tu ich mich am allerschwersten: die Balance halten zwischen genug Stoff geben, damit es nicht zieht und so wenig Stoff, damit sich keine Stoff-Falten unterm Füßchen finden, die da nichts verloren haben oder andere Verschiebungen aufgrund komischer Wellen von zu viel Stoff bilden.


    Ich würde ja gerne noch einen Overlock-Kurs von ihr sehen. Aber eventuell hat sie die Industrie-Erfahrungen nur für Nähmaschinen.


    Immer schön locker bleiben. Das hilft. Schwierige Stellen mal mit einer Nadel zu fixieren ist übrigens keine Schande ;) Ich habe auch schon mit 2-3 NähMa-Stichen fixiert...


    LG
    neko


  • Steffi, danke - so wie Du schreibst habe ich das vermutet, aber der Zollbeamte will's nicht glauben und wartet auch auf meine Rückmeldung.
    So kann man bei Craftsy auch echte Schnäppchen bekommen. 4,71 €/yard "Free Spirit -Stoffe" incl. Shipping und VAT finde ich tatsächlich günstig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Janets Kurse angeht: ich würde meine Stecknadeln jetzt nicht gleich wegschmeißen ;)


    Aber nein! Von wegschmeißen war nicht die Rede. Wir wollten sie für wahnsinnig viel Geld versteigern, weil ihre Verwendung so total retro ist [emoji41] [emoji56]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber nein! Von wegschmeißen war nicht die Rede. Wir wollten sie für wahnsinnig viel Geld versteigern, weil ihre Verwendung so total retro ist [emoji41] [emoji56]


    dann aber schnell! bevor dieser Vintage- Retro-Trend wieder vorbei ist[emoji23]


    apropos: ... die Stecknadeln die ich noch benutze, sind die alten von meiner Mama mit den kleinen Glasköpfchen... hatte mir mal einen Sack von den mit den größeren Köpfen in "Discofarben" bestellt... die mag ich gar nicht... reißen am Stoff und rutschen so leicht wieder raus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Steffi, danke - so wie Du schreibst habe ich das vermutet, aber der Zollbeamte will's nicht glauben und wartet auch auf meine Rückmeldung.
    So kann man bei Craftsy auch echte Schnäppchen bekommen. 4,71 €/yard "Free Spirit -Stoffe" incl. Shipping und VAT finde ich tatsächlich günstig.


    Hallo Foxline,


    komisch was der Zollbeamte da erzählt! Es gibt selbst über Amazon und Ebay eine "international" Abwicklung... da führen die Firmen auch die Mwst und evtl. Steuern stellvertretend für den Kunden ab!


    Wir kaufen recht oft etwas in den USA, und greifen auf diese Services (?richtig Services-toller Deutsch) zurück... damit wir NICHT zum Zoll müssen (ich hasse es da!)[emoji6] total unangenehm, man fühlt sich wie ein Verbrecher dort.


    weißt Du den genau, dass Dein Stöffchen beim Zoll hängt? Vielleicht dauert es nur sehr lange? meine Craftsy Packete haben immer bis zu 4 Wochen gedauert


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da tu ich mich am allerschwersten: die Balance halten zwischen genug Stoff geben, damit es nicht zieht und so wenig Stoff, damit sich keine Stoff-Falten unterm Füßchen finden, die da nichts verloren haben oder andere Verschiebungen aufgrund komischer Wellen von zu viel Stoff bilden.


    genau das ist die Kunst! und das geht auch bei manchen Jerseys ganz gut und bei anderen hilft es nicht wirklich, da sie einfach viel zu dehnbar und leicht sind. Aber trotzdem sind ihre Tipps extrem hilfreich. Ich stecke aber trotzdem auch bei schwierigen Stellen immer mal ne Stecknadeln, macht sie ja auch ;)


    Zum Thema Kurse sofort kucken und durcharbeiten:
    Bei mir müssen viele Techniken erst sacken, bis ich sie komplett durchdacht und verinnerlicht habe. So etwas wie Nähen ohne Stecknadeln ist eine Technik, die man sofort ausprobieren und übernehmen kann. Aber zum Beispiel bei Fitting Kursen dauert es manchmal etwas länger, das Auge so zu schulen, dass man ganz genau erkennt, wo es hapert. Und ich gebe auch zu: Manche Kurse habe ich mir als Lehr- und UNterhaltungskurse gekauft. Ich finde es sehr spannend verschiedene Techniken zu sehen und für mich exemplarisch auszutesten. Nur weil ein Kleidungsstück im Kurs "vorgenäht" wird, muss ich es nicht 1:1 nachnähen. Dafür experimentiere ich viel zu gerne und mische dann auch nach Belieben Techniken aus verschiedenen Kursen.


    zu Diane Marte: Ich finde, sie spricht gut verständlich!

  • Oh! Du sprichst mir da echt aus der Seele.


    Diese besonders schwierigen Jerseys sind meist diese Sommerjerseys. Super leicht und elastisch, gerne auch mal ein wenig flutschig. Die brauchen *viel* Übung. Dann gehts. Vielleicht ;)


    Kurse, Inhalte, sacken lassen, Techniken hamstern. Sehe ich ähnlich. Ich habe den CostumeBox-Kurs hier gekauft, einfach nur um mir den manchmal nötigen Stubs in Richtung unkonventionelle Materialien zu geben. Dann gehe ich nämlich wieder mit etwas mehr Offenheit ans Werk. Pappe tut es oft auch und man kann die wundervoll mit Stoff beziehen. Oder der Kleiderbügel, der zum Flügel geformt wird, das Schwert, welches aus mehreren Wellpappe-Lagen besteht und der Zauberstab, der nur mit Bändchen umwickelt ist. Vom praktisch nähfreien Rock ganz zu schweigen... Solche Ideen entlehne ich gerne. Aber auch die Janetsche Technik den Stoff beim nähen zu halten habe ich einfach spontan für alles übernommen. Unabhängig davon, ob da noch eine Nadel oder Klammer klemmt. Fitting-Kurse habe ich einen, noch nicht gesehen (Nachtrag: läuft als construkction Kurs, fitting und Schnittmusteranpassung ist aber der Schwerpunkt). Der wartet, bis ich den Kopf frei habe und die anderen Kurse zumindest gesehen habe. Aber Bücher über fitting habe ich inzwischen gelesen und da ist es auch so: das muß sacken oder geschult werden. Sacken muß die Technik, geschult werden das Auge. Aber dafür ist das Forum hier sehr gut. Und einige Damen hier haben nicht nur einen guten Blick für die Probleme, sondern wissen auch, wie man die behebt.


    Diane Marte: war ich nicht, ich war Suzy Furrer ;) Das wird eine ganze Reihe Fitting-Kurse, bzw. Pattern Making.


    Oh mein Gott gibt es da viele fitting-Kurse... Wie soll man denn da 'den richtigen' rausfinden?


    So, ich gehe mich jetzt mal um das obere RV-Ende einer schnöden JaWePu kümmern ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh mein Gott gibt es da viele fitting-Kurse... Wie soll man denn da 'den richtigen' rausfinden?


    Da sprichst Du mir aus der Seele. Auch wenn ich glaube, dass es DEN Kurs nicht gibt, fällt mir die Entscheidung auch manchmal schwer. Ich habe mir gerade zwei Suzy Furrer Kurse (Bodice Sloper und Sleeves) gegönnt. Die Ärmel, weil die mir immer die meisten Probleme beim Anpassen bereiten. Da werde ich aber auch nicht einfach mal schnell alles ansehen können, da brauche ich sicher eine Weile bis ich durch bin :nerd:.


    Allgemein sehe ich das übrigens ähnlich, dass nicht unbedingt das Schnittmuster aus dem Kurs genäht werden muss. Ansehen und Techniken übernehmen, hätte ich jetzt eigentlich schon als abgearbeitet gewertet, da ich mir einige Kurse allein mit diesem Hintergrund gekauft habe. Janet Prey steht noch auf der Wunschliste, allerdings komme ich auch mit der konventionellen Technik bisher gut zurecht und 1000 Stecknadeln brauche ich auch nicht. Also ist das einfach nicht die höchste Priorität, aber sicher spannend. Nachdem hier alle solche Fans sind, wird sie wohl nicht so schlecht sein.

  • Zum Thema Schnittmuster selber erstellen... wie macht ihr das mit dem Vermessen? Habt ihr da wen, der sich auskennt, oder reicht es, irgendwen zu nehmen, auch wenn er gar nicht nähen kann? Alleine geht das ja irgendwie nicht... [emoji15]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]