Anzeige:

Frühchenstricken

  • hallo ihr lieben,
    ich stricke für frühchen und habe nun gelesen, dass man sockenwolle entgegen der waschanleitung auf dem etikett auch bei 60 grad waschen kann. dies wird in den kliniken wohl so gemacht und anschließend sogar eine desinfektion durchgeführt. da ich die rest der sockenwolle geschenkt bekommen habe, wollte ich die sachen nun waschen bevor ich sie in den klinik gebe. das ergebnis war ernüchterend, entweder waren die teile ausgeleiert oder so verfilzt, dass man sie nicht mehr gebrauchen konnte. gemäß der anleitungen, die ich habe kann man jede sockenwolle ob no name oder nicht verwenden.
    ich wollte gern fragen, ob hier jemand ist, der für frühchen strickt und mit dem waschen erfahrung hat. über die suchfunktion habe ich leider keine antwort gefunden.
    vielen dank schon mal.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • also Ich habe schon mal selbst gestrickte Socken bei 60° gewaschen.Manche überleben es ,andere verfilzen, aber Ausleiern habe ich noch gar nicht gehabt
    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo anouk,
    danke für deine schnelle antwort. dann werde ich sie einfach nur bei 40 grad im wollwaschprogramm vorwaschen. ich möchte dann doch lieber nicht wissen, welche es nicht überleben. desinfizieren kann ich sie ohnehin nicht, das muss eh im krankenhaus gemacht werden. vielleicht haben die ja auch waschmaschinen, die die socken nicht ums leben bringen:)

  • was mir gerade eingefallen ist:vielleicht liegt es auch am Waschmittel ,ob so ein Wollsocke die 60° überlebt oder nicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So viel ich weiß, muss man nicht vorwaschen, da ja im KH gewaschen wird.
    Ich wasche meine zwar auch immer kurz in der Waschmaschine, aber da ich die Sachen immer erst fotografiere (auf dem Fußboden), finde ich das etwas hygienischer :), und die Deckchen spanne ich im feuchten Zustand auch auf die richtige Größe.
    Hast Du vielleicht Vollwaschmittel benutzt? Und zeitweise gab es wohl auch mal Sockenwolle bei einem Discounter, die "schön" gefilzt hat.


    Grüßle
    Liane

  • Mir sind schon Socken versehentlich in die 60°C-Wäsche geraten und in den Trockner, die haben das alle unbeschadet überstanden.


    Mittlerweile gibt es Sockenwolle, die trocknergeeignet behandelt ist.


    Ich habe den Eindruck, dass Markengarne hart im Nehmen sind, während Nonames schonmal eher filzen und schrumpfen.


    Dass im Krankenhaus Wäsche getrennt wird und mit Wollwaschmittel gewaschen wird, kann ich mir eher nicht vorstellen ...

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo liane, ich werde es so machen wie du und werde sie in der waschmaschine im wollprogramm waschen, die die jetzt rauskamen, waren okay. decken habe ich bis jetzt nur eine gestrickt und noch nicht gewaschen, im moment bin ich noch an einem pucksack, alles aus baumwolle, aber ich riskiere da auch liebe nix und probiere es lieber nur mit dem waschen im wollwaschgang. als waschmittel habe ich ein fein- und wollwaschmittel genommen. daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. ich vermute, dass man auf das schleudern verzichten müßte, denn das ist ja der mechanische vorgang den man sonst benutzt, um wolle per hand zu filzen. aber ich weiss nicht, wo ich das bei mir ausschalten kann. ich lasse mich jedenfalls nicht entmutigen und stricke weiter, denn irgendwelche wolle wird das waschen schon überleben, sonst hätten die vielen leute, die für frühchen stricken ja schon aufgegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]