Anzeige:

Empfehlung Tisch/Unterlage

• Wie ich bei den neuen Maschinen bereits erwähnt habe, wackelt mein Semplix Nähtisch bei der Bernina 660 extrem. Bei anderen Maschinen habe ich das Problem nicht. Es ist definitiv der Tisch, mein Mann hat einen RMF-Tisch als Schreibtisch, da habe ich das gerade überprüft, alles bestens.

So, jetzt brauche ich natürlich eine möglichst günstige Lösung. Aktuell habe ich eine Matte von Janome darunter, die ist etwas dicker als die Matten von Semplix. Etwas bringt sie schon, aber nicht soviel. Würde es Sinn machen, 2 oder 3 Matten davon übereinander zu legen ? Oder kennt jemand eine bessere Matte ? Waschmaschinenmatten kommen nicht in Frage, die stinken immer so, mein Mann ist da sehr sensibel.

Die kleineren RMF-Möbel ( sofern sie überhaupt preislich aktuell im Rahmen sind ), gehen nicht, da entweder die Maße nicht so ganz passen oder sie schlecht im Alltag tauglich sind. Der Tisch wird nicht nur zum Nähen genützt, ich brauche ihn auch als Eßtisch und Schreibtisch. Das heißt, ich muß auch mal mit meinen Füßen darunter oder brauche mehr Tiefe.

Kennt jemand einen anderen Tisch, der auch nur 120 X 60 cm ist, möglichst höhenverstellbar, ansonsten sollte er wegen meiner Größe 77- 80 cm hoch sein ? Aktuell habe ich ihn auf 77 cm eingestellt.

Vielleicht habt Ihr da schon einen Tisch, bei dem Eure Maschine nicht mehr gewackelt hat.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ikea Mittzon gemacht ? Der passt von den Maßen, auch die Farbe passt exakt zum zweiten Tisch. Außerdem ist die Belastung 80 kg, Der Semplix hat nur 50 kg. Preis wäre auch noch okay. Ich weiß, dass ich ihn notfalls zurückgeben könnte, aber Erfahrungsberichte wären natürlich schöner.

Einmal editiert, zuletzt von biggihi ()

• Anzeige:
  • Ich habe ein Hartgummi unter den Maschinen, so aus Krümeln zusammengepresst. Reste aus der Fertigung auf der Arbeit von einem jetzt weggezogenen Nachbarn. Mir ist kein Stinken aufgefallen. Dünn und bringt es trotzdem.

Geht doch mal in einem Baumarkt und schau, was es da gibt. Ich habe da verschiedenes interessantes gesehen. Sogar beim nächstgelegenen eher kleinen Hagebau.

77 cm für einen Nähmaschinentisch ist eigentlich viel zu hoch, das macht leicht Schulter/Nackenprobleme.

Höhenverstellbar? Evtl. was auch dem echten Büromöbelsegment? Evtl. Second Hand?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Solche Yoga-Pads sind allerdings sehr weich, das könnte nochmal neue Probleme geben. Ich habe so ein Teil ( allerdings noch etwas kleiner ), da würde ich aber keine Maschine draufstellen.

Eine Alternative, die ich gerade gefunden habe, wäre Flexispot. Der E5 Pro hat eine Tragfähigkeit von 140 kg, dazu die Massivholzplatte ( die wiegt wohl auch über 30 kg ), das dürfte deutlich besser sein. Zumindest wäre das meine Logik. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?

• Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?

Ja. Ich habe das größere Gestell von denen unter einer Tischplatte 1,20 mal 2,50m seit einnem Jahr als Zuschneidetisch uns auch Arbeitstisch. Tolles Teil.

Aber gerade keine Zeit mehr länger drüber zu schreiben.

Viele Grüße
    Do-it

• Hier hatte ich schon zu dem Thema geschrieben.

M. E. sollte dein Thema auch in den Bereich vetschoben werden

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]