Anzeige:

Bin ratlos bei Problemen mit der NäMa - was könnte ich noch probieren?

• Hallo in die Runde - diesmal mit einem Problem.

Meine Juki HZL-F600 macht bereitet mir seit ein paar Tagen heftiges Kopfzerbrechen.

Die Nadelstange ruckelt heftig bei der Aufwärtsbewegung, und stockt dann. Der Oberfaden reißt dabei - nicht direkt, aber nach einer Weile.

Ich habe im Ausschlussverfahren und mit Hilfe von alten Posts hier, dem WWW und Co-pilot einiges ausprobiert.

• An der Sauberkeit liegt es nicht. Alles (wo ich rankomme) ist mehrfach gesäubert und kontrolliert. Keine Fädchen mehr - auch nich eingeklemmt am Greifer oder im Spulenkasten. Der Fadenweg ist freigepinselt.
    • Das Problem trat erstmals bei einem sehr dichten aber ehen dünnen Jersey auf. Wechsel auf eine Jerseynadel brachte nichts. Jetzt ist wieder eine frische Universalnadel drin.
    • Das Garn ist ein Poly Universalgarn von Butinette (ich hab kein anderes und benutze das seit Jahren ohne Probleme); habe eine frischen Rolle genommen.
    • Die Unterfadenspule hab ich richtig herum eingelegt - gefühlt mitlerweile 100x.
    • Der Stich, bei dem das Problem erstmals auftrat, war ein Versäuberungsstich, den ich mit dem Overlock-Füßchen genäht habe.
    • Eine Probe mit einem anderen Stoff (Rest T-Shirt, mit dem ich zuletzt das Shirty in Gr 80 genäht habe), zeigte ein tadelloses Stichbild und die Probleme traten nicht wieder auf.
    • Probe mit Normalfuß und Geradstich sowohl auf dem gleichen T-shirt Rest als auch auf Pachworkstoff gab ein tadellosen Stichbild ohne Zicken. Das war Stand gestern Abend.
    • Den oben genannten Jersey habe ich (noch mal) gewaschen, weil ich an irgendeine Apretur o.ä. gedacht habe. Aber beim nächsten Versuch heute: die gleichen Probleme, diesmal direkt bei den ersten Stichen des Versäuberungsstiches.
    • Selbes Problem bei einem einfachen ZickZack-stich.
    • Wenn ich den Spulekasten rausnehme und vorsichtig nähe kann ich sehen, dass der Greifer den Faden fasst. Es bleibt nix hängen.
    • Es sieht so aus, als ob Ober und Unterfaden sich nicht verbinden.
    • Zuletzte gab es auch beim Patchworkstoff Probleme.

Nach dem ersten Ausschlussverfahren hatte ich den Jersey Stoff als wahrscheinlichsten Fehlerteufel ausgemacht. Aber inzwischen bin ich unsicher.

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem hervorrufen könnte oder was ich noch testen könnte?

Viele Grüße,

Margit

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Probier mal eine Stretchnadel, wenn die auch nicht funzt, eine Mikrotexnadel oder dann entsprechend dickere Nadeln.

Wenn das Stichbild bei anderen Stoffproben ok ist kann es nur an dem Jersey liegen und dann ist das Problem meistens die falsche Nadel, in seltenen Fällen das Garn.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]