Magnetstickrahmen für die Janome 550 E - meine Erfahrung

• Hallo zusammen,

schon lange schielte ich nach einem Magnetrahmen für meine Stickmaschine Janome 550E.

Als ich vor einigen Jahren herausfand, dass der Snap Hoop Monster (Dime) auch in Deutschland erhältlich ist, habe ich mir einen davon bestellt. Mit dem kam ich allerdings überhaupt nicht klar. Erstens empfand ich die Handhabung des Rahmens beim Einspannen nicht als komfortabel. Zweitens und vor allem schlackerte der Rahmen aber in seiner Verankerung herum, so dass die Führung nicht präzise war. Beispielsweise sah der "Beanstich" dann in bestimmten Rahmenbereichen wie ein Zickzackstich aus. Deshalb schickte ich ihn nach einer kurzen Testphase wieder zurück.

Als ich vor ein paar Wochen Stickmotive einer australischen Stickdesignerin anguckte, ploppte mir plötzlich Werbung für Magnetrahmen für die Janome auf und machte mich neugierig.

Schließlich leitete mich die Werbung aufs große A. Die Rahmen werden zwar nicht aus Deutschland, aber immerhin ohne größere Komplikationen nach Deutschland versandt. Nach reiflicher Überlegung ging ich das Wagnis ein und bestellte einen mit 20 × 20 cm. Bei der Größe dachte ich vor allem an vielleicht einmal zu quiltendede Decken.

Tatsächlich habe ich so eine Decke aber im Moment gar nicht in Arbeit und testete den Rahmen daher mit anderen Aufgaben. Dabei stellte sich heraus, dass er wirklich sehr praktisch ist, mir aber häufig zu groß.

Mit den runden Magneten lässt sich alles mögliche ganz einfach befestigen und auch ITH Dateien gehen problemlos.

Deshalb folgte nach relativ kurzer Zeit die Variante in 14 × 20 cm mit einer anderen Magnetform.

Mit diesen eckigen Magneten kann man das Stickvlies (oder den Stoff) sehr einfach glattstreichen Es wird dabei noch einen weiteren Millimeter nach unten gedrückt. Mit diesem habe ich jetzt schon eine ganze Menge gemacht.

Gerade für ITH Dateien ist das so angenehm, dass mir auch noch den 28 x 20 cm - Rahmen bestellt habe, zumal ich im Moment meinen linken Arm nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Die Standardrahmen könnte ich zur Zeit gar nicht einspannen, und vieles andere geht auch nicht, weshalb ich eigentlich Zeit für Handarbeiten hätte, wenn ich sie machen könnte. ...

Der große Rahmen war heute in der Post und hat soeben seine erste Stickarbeit gemeistert.

Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier von euch auch.

Das Einspannen geht bei diesen Rahmen sehr einfach. Auch das Hantieren auf der Stickfläche (zum Beispiel Applikationen ausschneiden oder Reißverschlüsse auflegen) ist sehr angenehm.

Man muss lediglich ein bisschen aufpassen, dass man mit Schere oder Pinzette Abstand zu den Magneten hält, weil sie davon angezogen werden. Allerdings ist das auch nicht schlimm, mir ist noch kein Magnet bei der Arbeit verrutscht.

Das einzige, was mir noch nicht klar ist, ist die Handhabung der Templates. Denn wenn die Schablone auf dem Stoff liegt, und der Stoff auf dem Rahmen, dann hat man ja keine Orientierung mehr, wo er hin muss.

Aber man kann ja den Stoff sonst beliebig auf dem eingespannten Rahmen hin und her rutschen, und so die richtige Stelle suchen. Wahrscheinlich geht das schon irgendwie. Wirklich präzise Positionierungen habe ich mit diesem Rahmen allerdings noch nicht gebraucht.

Was zu dem 28 mal 20 cm Rahmen noch anzumerken wäre, ist das er ziemlich schwer ist. Aber anscheinend hat die Maschine damit kein Problem.

Die verschiedenen Magnetformen sind übrigens mit allen Rahmen kompatibel.

Das Foto in Aktion zeigt den großen Rahmen, die beiden anderen sind auf der Arbeitsfläche zu sehen.

IMG_2644.jpgIMG_2645.jpg

• Anzeige:
  • Hallo Hummelbrummel, sind die Magnetrahmen speziell für die Janome ?

Den mit den einzelnen runden Magneten kenn ich von meiner Pfaff - der Rahmen selbst sieht mir auch verdächtig ähnlich aus.

Bei mir haben die Templetes Aussparungen die in die Gegenstücke des Rahmens passen. Interessiert mich, ob es diese länglichen Magnete auch einzeln gibt - könnte praktischer sein als nur die runden Dinger.

Hab auch den kleineren (10x10) Rahmen. Da spann ich auch gern ein Hosenbund ohne Vlies drauf fürs Knopfloch :)

LG Himalia

• Hallo Hummelbrummel, sind die Magnetrahmen speziell für die Janome ?

Den mit den einzelnen runden Magneten kenn ich von meiner Pfaff - der Rahmen selbst sieht mir auch verdächtig ähnlich aus.

Bei mir haben die Templetes Aussparungen die in die Gegenstücke des Rahmens passen. Interessiert mich, ob es diese länglichen Magnete auch einzeln gibt - könnte praktischer sein als nur die runden Dinger.

Hab auch den kleineren (10x10) Rahmen. Da spann ich auch gern ein Hosenbund ohne Vlies drauf fürs Knopfloch :)

LG Himalia

In dieser Art werden Magnetrahmen für alle möglichen Marken angeboten. Ich meine, ich hätte von Brother sogar gesehen, dass es die als Original Brother Zubehör gibt.

Bei Pfaff dann anscheinend ja auch.

Aber passend zu meiner Janome habe ich sie wirklich erst kürzlich entdeckt, aber nicht als Originalzubehör.

Die zwei kleineren sind von "Sew Tech", der große heißt "MagnaHoop", die beiliegenden Beschreibungen stammen aber bei allen dreien definitiv aus der gleichen Feder und die Magnete sind auch identisch.

Ob es die Magnete einzeln gibt, weiß ich nicht.

Bei den Rahmen muss halt die Aufnahme immer zur Maschine passen.

Und ja, ich habe auf dem Rahmen Markierungen, die in Aussparungen im Template passen. Aber die kann ich ja nicht mehr sehen, wenn der Stoff dazwischen liegt.

Bei einem Rahmen zum Reindrücken ist es dagegen eindeutig, wie der Stoff dann zum Liegen kommt.

• Danke für deinen Bericht. Und gute Besserung für deinen Arm.

Unser Profi - beruflicher -Sticker Thomas21 schwärmt auch immer wieder von den Magnetrahmen zu seiner Gewerbemaschine.

Interessiert mich, ob es diese länglichen Magnete auch einzeln gibt -

Gff. einmal suchen, es gibt sooo viele Magnete im Bürobereich für Pinboards.

Snaply hat längliche Magnete im Dreierpack mit Metallgegenstück, um Stoffteile damit zusamenzuhalten anstelle von Stecken oder Klammern.

Vielleicht passen die.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Gff. einmal suchen, es gibt sooo viele Magnete im Bürobereich für Pinboards.

Snaply hat längliche Magnete im Dreierpack mit Metallgegenstück, um Stoffteile damit zusamenzuhalten anstelle von Stecken oder Klammern.

Vielleicht passen die.

Die Magnete auf den Rahmen die Hummelbrummel gezeigt hat, sind schon speziell. Sind an der Innenseite leicht nach unten gebogen, sodaß sie den Stoff dadurch noch zusätzlich spannen. Einfache Magnete zum Aufsetzen hab ich bei meinen Magnetrahmen auch dabei :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]