Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meiner Privileg Nähmaschine und bin schon am verzweifeln. Ich habe die Maschine vor ca 5 Jahren gebraucht gekauft, regelmäßig selbst gereinigt und geölt (laut Anleitung) und seitdem großteils problemlos genutzt um vor allem elastische Sportstoffe mit dem Overlook-Stich zu nähen.
Bei meinem aktuellen Projekt hat sie allerdings von heute auf morgen aufgehört korrekte Stiche zu nähen. Ich kenne das Problem schon - bisher haben folgende Sachen zur Lösung ausgereicht: die Maschine abdrehen/ Pause machen wenn sie warm geworden ist;
Ober- und Unterfaden neu einfädeln,
Unterfadenspüle und das Fach auseinander bauen und von etwaigen Füssen befreien,
Stichplatte herausnehmen und reinigen,
neue Nadel verwenden,
Stichlänge und weite verändern,
Oberfadenspannung nachjustieren
Diesmal hilft das leider alles nichts und ich verstehe nicht wieso. Ich nutze den selben Stoff und selben Faden (ich nähe an einem Stück welches zu Beginn mit der Maschine problemlos genäht werden könnte), ich habe verschiedene Nadeln probiert, auch versucht mit Gerade oder Zick Zack Stich zu nähen (das Problem bleibt gleich).
Leider habe ich selbst keine Ahnung von Nähen und Nähmaschinen, weswegen ich nicht ganz weiß ob ich das Problem nachvollziehbar beschreiben kann. Aber nach googeln scheint es einerseits das Problem zu sein, dass die Maschine Stiche auslässt - aber alle Lösungssteategien die ich gefunden habe ändern nichts. Zudem geht der Oberfaden nicht immer die ganze Runde am Unterspulenkasten entlang. Zeitweise bleibt er (so wie am Foto) hängen und geht dann zurück anstatt die Runde im Uhrzeigersinn weiter zu laufen und den Unterfaden mit zu nehmen. Wiederholt hängt sich der Oberfaden auch bei dem Greifarm (auf dem anderen Bild rot eingekreist) aus, sodass er nicht mehr den eingefädelt Weg geht. Das is jedoch unabhängig von Stichart und Oberfadenspannung.
Ich habe auch Bilder der Naht angefügt, wie die Maschine momentan mit Overlook-Stich näht.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Bzw falls es ein Fall für Experten ist: Kennt jemand eine gute Nähmaschinen-Werkstatt für Privileg in Wien/ Mödling?
Beste Grüße und schon einmal Danke im Vorraus
Tschulo