Anzeige:

Reißverschluß in Walkjacke

  • Bin gerade dabei, einige Walkjacken bzw. -westen zu nähen und habe noch nicht entschieden, in welcher Weise ich den RV einnähen will. Es geht mir speziell um das Einfassen der Kante mit Köperband bzw. Falzgummi entlang des Reißverschlusses. Walk und Reißverschluß sind bei meiner Arbeit nicht ganz in der gleichen Farbe und durch eine Einfassung in Kontrastfarbe könnte ich dieses Manko zum Vorteil verkehren.


    Beim Stöbern im Netz habe ich ein Bild gefunden, das ungefähr widergibt, was ich mir vorstelle

    (s. Anhang).

    Allerdings habe noch keine Vorstellung davon, in welcher Reihenfolge ich was womit zusammen nähen sollte.

    Erst die Kante einfassen und dann den RV drunter nähen oder Band Re auf Re an den RV und anschliessend die Kante mit fassen? Oder wie? Es soll am Ende vor Allem professionell aussehen, Zeit spielt dabei keine Rolle.


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann dazu Tipps geben?

    Falls ja, Danke im Voraus.


    Freue mich auf Anregungen. Freundliche Grüße.

  • Ich habe sowas nie probiert, stelle mir es aber einfacher vor, zuerst die Kante einzufassen, dann den Reißverschluß zu heften. Wird das mit Einfassband aber nicht ziemlich dick?

  • In diesem Buch

    Nähen mit JERSEY - KLIMPERKLEIN - Nähen - topp-kreativ.de
    Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Nähen mit Jersey – jetzt für alle Kinder von Größe 104 -164 cm. Perfekte Schnittmuster für alltagstaugliche Kinderkleidung –…
    www.topp-kreativ.de

    sind Jacken aus Fleece eingefaßt mit Falzband. 2. Bild von oben an der linken Seite.

    Erst ist die Einfassung gemacht und dann der RV untergenäht. Um den Rv dann von innen abzudecken könnte man ein Band dahinter nähen...

    Ich habe eine Fleecejacke, da ist der Oberstoff umgeschlagen, darauf dann der RV genäht und ein Band innen verdeckt dann den RV und geht dann weiter am Stehkragen entlang zu anderen Seite und verdeckt dann dort den RV bis nach unten...

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    5,10 m Stoff und 1250g Wolle

  • Die Kanten müssen nicht eingefasst werden, es reicht, um der Dehnung des Walk entgegen zu wirken, wenn fadengerades Kantenband einseitig (innen oder außen - je nach gewünschter Optik) aufgesteppt wird. Die Bandkante sollte exakt mit der Walkkante abschließen. Dann den RV einnähen.

    Eine andere Möglichkeit, wenn Band und RV farblich abgesetzt sein sollen: ein sehr breites Kantenband eingeschlagen feststeppen, allerdings mit einer Lücke im Längsfalz des Bandes und an dieser Lücke den RV annähen. Ich würde mit heften probieren, was geht und wie's aussieht.

    Beim ersten Vorschlag könnte je nach Dicke des Walks plus RV-Band die Kante etwas dicker werden, beim zweiten Vorschlag ist die Kante dünner, weil der RV nicht direkt mit dem Walk verbunden ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]