Anzeige:

"Hemdchen mit Cups" Pauline Dohmen aus "Jersey Nähen Das Buch"

  • Hi, ich hab gerade Spaß an Dessous Nähen. Wollte jetzt mal ein Hemdchen nähen und hab in einem meiner Bücher das "Hemdchen mit Cups" gefunden, komme aber nicht damit zurecht. Hat das schonmal jemand genäht?
    Ich hab selbst schon was verändert (den Gummi auf Spannung zwischen zwei Lagen in ner Rundung zu nähen: wie soll das gehen? hab mich da an meine BH-Methodik gehalten). Aber gut, dass sollte nicht wirklich was ändern.

    Aber:

    ich hab jetzt die zusammengenähten, gefütterten Cups mit dem Dessousgummi an der oberen Kante. Die müssten jetzt an das Vorderteil (waren sie schon, habs wieder aufgetrennt) und dann das Vorderteil seitlich am Rückteil festgenäht werden. Die Seiten am Vorderteil sind zu lang.
    Hab das Gefühl, dass in dem Schnittteil die Cups/oberer Hemdchenbereich schon enthalten sind. Als ob das ein Schnittteil von nem normalen Hemdchen ist.

    Die Form am oberen Rand des vorderen Schnittteils schaut auch nicht so aus, wie auf dem Foto.

    Leider ist die Anleitung karg und ich konnte im Netz nix zum Schnittmuster finden, errata oder so.


    viele Grüße

    Nanna

  • Anzeige:
  • Deine Frage dürfte einfacher zu beantworten sein, wenn du Fotos von deinen Teilen und dem Schnitt zeigst.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Links Rücken, rechts Vorderteil. Oben der Cup.

    Vorne + Rücken im Bruch, Cup 2mal Oberstoff, 2mal Futter.

    Man sieht, dass die Seitenlänge vorne und hinten gut zusammen passt. Somit wär das Vorderteil + Cups zu lang.
    Unten dann das Foto vom Modell aus dem Buch.

    1000027339.jpg

    1000027344.jpg

  • Moin,


    normalerweise sind Unterhemden hinten immer kürzer. Der Rest wird mit den Trägern ausgeglichen.


    Ist das untere Vorderteil im Bruch?

    Mir fehlen da die Passzeichen vom Cup.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Guten Morgen,

    1000027353.jpg

    keine weiteren Passzeichen. Nur in der Ecke ein Text "Trägeransatz Ecke", damit konnte ich nix anfangen und dachte es gehört zu nem anderen Schnitt vom Schnittmusterbogen. Die Träger werden ja am Cup angenäht.

    Es wirkt so, als ob der Vorteilschnitt zu nem "Hemdchen" gehört.

    Wenn ich mir das Foto aus dem Buch anschaue, sind die Cups seitlich an den Rücken genäht. Allerdings sind die Seiten von Vorder- und Rückteil schon gleichlang. Näh ich vorn 1000027362.jpgdie Cups ob an die Kante, dann hab ich nen rießigen Armausschnitt mit nem ganz eigenartigen Krümmungsverlauf.

    Meine Frage wäre: denke ich in die falsche Richtung oder ist der Schnitt falsch? Hat jemand das Modell schonmal genäht?


    viele Grüße

    Nanna

  • Ich glaube, du denkst schon richtig. Schnittmuster und Anleitungen können mal Fehler haben.


    Vielleicht versuchst du mal, die Cups so zu stecken oder zu heften, wie es richtig sein könnte, also tiefer als die Vorderschnittkante. Wenn du das Rückenteil ans Vorderteil heftest, dass die Saumlinie passt (seitliche Passzeichen sind keine?) und dann anprobierst, evtl mit provisorisch angesteckten Trägern? Dann kann du es so richten, dass es dir gut passt.


    Viel Erfolg, und berichte gern.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hi, danke an alle für die vielen Denkanstösse. Hab einiges in Schnitt und Anleitung kontrolliert, keine Fehler auf meiner Seite gefunden, aber werde in Zukunft da trotzdem sorgfältiger sein, dann spar ich mir die Nachkontrollen.

    Do-it ja, denke das ist die einzige Lösung. Dabei werde ich seitlich am Vorderteil je mind. 3cm Stoff wegnehme müssen. Aber das ist sowieso sehr breit. Und dann die Rundung am Ärmelausschnitt irgendwie schön formen.

    Ich bin etwas gefrustet, aber froh, dass es ein Reststoff war.


    liebe Grüße

    Nanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]