Anzeige:

Erfahrung mit Tisch Nadeleinfädler?

• Schreibfehler ich meinte Stricknadeln :o

StRicknadeln zum Handstricken, nee die fädle ich nicht ein oder meintest Du Webstricknadeln

Handsticknadeln oder Stopfnadeln fädle ich meistens ein indem ich das Garn über die Nadel falte spanne und den Knick / eine Schlaufe durch das lange Öhr der Stick oder Stopfnadel schiebe, das geht besser als das Fadenende

In Bildern

Der Anfang beim Nähen und Sticken – kinitti.de
    Finde hier viele Ideen und Anleitungen zum Selbermachen!
    kinitti.de

Als Video nur 1 Minute

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur wenn das Ende arg kurz ist oder der Faden sich wehrt nehme ich den schon gezeigten Einfädler von Prym zu Hilfe, das ist ein flaches Plättchen mit einem kleinen und großen Haken siehe Abbildung bei Prym

Einfädler für Sticknadeln | 1 cm x 5 cm | silberfarbig | Karte | 16111800
    Der Nadeleinfädler für Sticknadeln ist ein flaches Edelstahlplättchen mit zwei unterschiedlich großen Haken an jeder Seite für verschiedene Nadelgrößen. Er…
    www.prym.com

Einmal editiert, zuletzt von akinom017 () aus folgendem Grund: Link korrigiert, letzter zum Prym Einfädler für Sticknadeln

• Der Tischeinfädler funktioniert hier mit so ziemlich allen Handnähnadeln - ich hab ja auch ein paar (also... mehrer Nadelhefte voll) nicht von Clover verkaufte.
    Schwierig bis unmöglich sind längs-ovale Öhre. Die typischen deutschen Handsticknadeln. 8in spitz taugen die ja auch zum Nähen. Und werden oft bevorzugt dafür genutzt, weil das Öhr größer und damit leichter von hand einfädelbar ist.)

(Wobei ja grade prym gern Nägel mit Öhr als Nähnadeln verkauft - die nutz ich a. ungern, und b. ist deren Öhr grundsätzlich so riesig, da komm ich gar nicht auf die Idee, den Einfädler zu nutzen.)

• Als Video nur 1 Minute

Das Video ist super. So mache ich das schon sehr lange und bekomme auch Nähgarn in winzige Nadelöhre.

Vor vielen Jahren habe ich mir auf dem Stoffmarkt einen italienischen Tischeinfädler gekauft. Der funktioniert, aber nur für 2 Näh-Nadelgrößen. Mit der Hand kann ich das mittlerweile so fix und sicher ...

Wer keine gesundheitlichen Handicaps hat wie in der Ausgangsfrage und Einfädelhilfe sucht, dem rate ich sehr, das so mal ein bisschen zu üben. Viel Erfolg.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Wobei ja grade prym gern Nägel mit Öhr als Nähnadeln verkauft - die nutz ich a. ungern

Oh ja. Gerade von Prym die Nähnadeln taugen wenig und können einem das Handnähen schnell verleiden. Die kaufe ich schon sehr lange nicht mehr.

Deren Nadeln haben eine kurze Spitze und werden schnell gleichmäßig breit. Nadeln gleiten aber viel leichter durch den Stoff, wenn sie über eine längere Strecke dicker werden. Große Öhre gehen schwerer durch den Stoff, daher lohnt sich bei vielen Stoffen, ein möglichst kleines Öhr.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Diese blöde Rechtschreibkorrektur! :tomatenaugen:

Du meintest bestimmt nicht einen Einfädler für Stricknadeln! :rofl:

? Doch. Ich stricke ein Puppengesicht und benutze nur einen Strang Strickgarn. Es fällt mir schwer, den Garn duch die Nadel zu bekommen

• ? Doch. Ich stricke ein Puppengesicht und benutze nur einen Strang Strickgarn. Es fällt mir schwer, den Garn duch die Nadel zu bekommen

Ich glaub das Garn, die Nadel und das Handarbeitsprojekt musst Du uns mal im Bild zeigen

Den Trick dickeres Garn in eine Stick- oder Stopfnadel einzufädeln hatte ich ja erklärt

Inkl. Video Link

• Caleteu: Nimm das r weg, dann verstehen wir dich! Stricken und Sticken sind sehr verschiedene Tätigkeiten. :herz: Für das eine braucht man Stricknadeln, für das andere Sticknadeln. Erstere kann man schlecht einfädeln, weil sie kein Loch oder Öhr haben.

• Caleteu: Nimm das r weg, dann verstehen wir dich! Stricken und Sticken sind sehr verschiedene Tätigkeiten. :herz: Für das eine braucht man Stricknadeln, für das andere Sticknadeln. Erstere kann man schlecht einfädeln, weil sie kein Loch oder Öhr haben.

Du hast recht. Ich meine tatsächlich Sticknadeln. Ich bin etwas durch den Wind momentan :( . Und werde wohl vorerst sowieso nicht sticken

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]