Hülle/Inlett für eine Kasettendecke mit Innenstege

• Hallo werte Mitnäher und -innen,

ich beschäftige mich in Gedanken schon länger damit, zu überlegen, wie man mit einer normalen Haushalts-NM eine Hülle für eine Decke mit Isolierfüllung nähen könnte. Was ich vor Augen habe ist die klassische Daunendecke mit Kassetten, wobei die Steppung nicht einfach durchgesteppt, sondern mit Kassetten und Innenstegen z.B. mit 3cm Höhe ausgeführt ist. Meiner Vorstellung nach eine größere Herausforderung auf einer normalen NM.

Wie könnte man die Stege einnähen? Vielleicht weiß zufällig jemand wie so ein Inlett industriell gefertigt wird? Ich habe schon länger nach Informationen darüber gesucht, aber nur wenig und nicht wirklich Aufschlussreiches dazu gefunden. Meiner Vorstellung nach stellt sich die Aufgabe als ein Kunststück dar, wenn die Decke hinterher sauber genäht aussehen soll. Ich habe mir schon alle möglichen komplizierte Überlegungen dazu gemacht, bin aber noch nicht auf eine relativ praktikable Möglichkeit gekommen so etwas relativ einfach durchzuführen. Eine Decke ist auch mindestens 135x200 cm.

Im Handel werden Stoffe angeboten, um eine Hülle/Inlett/Einschütte für Decken mit Daunen/Feder-Füllung zu nähen. Vielleicht werden diese Stoffe nur für Ballondecken oder einfache Sommersteppdecken verwendet !?

Hat hier im Forum jemand Einblick oder Erfahrung was die Herstellung von solchen Daunendecken mit Kassettensteppung und Innenstege betrifft ?

Ich würde mich riesig freuen, wenn darüber Informationen, Vorschläge oder Erfahrungen gesammelt werden. Vielleicht besteht doch eine Möglichkeit diese Arbeit sauber und technisch einwandfrei mit einer üblichen NM zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

---

Schönen Gruß

4 Mal editiert, zuletzt von Blindnaht ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]