Anzeige:

Hülle/Inlett für eine Kasettendecke mit Innenstege

• Hallo werte Mitnäher und -innen,

ich beschäftige mich in Gedanken schon länger damit, zu überlegen, wie man mit einer normalen Haushalts-NM eine Hülle für eine Decke mit Isolierfüllung nähen könnte. Was ich vor Augen habe ist die klassische Daunendecke mit Kassetten, wobei die Steppung nicht einfach durchgesteppt, sondern mit Kassetten und Innenstegen z.B. mit 3cm Höhe ausgeführt ist. Meiner Vorstellung nach eine größere Herausforderung auf einer normalen NM.

Wie könnte man die Stege einnähen? Vielleicht weiß zufällig jemand wie so ein Inlett industriell gefertigt wird? Ich habe schon länger nach Informationen darüber gesucht, aber nur wenig und nicht wirklich Aufschlussreiches dazu gefunden. Meiner Vorstellung nach stellt sich die Aufgabe als ein Kunststück dar, wenn die Decke hinterher sauber genäht aussehen soll. Ich habe mir schon alle möglichen komplizierten Überlegungen dazu gemacht, bin aber noch nicht auf eine praktikable Möglichkeit gekommen so etwas relativ einfach durchzuführen. Eine Decke ist auch mindestens 135x200 cm.

Im Handel werden Stoffe angeboten, um eine Hülle/Inlett/Einschütte für Decken mit Daunen/Feder-Füllung zu nähen. Vielleicht werden diese Stoffe nur für Ballondecken oder einfache Sommersteppdecken verwendet, die ohne Stege sind, sondern direkt abgesteppt sind !? Eine Decke mit Kassetten und Innenstegen wäre generell nicht ausgeschlossen.

Hat hier im Forum jemand Einblick oder Erfahrung was die Herstellung von solchen Daunendecken mit Kassettensteppung und Innenstegen betrifft ?

Ich würde mich riesig freuen, wenn darüber Informationen, Vorschläge oder Erfahrungen gesammelt werden. Vielleicht besteht doch eine Möglichkeit diese Arbeit sauber und technisch einwandfrei mit einer üblichen NM zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

---

Schönen Gruß

9 Mal editiert, zuletzt von Blindnaht ()

• Anzeige:
  • Wie könnte man die Stege einnähen?

Ich habe mir diese Frage auch vor ein paar Jahren gestellt und eine Lösung gefunden. Allerdings nicht für eine ganze Decke, sondern für ein Seitenschläferkissen.

Ich hatte zuerst ein gekauftes Seitenschläferkissen, ein eher günstiges Standartmäßiges. Das war ein genähtes Rechteck und mit der kräftigen Füllung bildete es eine lange Rolle. Die war dadurch aber viel zu dick. Also habe ich von der Füllung raus genommen. Da bildete sich dort, wo gerade die Knie Unterstützung brauchen, durch deren Druck eine Kuhle.

Deshalb habe ich mir ein Kissen selbst genäht mit 9 Kammern in einer fertigen Gesamtgröße von ca. 40 * 180 cm. Die Kammern sind 5 cm hoch genäht.

Inlett_Seitenschläferkissen_1.jpg

Irgendwie Streifen von innen einzunähen erschien mir zu knifflig. Ich habe die Kammern von rechts genäht. Für jede Kammerwand habe ich 5,5 cm Länge zugegeben (0,5 cm als Nahtzugaben), an der Außenkante entsprechend. Dann habe ich die Kammern immer in der Mitte zugesteppt, so dass die Kammern schon mal getrennt sind.

Danach habe ich ca. 2,7 cm links und rechts von dieser Naht den Stoff sowohl oben als auch unten knappkantig zusammengesteppt. Die Nahtlinien habe ich vorgezeichnet, und es war hilfreich, dass der dafür verwendete Baumwolldamast ein Streifenmuster hat. Die Außenkanten habe ich auch knappkantig abgesteppt. Das Nähen hat mir Spaß gemacht.

Ich liebe dies Kissen und nutze es jede Nacht.

Wie du mehrere so Reihen aneinander nähen und füllen kannst, müsstest du selbst tüfteln. Ich habe von der offenen Längskante aus gefüllt, und diese teils per Hand und teils per Maschine zugesteppt.

Ich vermute, die Industrie hat da eine andere Technik mit Spezialmaschinen.

Viel Erfolg, und berichte gerne.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

2 Mal editiert, zuletzt von Do-it ()

• Äh?

Das normale Kassettenoberbett, das normale sonstwie abgesteppte Oberbett... ist schlicht abgesteppt.

Das ist unhandlich, und je nach Füllung auch nur nachträglich befüllbar, wenn man auf der Haushaltsnähma das machen will - aber es ist grundsätzlich "nur" 'nen sehr schlichter Wholetop-Quilt. Die Grundform davon quasi.

• Das normale Kassettenoberbett, das normale sonstwie abgesteppte Oberbett... ist schlicht abgesteppt.

Bei sehr vielen Steppdecken, ja. Und an den Steppnähten ist kaum Material bzw so zusammengedrückt, und dort kommt die Kälte durch.

Deswegen gibt es Winterbetten mit Stegen, oft so 2 cm.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]