Anzeige:

Janome HD9 V2 Probleme mit dem Fadenabschneider

• Hallo ihr lieben.

Ich besitze seit gestern die Janome HD9 V2. Sie war gerade stark reduziert wegen Rabatt Aktion. :) Das Einfädeln hat eigendlich schonmal wunderbar geklappt und das einsetzen der Spule auch...denke ich mal. Nachdem ersten Probenähen wollte ich den Fadenabschneider benutzen. Hat soweit auch geklappt. Aber beim nächsten nähen brach die Nadel ab. Zuerst wusste ich nicht was los ist. Stellte sich dann heraus das die Nadel auf das Spulenteil trifft. Es Sticht nicht durch.

Ich habe bis jetzt erst mit normalen Garn und Baumwollstoff probiert. Habe ich vielleicht was falsch gemacht oder hat die Maschine einen kleinen Defekt? Musste dann leider das Handrad nach hinten drehen und es gab ein Fadengewusel. Danach ging erstmal der Unterspulenfaden nicht mehr hoch. Aber das habe ich nach rumprobieren wieder hinbekommen. Ich werde eh am Kopf den Fadenschneider benutzen.

Am Samstag war ich in einen Nähmaschinen Geschäft in meine Nähe gewesen. Da ich meine Pfaff Quilt Expression 4.2 zur Wartung bringen und auch die Janome HD9 oder die Bernette 08 angucken und ausprobieren wollte. Die Janome hatte sie gerade nicht da, aber die Bernette. Auch da hatte ich normalen Baumwollstoff und den Fadenabschneider probiert. Keine Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

• Das klingt für mich nach einem Defekt ...

Ich glaube, es wäre am besten, wenn du sie einem Mechaniker vorstellst - Ferndiagnosen ohne "Illustration" erscheinen mir nicht möglich ...

(... ähm, was für Garn sollte sie denn schneiden? ... feinen Allesnäher oder dickes 30er Garn?)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Danke dir. Ich meine feines Allesnäher Garn. Ich habe dort jetzt mal angerufen (bin voher nicht auf die Idee gekommen) und die können sich das auch nicht erklären, er müsste sich das angucken. Ich sollte vielleicht mal ein Video machen und dann per Mail schicken, aber ich traue mich das nicht mehr...vielleicht mache ich ja noch mehr kaputt. Ich muss mal gucken wie ich Zeit finde und dann bringe ich die Maschine zum Händler.

• Hallo,

Bist du sicher dass die Spule richtig drin ist?

Ich würde die Nadel rausnehmen, die Stichplatte und auch die Spulenkapsel. Dann den Fadenabschneider tätigen und sehen was passiert. Dann die Spulenkapsel und Fadenabschneider tätigen und wieder schauen...und so...

Viele Grüße

Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]