Anzeige:

Blazer Schnittkonstruktion - brauche Hilfe

• Hallo an Alle!

Ich bin gerade dabei einen Blazer Schnitt zu konstruieren. Ich gehe nach dem Müller München System vor, steh jetzt aber vor ein paar Problemen. Geplant ist nur ein Abnäher wie bei einem Herrensakko, also von der Tasche zum Brustpunkt ziehend.

1. Der Blazer soll Figurbetont sein, also wollte ich eigentlich auf die Abnäherverkleinerung im Vorderteil verzichten. Mein Abnäher ist jetzt allerdings 9 cm tief. Gibts da ein Regel/Empfehlung, wie tief der maximal sein darf?
    2. Der Blazer bekommt natürlich eine Schulterpolster. Ist es besser den Ärmel anhand des Maße mit Schulterpolster zu konstruieren, oder soll ich an den fertigen Teilen die Anpassung vornehmen?

Das wärs. fürs erste Mal

Liebe Grüße, Sandra

• Mehr als 5 cm gibt man einem Taillenabnäher er auf keinen Fall, weil es sonst Schrägzüge und Falten gibt. Ich denke du musst dich entscheiden ob du einen Herren Schnitt oder einen figurbetonten Blazer haben möchtest. Warum machst du keine englische Naht oder Prinzessnaht? Was spricht dagegen?

• Welche Technik der Abnäherverkleinerung würdest du denn empfehlen? Den Schrägzügen hab ich mit dem Kippen des Seitenteils ja schon etwas vorgebeugt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]